last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

07/2012 manuscript  of the month


The Rare Case of a User-Friendly Tamil Manuscript

Tamil manuscripts of commentaries on, for example, grammatical treatises or literary texts, are presenting a challenge to the reader. As a rule, Tamil manuscripts are written in some sort of scriptio continua: there is no separation of words, and punctuation is minimal. In the case of a commentary (Tamil urai), another difficulty is the split-up of the root-text (Tamil mūlam or pāṭam) into small sections, each such section being followed by explanations. If a reader wants to look up a specific passage in the commentary, he will have difficulty in finding it quickly while browsing pages which are uniformly filled with characters. Did a Tamil scribe ever think of the usability of a commentary for future readers and provided solutions to improve it?


fig.1: Tirumurukāṟṟuppaṭaikkup Parimēlaḻakiyar Uraipāṭam, BNF Indien 66, title page

At least, there was one such copyist in the first half of the 19th century, as shown by a palm-leaf manuscript of the text and commentary of the Tirumurukāṟṟuppaṭai, which according to its title page is attributed to Parimēlaḻakiyar (fig. 1; Vinson 1867: 21 dates the manuscript to ca. 1830). This manuscript, which was once part of the private collection of Édouard Ariel (1818–1854), a colonial administrator in Pondicherry, was bequeathed by him to the Société Asiatique in Paris and now belongs to the Bibliothèque Nationale de France.

The Tirumurukāṟṟuppaṭai (“The sacred guide towards Muruku”) was probably composed in the 7th century. It is a poem consisting of 317 verses focussed on the devotion of Murukaṉ, a major Hindu god in the Tamil region. The importance of this text is evinced by the large number of extant manuscripts as well as numerous commentaries.

The manuscript from the Bibliothèque Nationale de France is quite exceptional because it does not present the usual format, as described above. It is written in scriptio continua, but the root-text and the commentary are clearly separated, each having been assigned a particular area on the pages. The title of the work reflects this, as it is not simply worded “commentary (urai) of the Tirumurukāṟṟuppaṭai,” but rather “commentary (and) text (urai-pāṭam) of the Tirumurukāṟṟuppaṭai”, as indicated on the title page (fig. 1). Given the date of this manuscript, one may ask oneself whether the copyist was influenced by the printed editions of classical Tamil texts that started to be published in that period where new and clearer ways of presenting texts on a page were adopted.


fig.2: BNF Indien 66, first folio unnumbered, recto

In the present manuscript, except for the first page (fig. 2) - which is not the text with proper commentary as it contains a blessing (in the left margin) and two stanzas added later - the pages are indeed divided into two parts (fig. 3): the commented text may be found on the left side, whereas the commentary is on the right side. Moreover, curly brackets are used on both sides to indicate precisely to which part of the text each portion of the commentary corresponds.

A further facilitation for the user would have been to arrange the root-text metrically, i.e. one verse per line (for instance, on the recto of folio 10, only in lines 3 and 6 does the beginning of the line match the beginning of a verse, see fig. 3), but this was unfeasible in the present case because the commentary of a verse, at times, overlaps with words from the previous and next verse.


fig.3: BNF Indien 66, folio 10, recto

Regarding the commentary itself, the title page (fig. 1) attributes it to Parimēlaḻakiyar whereas we know of a commentary by Parimēlaḻakar (13th century?), otherwise known as commentator of other classical Tamil texts. This commentary by Parimēlaḻakar on the Tirumurukāṟṟuppaṭai was published at least twice and is extant, according to the most recent survey, in only one manuscript (U. V. Swaminatha Iyer Library, Chennai, acc. no. 1072). Several scholars considered it as apocryphal. As a matter of fact, the commentaries by Parimēlaḻakiyar from Paris and Parimēlaḻakar from Chennai do not provide the same text. One has to conclude either that Parimēlaḻakiyar and Parimēlaḻakar are not the same person, or that both commentaries are of a later date and have been apocryphally attributed to the renowned commentator Parimēlaḻakar.

The Paris manuscript attests to the care the copyist (or the person commissioning the copy) took for the reader. In the present state of knowledge about Tamil manuscripts, we are not able to determine whether this is truly an isolated case, but among the 17 manuscripts with commentaries on the Tirumurukāṟṟuppaṭai which are at our disposal, the Paris manuscript is the only one that separates the text and the commentary from one another in such a particular way. Even nowadays a reader is quite grateful to the thoughtful and considerate copyist.


