last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

03/2012 manuscript  of the month


Swimming Like a Samurai – A 110-year-old Japanese Scroll

Tosui no maki
The scroll Tōsui no maki

The 13 August 1912 was a special day for Maki Toshitsugu, student of the Kobori ryū tōsuijutsu 小堀流踏水術 tradition. On that day, his teacher, Saruki Muneyasu, signed the licence Tōsui no maki. The student received it as proof of his dedicated training in the art of suijutsu 水術. The scroll he received symbolizes the second of four skill levels that can be achieved in that tradition. With each new level, the student receives a new scroll, containing parts of the Kobori ryū’s secret knowledge which has been handed down from generation to generation.



Tosui no maki
The scrolls title and the names of swimming techniques (right to left)

The Kobori ryū focuses on a rare form of Japanese martial arts: classical combat swimming (jap.: suijutsu). The word ryū 流 translated can have the meaning school, tradition or style. Water as both an element of nature and an artificial barrier has always been a part of military relevance so the classical swimming styles of Japan also fit into the martial arts of the samurai. The training covers various swimming techniques such as the art of swimming in armour and fighting in the water.

Unlike Judo or Karate where the level of a student can be determined by the color of the belt, the classical martial arts use a system of licenses. With each new level the student is awarded a new license, a written document proving his progression. The licenses range from a simple certificate to a book or a scroll and are usually written by the head or the main teacher of a school. The more complex documents are often replications of those passed on within the tradition. They are the tangible heritage of a school. The Tōsui no maki is a perfect example of such a license both in structure and in content.


Tosui no maki
Genealogy of the Kobori ryū (right to left)

The text can be divided into five sections covering the three essential elements of the tradition: the swimming techniques, the philosophical foundation of the art and the history of the tradition. The text starts by naming basic techniques which are subsequently described in detail. The part on physical training is followed by two texts about philosophical issues such as the correct mental attitude during training. Following that is a genealogical chart that shows all heads of the school. The founder is marked with a rising sun symbolizing the beginning of the tradition. The last name in the chart is that of the scrolls scribe. The colophon at the end of the scroll bears the name and seal of the copyist and the name of the student who received it.

The relationship between the teacher and the student is a very crucial factor in the classical martial arts. That is why even today these important documents are being written by hand for each individual student, thus making each one unique. In the past, a school’s techniques and other knowledge were well guarded military secrets. Although this is no longer the case today, the knowledge is still only meant to be shared with the students of a school. For that reason, the scroll in not translated or depicted in its entirety.

Gruppenfoto
Saruki Muneyasu, 6th Generation (right, seated)
Kobori Heishichi, 7th Generation (left, standing)

The copyist of the scroll, Saruki Muneyasu, was the sixth head of the Kobori ryū and acted as both guardian of the tradition and its most prominent teacher. Unfortunately for the student though, their connection was not going to last much longer. Less than two months after having finished the scroll, Saruki died at aged 64 on 5 October 1912. As it had for centuries, the task of safekeeping and sharing the tradition further fell to a new successor, Kobori Heishichi.

Tosui no maki
Colophon

The scrolls fate after 1912 is unknown. It is very likely that it was kept for many years until the scrolls real and symbolic value were finally forgotten. 96 years after being written it was up for sale in an online auction for Japanese antiques. At the end of a very long night, the author of this article managed to buy the scroll, outbidding one other potential buyer in the last seconds. The next day he received a message and found out that the other bidder was a member of the Kobori ryū with whom he had been in touch with years earlier. The member had supplied the author with information on the history of the school that had supported him in his research at that time. As the new owner of the scroll the author promised, out of respect for the tradition, not to sell the scroll again but instead return it to the Kobori ryū at an appropriate occasion.

In recent years, the number of classical martial arts manuscripts being sold has increased. They are sought after by collectors all over the world and often render prices well beyond 10,000 dollars. Most schools do try to do their best to keep these important and valuable documents within their traditions ensuring their preservation for future generations.



