last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

02/2012 manuscript  of the month


A critical edition preceding the first printed edition

85r
Vienna, Österreichische Nationalbibliothek,
Cod. Phil. gr. 64, Folio 85r

The Vienna Codex phil. gr. 64 represents an excellent witness of the textual transmission of Aristotle in the Renaissance era. Almost every page of this manuscript combining philosophical and scientific writings like Physics, Metaphysics, On The Heavens, On Generation and Corruption and Meteorologica reflects the extensive philological effort made to produce it. Numerous explanatory notes, diagrams and cross-referential characters, sometimes written or drawn in different colors of ink, cover the margins or have been inserted between the lines. Furthermore, a detailed analysis of the main texts reveals that for producing this new manuscript older codices have been compared and evaluated. This means that the erudite editors and scribes of this manuscript must have checked the text and amended it accordingly, as is common practice today with scholarly historical-critical editions. Thus the Vienna Aristotle Codex can be considered as a genuine critical manuscript edition, as may also be found in other manuscript cultures.






448r
Folio 448r
447v
Folio 447v

The Vienna Codex reached the Austrian National Library through the Hungarian physician and humanist Johannes Sambucus (1531-1584). It had been devised and produced for Hieromonachos Esaias of Cyprus by the scholarly network around cardinal Bessarion (1403-1472) in Rome in the middle of the 1450s. The different copyists entrusted with the task of writing it were guided by the well-known calligrapher Ioannes Rhosos of Crete. As Rhosos himself notes in red ink and spacious letters on fol. 447v-448r, the manuscript was completed on March 25th 1457.

The manuscript is clearly a product of the intellectual climate in the middle of the 15th century: the Controversia Aristotelica, a philosophical debate, had been triggered in Florence in 1439 by a text of the Byzantine philosopher Georgios Gemistos Plethon (1355/60-1452) entitled Περὶ ὧν Ἀριστοτέλης πρὸς Πλάτωνα διαφέρεται (On The Differences Between Aristotle and Plato), and Cardinal Bessarion vividly engaged himself in this debate, contributing his own letters and writings. In offering a selection of philosophic-scientific writings of Aristotle it provided the debating parties with a source which rarely existed in the original version in Italy at that time.


How were these works arranged and structured? Which means existed to facilitate their lecture? As structuring elements catchwords were added on the margins of the codex, so-called marginalia. The scribes also indicated important deviations from the commonly accepted version of the text. Furthermore, there are schematic representations (diagrams) illustrating the topics addressed in the main text. Noteworthy are also the notes and shorter texts providing general definitions of the Aristotelian philosophy, like Cause, Principle, Substance and Accident, on the first pages of the manuscript (3r-7r).

17R
Folio 17r

The page that is presented here (17r) shows the beginning of the second book of Physics, in which a particularly large number of marginalia is used. After establishing the difference between naturally existing things and things that are manufactured in handicraft, Aristotle gives another more precise definition: in contrast to technically produced objects, natural things combine the principle of both movement and rest. The main text of this page, consisting of 23 lines, was written by Rhosos in an elegant minuscle in brown ink, whereas the initial T is larger and in red color. The two lines of the title, Ἀριστοτέλους φυσικῆς ἀκροάσεως βιβλία ὀκτώ· βυβλίον δεύτερον (Aristotle: Lecture On Nature. 8 books: Book 2), ornamented in red ink, were also written by Rhosos. A second scribe introduced glosses between the lines (interlinear glosses) and marginalia, whose reference to the text is indicated by special characters. The two diagrams that can be seen at the upper margin illustrate the differences between nature as an ability of objects to move or rest on their own in contrast to artificially produced things, whose movement depends on other causes. On the left and right margins textual variants, keywords and short citations from commentaries on Aristotle of the Late Antique period are noted (especially those of Simplikios [ca. 490-ca. 590] und Johannes Philoponos [ca. 490-ca. 575]). At the end of the page a comment cited from the teaching practice of the Greek scholar Theodoros Gazes (1410-1475) may be found – obviously one of his listeners had added an explanation here, that the humanist had given in his lessons. Since Gazes is referred to as “our Master Theodoros” at the beginning of this comment and had actually been the teacher of the monk Esaias, who had commissioned the manuscript and was the first to own it, it seems likely that he himself added this comment, as well as all the other marginalia on page 17r.