References
ROSNY, Léon de (1869): “La bibliothèque tamoule de M. Ariel, de Pondichéry”, in: Variétés orientales, 2nd ed., Paris: Maisonneuve, pp. 177–224.
VINSON, Julien (1867): Manuscrits tamouls, [Paris: Bibliothèque Nationale].

Description
Paris, Bibliothèque Nationale de France, Indien 66
Palm-leaf, 36,5 x 3 cm
36 folios (title page; 1 folio unnumbered; 34 folios with original numbering from 1 to 34)
Tamil Nadu (India), ca. 1830




Text by Emmanuel Francis
© for all images: Bibliothèque Nationale de France (BNF).

last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

07/2012 manuskript  des monats


Der seltene Fall eines benutzerfreundlichen tamilischen Manuskripts

Tamilische Manuskripte von Kommentaren, etwa zu grammatikalischen Abhandlungen oder Literaturtexten, stellen eine Herausforderung für den Leser dar. In der Regel sind in Manuskripten enthaltene tamilische Texte in einer Art scriptio continua geschrieben, d.h. in einer Schreibweise ohne Worttrennung, die kaum Interpunktion verwendet. Eine weitere Schwierigkeit bedeutet im Falle eines Kommentars (auf Tamilisch urai) die Aufgliederung des Urtextes (auf Tamilisch mūlam oder pātam) in kleine Abschnitte, wobei auf jeden einzelnen Abschnitt Erklärungen folgen. Falls ein Leser eine bestimmte Stelle im Kommentar nachschlagen möchte, wird es für ihn schwierig sein, diese schnell zu finden, da er Seiten durchsuchen muss, die vollständig mit Schriftzeichen beschrieben sind. Hat sich jemals ein Kopist, der mit der Abschrift tamilischer Manuskripte beschäftigt war, über die Benutzerfreundlichkeit eines Kommentars für zukünftige Leser Gedanken gemacht und Lösungen bereit gestellt?


Abb. 1: Tirumurukāṟṟuppaṭaikkup Parimēlaḻakiyar Uraipāṭam, BNF Indien 66, Titelblatt

Es gab zumindest in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts einen solchen Kopisten, wie ein Palmblattmanuskript mit dem Text und Kommentar zum Tirumurukāṟṟuppaṭai zeigt, das gemäß seiner Titelseite Parimēlaḻakiyar zugeschrieben wird (Abb. 1: Vinson 1867: 21 datiert das Manuskript auf ca. 1830). Dieses Manuskript war einst Teil der Privatsammlung von Édouard Ariel (1818-1854), Kolonialverwalter in Pondicherry, und wurde von ihm an die Asiatische Gesellschaft in Paris vererbt. Heute ist es im Besitz der Französischen Nationalbibliothek.

Das Tirumurukāṟṟuppaṭai („Weisen des Wegs zu Gott Murukaṉ“) wurde vermutlich im 7. Jh. verfasst. Es ist ein Gedicht mit 317 Versen, das der Verehrung Murukaṉ gewidmet ist, ein wichtiger hinduistischer Gott in der Tamil-Region. Sowohl die große Anzahl an erhalten gebliebenen Manuskripten als auch zahlreiche Kommentare zeugen von der Bedeutung dieses Textes.


Das Manuskript aus der Französischen Nationalbibliothek ist sehr außergewöhnlich, weil der Kommentar nicht das übliche Format aufweist, wie oben beschrieben. Es ist in scriptio continua verfasst, doch Urtext und Kommentar sind klar voneinander getrennt und befinden sich jeweils in einem ganz bestimmten Bereich jeder Seite. Der Titel des Werkes spiegelt dies wider, da er nicht einfach nur „Kommentar (urai) zum Tirumurukāṟṟuppaṭai“ lautet, sondern „Kommentar (und) Text (urai-pātam) zum Tirumurukāṟṟuppaṭai“, wie auf der Titelseite angegeben (Abb. 1). In Anbetracht des Datums dieses Manuskripts könnte man sich fragen, ob der Kopist von den Druckausgaben klassischer tamilischer Texte beeinflusst wurde, deren Veröffentlichung ebenfalls in diesem Zeitraum begann, in dem neue und klarere Methoden der Darstellung von Texten auf einer Seite eingeführt wurden.


