Sub-project Arabic and Islamic Studies

Arabic Didactic Poems, 11th to 17th Centuries: Variants and the Means of Controlling Them

Principal investigator: Prof Dr Tilman Seidensticker

Research associate: PD Dr Florian Sobieroj


The number of manuscripts preserved throughout the world in the various Islamic literary languages (mainly Arabic, Persian and Turkish) slightly exceeds one million. The oldest preserved scripts were written on papyrus and parchment, with paper becoming the preferred choice from the middle of the 9th century. The oldest preserved paper manuscripts also date back to the middle of the 9th century, while the most recent were copied in the 20th century. The sheer mass of the preserved manuscripts testifies to the intensity of the Islamic culture's use of the medium of writing, and shows that this culture would scarcely have been possible from earliest times without the written form. However, there was no blind trust of this medium, for which the comparatively limited information content of the Arabic script was chiefly responsible. In order to prevent scribal errors being made when purely copying manuscripts, efforts were undertaken to ensure that texts could be transmitted more ideally by employing an authorised scholar to dictate them. Nevertheless, it can be stated that the written recording of information in the Islamic culture was of the utmost importance.

Compared to the Latin Middle Ages, the production of books was enormous and their themes arose as a result of various conditions, although most of these themes were already present or developing as early as the beginning of the 9th century. The Koran, the holy book of Islam, had to be understood and interpreted for legal and theological questions. The traditions about the words and deeds of the prophet Muhammad were, together with the Koran, of fundamental importance and therefore had to be examined and clarified. The pre- and early history of Islam had to be retold for the self-assurance of certain tribal alliances, as well as for the entire ummah. Classical Arabic had to be clarified, reflected and developed by grammarians and lexicographers, as it was not only the language of the Koran and the hadith, but was also widely used as the language of culture. When one of the caliphs instigated a translation process, it became possible to adopt the knowledge of Antiquity (mainly philosophy and the natural sciences) as well as the Middle Persian traditions in the fields of statesmanship, proverbial wisdom and storytelling. Arabic poetry, which was already highly developed in pre-Islamic times, continued to flourish after the onset of Islam and was recorded in written form. An extensive secular literature combined an intention to entertain with teachings, exhortations and opinions on political, social and cultural issues. Islam's mystical piety, which materialised in the 10th century, was also widely reflected in literature.

When studying the written legacy of Islamic culture today, three characteristics are particularly evident. Firstly, the tendency to ensure validation of the traditions by chains of authorities (isn?d) and reading certificates (sam?'). Secondly, an often excessive commenting in the form of marginal and interlinear glosses, as well as in works of commentary and supercommentary. Thirdly, the extent and significance of the variation in the scope and the wording of the transmitted texts. The latter phenomenon will be studied systematically in this sub-project in Arabic and Islamic Studies.

The subject of text variation has always occupied Arabic and Islamic Studies, not least due to the enormous disparities in the various transmitted messages, in cases when one had not expected such discrepancies considering the consistency of the topic and the main authority on the matter. After almost 150 years of debate, this phenomenon could be explained by the fact that we have to distinguish between the books and papers produced for the purpose of publication, on the one hand, and the memory-serving notes and records (of often newly-compiled lecture materials) on the other.

This sub-project in Arabic and Islamic Studies will focus on text variation in completely transmitted works, and it must be pointed out that the research being carried out in this field is still in its infancy. Correction and collation techniques have only been mentioned sporadically in the literature. Substantial progress was made with Gacek's paper of 2007, "Taxonomy of scribal errors and corrections in Arabic manuscripts", in which he states: "Unfortunately, there exists as yet no systematic study of scribal errors and corrections in Arabic manuscripts, while the information on this subject is scanty and dispersed throughout various works dating from the manuscript age to the contemporary era." He refers to his essay as a "preliminary survey", so one objective of this sub-project will be to build on Gacek's findings for a selected, frequently copied text genre without being restricted to the location and time of the copies. The beneficiaries will be future editors and users of critical editions and manuscripts, who already have a good grasp of the texts' contents but still have to familiarise themselves with the possible scale of variation and the methods used to correct it when working with the manuscript medium. Moving beyond this practice-orientated aim, a section of the Arabic scripts will be systematically studied to work out what degree of text stability, on the one hand, and of change of the most varied nature, on the other, was made possible by the medium (and this may also include oral transmissions).

This should be achieved using copies of a single genre, Arabic didactic and model poems of a comparatively limited length. These copies will be studied in terms of the extent and causes of their text variation, as well as any recognisable means in the manuscripts to control variation. The specific character of these texts - which could be seen as short versified bundles of knowledge intended for wider circles - ensured extensive copying, thereby leading to an increased "frequency of mutation". A corpus of didactic and model poems has been created, comprising the following texts:

  • Ibn Zuraiq (st. um 1029 n. Chr.): al-Qaṣīda al-andalusīya (Model for expression),
  • aš-Šāṭibī (st. 1194): ‘Aqīlat atrāb al-qaṣā’id (Orthography of the Koran),
  • al-Ūšī (st. nach 1173): Bad’ al-amālī (Unity of God),
  • Ibn al-Wardī (st. 1349): Waṣīya li-waladihī (Calling to a holy life),
  • Ibn al-Ǧazarī (st. 1429): al-Muqaddima ... fī t-taǧwīd (Koran reading),
  • al-Laqānī (st. 1631): Ǧauharat at-tauḥīd (Profession of faith).