The ambitious task to produce a reliable and improved text and, furthermore, to provide important explanatory material, was achieved in an excellent way. This makes the Vienna Codex an exemplary witness of the methodology and aims of scholarly work in manuscript cultures. It proves that the concept of a historical-critical edition was not only developed when printing was invented, but had already before determined the practice of manuscript work. Regarding the Vienna manuscript of Aristotle’s work, it should be emphasized that contemporaries realized its fundamental importance. Therefore, in subsequent years numerous copies were made of his manuscript, until the first printed edition of Aristotle was published in Venice (1495-1498).



References
BERNARDINELLO, Silvio (1976): „Un autografo del Bessarione: Vindob. phil. gr. 64“, in: Miscellanea Marciana di Studi Bessarionei, Padua, pp. 1-19.
DIELS, Hermann (ed.) (1882): Simplicii In Aristotelis Physicorum libros quattuor priores Commentaria, Berlin.
HARLFINGER, Dieter (1978): „Zur Überlieferung der Metaphysik“, in: P. Aubenque (Hg.): Études sur la Métaphysique d’Aristote. Actes du VIe Symposium Aristotelicum, Paris, pp. 7-36: 25-26.
HUNGER, Herbert (1961): Katalog der griechischen Handschriften der österreichischen Nationalbibliothek, Teil I: Codices historici. Codices philosophici et philologici, Wien, pp. 181-182.
MONFASANI, John (1976): George of Trebizond. A Biography and a Study of His Rhetoric and Logic, Leiden, pp. 201-229.
RASHED, Marwan (2001): Die Überlieferungsgeschichte der aristotelischen Schrift De generatione et corruptione, Wiesbaden, pp. 293-310.
ROSS, William D. (ed.) (1936): Aristotle’s Physics. A Revised Text with Introduction and Commentary, Oxford.
VITELLI, Girolamo (ed.) (1887): Ioannis Philoponi In Aristotelis Physicorum libros tres priores Commentaria, Berlin.

Description
Collection of philosophical and scientific texts by Aristotle
Paper, 29,5 × 22 cm
Rome, 1457

Signature
Vienna, Österreichische Nationalbibliothek, Cod. Phil. gr. 64


Publication only with permission by Österreichische Nationalbibliothek
Presented in cooperation with the Teuchos-Zentrum


Text by Vito Lorusso

last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

02/2012 manuskript  des monats


Eine kritische Ausgabe vor der ersten gedruckten Edition

85r
Wien, Österreichische Nationalbibliothek,
Cod. Phil. gr. 64, Blatt 85r

Der hier vorgestellte Wiener Kodex phil. gr. 64 ist ein erstrangiges Zeugnis der Aristoteles-Textüberlieferung in der Renaissancezeit. Auf fast jeder Seite des Manuskripts, das zentrale philosophische und naturwissenschaftliche Schriften wie die Physik, die Metaphysik, Über den Himmel, Über Werden und Vergehen und die Meteorologika zusammenführt, lässt sich die intensive philologische Arbeit erkennen, die in seine Herstellung eingeflossen ist; denn zahlreiche erklärende Notizen, Diagramme und Verweiszeichen in teilweise unterschiedlichen Tintenfarben bedecken die Ränder oder sind zwischen den Zeilen eingefügt. Eine genaue Analyse der Haupttexte zeigt überdies, dass eine Reihe älterer Kodizes für die Herstellung dieses neuen Manuskripts verglichen und ausgewertet worden ist. Die gelehrten Bearbeiter und Schreiber des Manuskripts haben die Texte also in einer Weise geprüft und verbessert, wie es heutzutage in wissenschaftlichen, historisch-kritischen Editionen angestrebt wird. Daher kann der Wiener Aristoteles-Kodex als eine echte kritische Ausgabe, als eine Manuskript-Edition, wie es sie auch in anderen Manuskriptkulturen gibt, bezeichnet werden.