Abb. 2: BNF Indien 66, erstes Blatt, nicht nummeriert, Rekto

Im vorliegenden Manuskript sind die Seiten - mit Ausnahme der ersten Seite (Abb. 2), die nicht den Text des eigentlichen Kommentars enthält, sondern einen Segensspruch (im linken Randbereich) und zwei später hinzugefügte Strophen - in der Tat in zwei Hälften gegliedert (Abb. 3): der kommentierte Text befindet sich auf der linken Seite, während der Kommentar auf der rechten Seite zu finden ist. Außerdem werden auf beiden Seiten geschweifte Klammern verwendet, um genau anzugeben, auf welche kommentierte Textstelle sich welcher Teil des Kommentars bezieht.

Eine weitere Vereinfachung für den Leser wäre eine metrische Anordnung des Textes gewesen, d.h. ein Vers pro Zeile (zum Beispiel auf der Rückseite von Blatt 10 stimmt lediglich in den Zeilen 3 und 6 der Beginn der Zeile mit dem Beginn eines Verses überein, s. Abb. 3). Dies war im vorliegenden Fall jedoch nicht möglich, da der Kommentar zu einem Vers sich gelegentlich mit Wörtern des vorhergehenden bzw. nächsten Verses überschneidet.


Abb. 3: BNF Indien 66, Blatt 10, Rekto

Der Kommentar selbst wird gemäß seiner Titelseite (Abb. 1) Parimēlaḻakiyar zugeschrieben, wohingegen wir Kenntnis von einem von Parimēlaḻakar (13. Jh.?) verfassten Kommentar haben, der auch als Verfasser von Kommentaren zu anderen klassischen tamilischen Texten bekannt ist. Der von Parimēlaḻakar verfasste Kommentar zum Tirumurukāṟṟuppaṭai wurde mindestens zweimal veröffentlicht, ist nach dem jüngsten Forschungsstand jedoch nur noch in einem einzigen Manuskript enthalten (U. V. Swaminatha Iyer Library, Chennai, acc. no. 1072). Mehrere Gelehrte hielten den Kommentar für unecht. In der Tat weisen die Kommentare von Parimēlaḻakiyar aus Paris und Parimēlaḻakar aus Chennai nicht denselben Text auf. Daraus lässt sich entweder schließen, dass es sich bei Parimēlaḻakiyar und Parimēlaḻakar nicht um ein und dieselbe Person handelt, oder dass beide Kommentare späteren Datums sind und fälschlicherweise Parimēlaḻakiyar, dem berühmten Verfasser von Kommentaren, zugeschrieben wurden.

Das Pariser Manuskript zeugt von der Sorgfalt, die der Kopist (bzw. die Person, die die Abschrift in Auftrag gab) im Hinblick auf den Leser angewendet hat. Aufgrund des gegenwärtigen Wissensstands über Tamil-Manuskripte sind wir nicht in der Lage, festzustellen, ob es sich dabei wirklich um einen Einzelfall handelt. Von den siebzehn uns zur Verfügung stehenden Manuskripten, die Kommentare zum Tirumurukāṟṟuppaṭai enthalten, ist das Pariser Manuskript jedoch das einzige, das Text und Kommentar in einer so außergewöhnlichen Weise voneinander trennt. Selbst heute ist ein Leser dem aufmerksamen und bedachten Kopisten noch dankbar.


Literatur
ROSNY, Léon de (1869): “La bibliothèque tamoule de M. Ariel, de Pondichéry”, in: Variétés orientales, 2. Auflage, Paris: Maisonneuve, S. 177–224.
VINSON, Julien (1867): Manuscrits tamouls, [Paris: Bibliothèque Nationale].

Kurzbeschreibung
Paris, Bibliothèque Nationale de France, Indien 66
Palm-Blatt, 36,5 x 3 cm
36 Blätter (Titelblatt; 1 Blatt nicht nummeriert; 34 Blätter mit ursprünglicher Nummerierung von 1 bis 34)
Tamil Nadu (Indien), ca. 1830


Text von Emmanuel Francis
© aller Bilder: Bibliothèque Nationale de France (BNF) .