In order to examine how far both the comparatively late appearance of these poems and the scholar's status favoured or reduced the occurrence of variation, another poem has been added which has been ascribed (quite incorrectly) to a great and early religious authority:

  • Pseudo-‘Alī Ibn Abī Ṭālib: ad-Da‘wa al-ǧulǧulūtīya (Prayers with magical names of God).

As a control group, a piece of prose has been added for methodical reasons (see above):

  • as-Sanūsī (st. 1490): al-‘Aqīda aṣ-ṣuġrā (Profession of faith).

Teilprojekt Arabistik/Islamwissenschaft

Arabische Lehrgedichte des 11. bis 17. Jahrhundert n. Chr.: Analyse der Textvarianz und ihrer Kontrolle in den Handschriften

Projektleitung: Prof. Dr. Tilman Seidensticker

Mitarbeiter: PD Dr. Florian Sobieroj


Die Zahl der weltweit erhaltenen Handschriften in den verschiedenen islamischen Literatursprachen (vor allem Arabisch, Persisch und Türkisch) dürfte eine Million leicht überschreiten. Die ältesten erhaltenen Zeugnisse sind auf Papyrus und Pergament geschrieben, das Papier trat seinen Siegeszug ab der Mitte des 9. Jahrhunderts an. Die ältesten erhaltenen Papierhandschriften stammen auch schon aus der Mitte des 9. Jahrhunderts, die jüngsten sind im 20. Jahrhundert abgeschrieben worden. Die schiere Masse der erhaltenen Handschriften zeigt, daß sich die islamische Kultur des Mediums der Schrift intensiv bedient hat, ja ohne diese schon seit früher Zeit gar nicht denkbar ist. Blind hat sie diesem Medium nicht vertraut; der vergleichsweise reduzierte Informationsgehalt der arabischen Schrift hat dazu wesentlich beigetragen. Daß sich beim reinen Kopieren Textverderbnisse einstellen, hat man durch das Ideal der Weitergabe von Text nach Diktat durch einen autorisierten Lehrer einzuschränken versucht. Nichtsdestoweniger hatte die schriftliche Fixierung von Information im islamischen Kulturraum eine überragende Bedeutung.

Die Themen dieser im Vergleich zum lateinischen Mittelalter riesenhaften Produktion von Büchern haben unterschiedliche Entstehungsvoraussetzungen, waren aber zum größeren Teil bereits zu Beginn des 9. Jahrhunderts vorhanden oder im Entstehen begriffen. Der Koran als das heilige Buch des Islams mußte für juristische und theologische Fragen verstanden und interpretiert werden. Überlieferungen über Taten und Worte des Propheten Muḥammad, die für diese beiden Disziplinen neben dem Koran von zentraler Bedeutung waren, mußten geprüft und gedeutet werden. Die vor- und frühislamische Geschichte mußte für die Selbstvergewisserung einzelner Stammesverbände bzw. der ganzen umma nacherzählt werden. Das klassische Arabisch mußte durch Grammatiker und Lexikographen erschlossen, reflektiert und gepflegt werden, weil es nicht nur die Sprache von Koran und Prophetentradition war, sondern sich allgemein als Kultursprache durchsetzte. Durch einen von den Kalifen angeregten Übersetzerbetrieb hat man sich das antike Wissen (vor allem auf philosophischem und naturwissenschaftlichem Gebiet) ebenso angeeignet wie mittelpersische Traditionen auf dem Gebiet der Staatskunst, Spruchweisheit und Erzählkunst. Die schon in vorislamischer Zeit hochentwickelte arabische Dichtung blühte in islamischer Zeit fort und wurde schriftlich aufgezeichnet. Eine umfangreiche Profanliteratur verband unterhaltende Absichten mit Belehrung, Ermahnung und Stellungnahmen zu politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Streitfragen. Auch die im 10. Jahrhundert Gestalt annehmende islamische mystische Frömmigkeit schlug sich in umfangreicher Literatur nieder.

Dem modernen Benutzer fallen beim Umgang mit den handschriftlichen Hinterlassenschaften der islamischen Kultur vergangener Jahrhunderte wohl drei Charakteristika besonders auf: 1. die Tendenz zur Überlieferungsbeglaubigung durch Ketten von Gewährsmännern (isnād) und durch Hörerzertifikate (samā‘); 2. eine oft exzssive Kommentierung in Marginal- und Interlinearglossen sowie in eigenen Kommentar- und Superkommentarwerken; 3. die unterschiedlich stark ausgeprägte, aber oft doch bedeutende Varianz im Umfang und Wortlaut der tradierten Texte. Dieses letztere Phänomen soll im arabistisch-islamwissenschaftlichen Teilprojekt systematisch bearbeitet werden.