448r
Blatt 448r
447v
Blatt 447v

Der über den ungarischen Arzt und Humanisten Johannes Sambucus (1531-1584) in die Österreichische Nationalbibliothek in Wien gelangte Kodex wurde Mitte der 1450er Jahre im Kreis des Kardinals Bessarion (1403-1472) in Rom konzipiert und angefertigt. Verschiedene Kopisten erstellten ihn unter der Leitung des bekannten Kalligraphen Ioannes Rhosos aus Kreta für den Hieromonachos Esaias aus Zypern. Am 25. März 1457 waren die Arbeiten abgeschlossen, wie Rhosos mit roter Tinte und weit ausgreifenden Buchstaben auf den Seiten 447v-448r vermerkt.

Das Manuskript lässt sich deutlich als Produkt des intellektuellen Klimas in den 50er Jahren des 15. Jahrhunderts erkennen. Denn der Wiener Kodex stellte den Kontrahenten in der damaligen Controversia Aristotelica, die von dem byzantinischen Philosophen Georgios Gemistos Plethon (1355/60-1452) mit seiner 1439 in Florenz verfassten Schrift Περὶ ὧν Ἀριστοτέλης πρὸς Πλάτωνα διαφέρεται (Über die Unterschiede zwischen Aristoteles und Platon) ausgelöst wurde und in die Bessarion mit Briefen und eigenen Schriften energisch eingriff, eine Auswahl philosophisch-naturwissenschaftlicher Werke des Aristoteles zur Verfügung, die zu jener Zeit in Italien nur selten im Original erhältlich waren.


Wie wurden diese Werke im Kodex gestaltet und strukturell organisiert? Welche Hilfsmittel wurden zu deren Lektüre gegeben? Als Strukturelemente trugen die Schreiber schlaglichtartige Erläuterungen an den Rändern des Kodex, so genannte Marginalien, ein; auch markierten sie wichtige Abweichungen vom allgemein akzeptierten Text deutlich. Dazu kommen schematische Darstellungen (Diagramme) zu den im Haupttext behandelten Themen. Bemerkenswert sind außerdem die Notizen und kürzeren Texte zu generellen Begriffen Aristotelischer Philosophie, wie Ursache, Prinzip, Substanz, Akzidenz, auf den ersten Blättern des Manuskripts (3r-7r).

17R
Blatt 17r

Die abgebildete Seite (Blatt 17r) zeigt den Anfang des Buches 2 der besonders reich mit Marginalien versehenen Physik. Nachdem Aristoteles den Unterschied zwischen den von Natur existierenden Dingen und den durch Handwerk und Kunst verfertigten aufgestellt hat, führt er eine weitere prägnantere Definition für die natürlichen Dinge an: Im Gegensatz zu den technisch hergestellten Gegenständen haben sie in sich selbst das Prinzip der Bewegung und der Ruhe. Der Haupttext auf dieser Seite umfasst 23 Zeilen. Er wurde von Rhosos in einer eleganten Minuskel in brauner Tinte mit einer roten größeren Initiale T geschrieben. Von Rhosos stammt auch die zweizeilige Überschrift, und zwar Ἀριστοτέλους φυσικῆς ἀκροάσεως βιβλία ὀκτώ· βυβλίον δεύτερον (Aristoteles: Vorlesung über Natur. 8 Bücher: Buch 2), mit Ornament in roter Tinte. Eine zweite Hand hat Interlinearglossen sowie Marginalien eingearbeitet, die sich jeweils durch dazu bestimmte Zeichen auf den Text beziehen. Die zwei Diagramme auf dem oberen Rand illustrieren die im Text behandelten Unterschiede zwischen Natur als Fähigkeit, sich von selbst zu bewegen bzw. zu ruhen, und künstlich hergestellten Dingen, deren Bewegungen von anderen Ursachen abhängig sind. Auf den linken und rechten Rändern sind Textvarianten, Schlüsselwörter und kleine Zitate aus den spätantiken Aristoteles-Kommentaren (insbesondere denen von Simplikios [ca. 490-ca. 590] und Johannes Philoponos [ca. 490-ca. 575]) vermerkt. In der Bemerkung am Fuß der Seite finden wir eine aus der Unterrichtspraxis des griechischen Gelehrten Theodoros Gazes (1410-1475) stammende Erläuterung zitiert: Offensichtlich hat ein Hörer eine Erklärung, die er sich in einer Vorlesung des Humanisten notiert hat, hier hinzugefügt. Da Gazes am Anfang dieser Bemerkung als „unser Meister Theodoros“ benannt wird und er tatsächlich der Lehrer des Mönches Esaias war, der das Manuskript in Auftrag gegeben und es als erster besessen hatte, liegt die Vermutung nahe, dass sowohl die Bemerkung als auch die übrigen Marginalien auf der abgebildeten Seite 17r von der Hand des Esaias selbst stammen.