References
IMAMURA, Yoshio (1966): „Suijutsu 水術“, in: Nihon budō zenshū dai yon kan 日本武道全集第四巻, Tōkyō, pp 225-402
MOL, Serge (2001): Classical Fighting Arts of Japan. A Complete Guide to Koryū Jūjutsu, Tōkyō, New York, London
SEO, Kenichi (1974): Nihon eihō ryūha shi no hanashi. Kobori ryū, Shinden ryū sonohoka 日本泳法流派史の話, Kyōtō
WATATANI, Kyoshi (1978): Bugei ryūha daijiten 武芸流派大事典, Tōkyō
YOKOSE, Tomoyuki (2000): Nihon no kobudō 日本の古武道, Tōkyō

Description
Private Collection
Paper, 19,5 × 503 cm
Wooden roller with white end pieces, partial protective cloth cover
Japan (presumably Kumamoto), 1912



Following to the japanese custom, the family name preceeds the given name.


Text by Karsten Helmholz
© für for all images: Karsten Helmholz, Hamburg

last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

03/2012 manuskript  des monats


Schwimmen wie ein Samurai – Eine 100 Jahre alte Schriftrolle aus Japan

Tosui no maki
Die Schriftrolle Tōsui no maki

Der 13. August 1912 war ein besonderer Tag für Maki Toshitsugu, den Schüler aus der Tradition des Kobori ryū tōsuijutsu 小堀流踏水術. An diesem Tag unterzeichnete sein Lehrer, Saruki Muneyasu, die Lizenz Tōsui no maki 踏水の巻. Der Schüler erhielt sie als Anerkennung für seine guten Fortschritte im Erlernen der Kunst des suijutsu 水術. Sie stand für die zweite von insgesamt vier Stufen, die er in dieser Tradition erreichen konnte. Bei jeder Stufe erhielt er eine neue Schriftrolle, die jeweils einen anderen Teil des geheimen Wissens enthielt, das in der Kobori ryū seit vielen Generationen weitergegeben worden war.



Tosui no maki
Überschrift und Liste der Techniken (v. r. n. l.)

In der Tradition der Kobori ryū wird seit Mitte des 17. Jahrhunderts eine besondere Gattung der japanischen Kampfkünste unterrichtet: das Kampfschwimmen (jap.: suijutsu). Das Wort ryū 流 am Ende des Namens bedeutet in etwa Schule, Tradition oder Stil. Wasser als natürliches Element und künstliches Hindernis hatte in Japan seit jeher große militärische Bedeutung und so zählt man auch die klassischen Schwimmstile zu den alten Kampfkünsten der Samurai. Neben verschiedenen Schwimmtechniken wird auch das Schwimmen in Rüstung und das Kämpfen im Wasser unterrichtet.

Anders als beim Judo oder Karate, wo verschiedenfarbige Gürtel das Niveau eines Schülern zeigen, gibt es bei den alten Kampfkünsten ein Lizenz-System, bei dem die Schüler im Laufe ihres Trainings verschiedene Stufen erreichen können. Bei Erreichen einer höheren Stufe erhält der Schüler ein neues Schriftstück als Bestätigung. Diese Bestätigungen können die Form von einseitigen Zertifikaten, Büchern oder Schriftrollen haben. Sie werden in der Regel von dem Oberhaupt oder einem Hauptlehrer einer Schule für einen Schüler geschrieben. Es sind Abschriften der Dokumente, die das materielle Erbe und Gedächtnis einer Schule bilden und von Generation zu Generation weitergegeben werden. In Aufbau und Inhalt ist die Tōsui no maki ein geradezu idealtypisches Beispiel.


Tosui no maki
Genealogie der Kobori ryū (v. r. n. l.)

Der Text besteht aus fünf Abschnitten und deckt die drei wesentlichen Bereiche der Tradition ab: die überlieferten Schwimmtechniken, die philosophische Basis und die Geschichte. Die Rolle beginnt mit einer Aufzählung von grundlegenden Schwimmtechniken, die danach einzeln ausführlich erläutert werden. Es folgen zwei Absätze zur richtigen geistigen Einstellung beim Training und dem philosophischen Hintergrund der Schule. Am Ende zeigt eine Genealogie die Namen aller Oberhäupter der Schule von ihrer Gründung, markiert durch die aufgehendende Sonne, bis zum Autor der Rolle. Den letzten Abschnitt bildet der Kolophon mit Datum, dem Namen und Siegel des Autors und dem Namen des Empfängers.