Das Thema der Textvarianz hat die Arabistik und Islamwissenschaft seit ihren Anfängen beschäftigt, nicht zuletzt wegen der enormen Divergenzen zwischen verschiedenen Überlieferungssträngen von Nachrichten, bei denen man vom übereinstimmenden Thema und Hauptgewährsmann her solche Abweichungen nicht erwartet hatte. Dieses Phänomen konnte nach fast eineinhalb Jahrhunderten der Diskussion dadurch erklärt werden, daß man zwischen zum Zwecke der Publikation verfaßten Büchern oder Abhandlungen einerseits und gedächtnisstützenden Aufzeichnungen und Kollegmitschriften (von oft reaggregierten Vortragsmaterialien) andererseits unterscheiden muß.

Textvarianz, untersucht an Werken der geschlossenen Überlieferung, soll der Gegenstand dieses arabistisch-islamwissenschaftlichen Teilprojektes sein; die Forschung steht hier erst in den Anfängen. Korrektur- und Kollationstechniken sind in der Literatur sporadisch erwähnt worden. Im kodikologischen Standardwerk Déroches von 2000 werden sie immerhin kurz behandelt, und gängige Fehlertypen werden benannt. Einen wesentlichen Fortschritt stellt Gaceks 2007 erschienener Beitrag "Taxonomy of scribal errors and corrections in Arabic manuscripts" dar, in dem er eingangs feststellt: "Unfortunately, there exists as yet no systematic study of scribal errors and corrections in Arabic manuscripts, while the information on this subjects is scanty and dispersed throughout various works dating from the manuscript age to the contemporary era." Seinen Aufsatz versteht er als "preliminary survey", und ein Ziel des Teilprojektes soll es sein, für eine bestimmte, häufig kopierte Textgattung ohne Festlegung auf Ort und Zeit der Abschriften Gaceks Beobachtungen zu erweitern. Nutznießer sollen auch künftige Editoren sowie Benutzer von kritischen Apparaten und Handschriften sein, die im Normalfall gute Kenntnisse auf inhaltlichem Gebiet mitbringen, sich aber über den möglichen Umfang von Varianz und die Methoden ihrer Kontrolle im Medium Handschrift selbst erst mühsam orientieren müssen. Über dieses praxisorientierte Ziel hinaus soll allgemein für einen bestimmten Ausschnitt aus dem arabischen Schrifttum systematisch untersucht werden, welches Ausmaß an Textstabilität einerseits und an Veränderung der verschiedensten Art andererseits durch das Medium (ggf. unter Einbeziehung mündlicher Überlieferung) ermöglicht wurden.

Geschehen soll dies anhand von Abschriften einer eigenen Gattung, arabischen Lehr- und Mustergedichte von vergleichsweise überschaubarer Länge. Diese Abschriften sollen auf Umfang und Ursachen von Textvarianz sowie die in den Manuskripten erkennbaren Mittel zur Kontrolle von Varianz untersucht werden. Der spezifische Charakter dieser Texte - für breitere Kreise bestimmte Wissenssummen von oft kurzem Umfang in Versform - hat für eine hohe Zahl von Abschriften gesorgt, was dann eine erhöhte "Mutationshäufigkeit" zur Folge hatte. Es wurde ein Korpus von Lehr- und Mustergedichten gebildet, das aus folgenden Texten besteht:

  • Ibn Zuraiq (st. um 1029 n. Chr.): al-Qaṣīda al-andalusīya (Muster für Ausdruck),
  • aš-Šāṭibī (st. 1194): ‘Aqīlat atrāb al-qaṣā’id (Orthographie des Korans),
  • al-Ūšī (st. nach 1173): Bad’ al-amālī (Gottes Einheit),
  • Ibn al-Wardī (st. 1349): Waṣīya li-waladihī (Ermahnung zu gottgefälligem Leben),
  • Ibn al-Ǧazarī (st. 1429): al-Muqaddima ... fī t-taǧwīd (Koranlesung),
  • al-Laqānī (st. 1631): Ǧauharat at-tauḥīd (Glaubensbekenntnis).

Um zu überprüfen, inwieweit die vergleichsweise späte Entstehung dieser Gedichte und der Gelehrtenstatus die Entstehung von Varianz begünstigt oder reduziert, wurde noch ein Gedicht hinzugenommen, das (sicherlich fälschlich) einer hohen und frühen religiösen Autorität zugeschrieben wird:

  • Pseudo-‘Alī Ibn Abī Ṭālib: ad-Da‘wa al-ǧulǧulūtīya (Gebete mit magischen Gottesnamen).

Als Kontrollgruppe wurde aus methodischen Gründen (s. o.) ein Prosatext hinzugenommen:

  • as-Sanūsī (st. 1490): al-‘Aqīda aṣ-ṣuġrā (Glaubensbekenntnis).