In diesem Manuskript ist der hohe Anspruch, einen verbesserten und vertrauenswürdigen Text vorzulegen und ihn außerdem mit wichtigen erklärenden Materialien auszustatten, in herausragender Weise erfüllt. Der Kodex ist damit ein exemplarisches Zeugnis für die Methodik und die Ziele gelehrter Arbeit in Manuskriptkulturen. Es erweist sich, dass das Konzept einer historisch-kritischen Ausgabe nicht erst mit dem Buchdruck erfunden wurde, sondern bereits zuvor die Praxis der Manuskriptarbeit bestimmte. Mit Blick auf das Beispiel des Wiener Aristoteles-Manuskripts sei dabei hervorgehoben, dass die Zeitgenossen seine fundamentale Bedeutung erkannten und es deshalb in den Folgejahren, bevor die erste gedruckte Aristoteles-Ausgabe in Venedig erschien (1495-1498), für zahlreiche neue Abschriften als Vorlage diente.



Quellen
BERNARDINELLO, Silvio (1976): „Un autografo del Bessarione: Vindob. phil. gr. 64“, in: Miscellanea Marciana di Studi Bessarionei, Padua, S. 1-19.
DIELS, Hermann (Hg.) (1882): Simplicii In Aristotelis Physicorum libros quattuor priores Commentaria, Berlin.
HARLFINGER, Dieter (1978): „Zur Überlieferung der Metaphysik“, in: P. Aubenque (Hg.): Études sur la Métaphysique d’Aristote. Actes du VIe Symposium Aristotelicum, Paris, S. 7-36: 25-26.
HUNGER, Herbert (1961): Katalog der griechischen Handschriften der österreichischen Nationalbibliothek, Teil I: Codices historici. Codices philosophici et philologici, Wien, S. 181-182.
MONFASANI, John (1976): George of Trebizond. A Biography and a Study of His Rhetoric and Logic, Leiden, S. 201-229.
RASHED, Marwan (2001): Die Überlieferungsgeschichte der aristotelischen Schrift De generatione et corruptione, Wiesbaden, S. 293-310.
ROSS, William D. (Hg.) (1936): Aristotle’s Physics. A Revised Text with Introduction and Commentary, Oxford.
VITELLI, Girolamo (Hg.) (1887): Ioannis Philoponi In Aristotelis Physicorum libros tres priores Commentaria, Berlin.

Kurzbeschreibung
Sammlung philosophisch-naturwissenschaftlicher Werke von Aristoteles
Papier, 29,5 × 22 cm
Rom, 1457

Signatur
Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Cod. Phil. gr. 64


Veröffentlichung nur mit Genehmigung der Österreichischen Nationalbibliothek
Bereitgestellt in Kooperation mit dem Teuchos-Zentrum


Text von Vito Lorusso