In den klassischen Kampfkünsten spielt die enge Bindung von Lehrer und Schüler eine besondere Rolle. Daher werden in den meisten Traditionen solche wichtigen Dokumente auch heute noch mit der Hand abgeschrieben und sind, wegen der persönlichen Widmung, Unikate. Obwohl im Gegensatz zu früher das Wissen der Schulen heute kein Geheimnis mit militärischer Bedeutung ist, bleibt es dennoch den Schülern vorbehalten. Daher wird hier von einer vollständigen Abbildung oder einer Übersetzung abgesehen.

Gruppenfoto
Saruki Muneyasu, 6. Generation (vorn rechts)
Kobori Heishichi, 7. Generation (hinten links)

Saruki Muneyasu, der Schreiber der Schriftrolle, war das sechste Oberhaupt der Kobori ryū und war sowohl der Hüter der Tradition als auch der damals wichtigste Lehrer. Leider war die gemeinsame Zeit von Lehrer und Schüler nach der Übergabe der Schriftrolle nicht mehr von Dauer. Saruki verstarb am 5. Oktober 1912, keine zwei Monate nach Fertigstellung der Schriftrolle, im Alter von 64 Jahren. Wie in den Jahrhunderten zuvor fiel die Aufgabe, die Tradition zu bewahren und zu vermitteln, an einen Nachfolger, Kobori Heishichi.

Tosui no maki
Kolophon

Was nach 1912 mit der Schriftrolle geschah, ist weitestgehend unbekannt. Vermutlich wurde sie viele Jahre lang sorgfältig gehütet, bis irgendwann ihr Wert in Vergessenheit geriet. 96 Jahre nach ihrer Entstehung tauchte sie jedoch 2008 bei einer Online-Auktion auf. Am Ende einer sehr langen Nacht, gegen 4 Uhr morgens, gelang es dem Autor dieses Artikels, die Rolle zu ersteigern. In letzter Sekunde hatte er sich gegen einen anderen Bieter durchgesetzt. Am nächsten Tag erfuhr er, dass der Konkurrent ein Vertreter der Kobori ryū war, der im Auftrag des Oberhauptes versucht hatte, die Rolle zu erwerben. Er hatte nur zwei Jahre vorher bei der Forschung zur Geschichte der Schule wichtige Informationen geliefert. Aus Respekt vor der Tradition versprach der neue Besitzer, die Schriftrolle nicht zu verkaufen und zu einem geeigneten Zeitpunkt an die Kobori ryū zurückzugeben.

In den letzten Jahren kommt es immer wieder vor, dass Manuskripte aus den traditionellen Kampfkünsten in den Antiquitätenmarkt gelangen. Sie sind bei Sammlern in der ganzen Welt begehrt und erzielen bisweilen fünfstellige Dollarbeträge. Die meisten Traditionen bemühen sich jedoch, diese wichtigen und wertvollen Dokumente zusammenzuhalten oder zurückzukaufen, um sie für die folgenden Generationen zu erhalten.



Quellen
IMAMURA, Yoshio (1966): „Suijutsu 水術“, in: Nihon budō zenshū dai yon kan 日本武道全集第四巻, Tōkyō, S. 225-402
MOL, Serge (2001): Classical Fighting Arts of Japan. A Complete Guide to Koryū Jūjutsu, Tōkyō, New York, London
SEO, Kenichi (1974): Nihon eihō ryūha shi no hanashi. Kobori ryū, Shinden ryū sonohoka 日本泳法流派史の話, Kyōtō
WATATANI, Kyoshi (1978): Bugei ryūha daijiten 武芸流派大事典, Tōkyō
YOKOSE, Tomoyuki (2000): Nihon no kobudō 日本の古武道, Tōkyō

Kurzbeschreibung
Private Sammlung
Papier, 19,5 × 503 cm
Holzkern mit Endkappen, teilweise Schutzbezug aus Stoff
Japan (vermutlich Kumamoto), 1912



Der japanischen Gepflogenheit folgend wird zuerst der Familien-, dann der Vorname genannt.


Text von Karsten Helmholz
© für alle Abbildungen: Karsten Helmholz, Hamburg