last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

02/2013 manuscript  of the month


The daily prayer as a sacred peep show?

The Copenhagen Hours manuscript and its special layout

A book with pages presenting cutouts through which the reader can see pictures lying below – this is an idea that would nowadays rather be associated with children’s books. What does it mean then if such “peepholes” appear in a Christian prayer book, a so-called book of hours, from the early 16th century? Is this just a visual treat, as has been assumed until now, or is there actually more behind it?


Abb. 1: Kopenhagen, det Kongelige Bibliotek, Ms. Thott 541 4 fol. 46v-47r
(with a view of fol. 53r).

The so-called Copenhagen Hours, named after the Royal Library in Copenhagen where they are currently kept, can be ascribed to the workshop of the famous French illuminator Jean Poyer. This manuscript comprises 80 leaves measuring approximately 25.5 x 17 cm and is thus only slightly larger than the modern A5 format. The term “Hours”, an abbreviation for “book of hours”, derives from the Liturgy of the Hours which is a series of eight units of prayer performed at specific times of day. Initially this complex devotional practice was reserved for the members of the clergy. However, the emergence of this genre also allowed wealthy and educated lay people to participate in the Liturgy of the Hours, as it contained all the texts needed for this purpose in an orderly fashion.

The Copenhagen Hours can be dated to around 1500, a period when both handwritten and printed books were produced in Western Europe. To compete with letterpress printing, which had an insurmountable advantage when it came to production speed and low manufacturing costs, manuscript producers relied on high quality execution, intricate aesthetical presentation and complex layouts.

Therefore, one should bear in mind that, besides their spiritual merit, many books of hours represent a high material value. As precious and very expensive objects, they were often used to display their owner’s wealth and exquisite taste in art. They were also cherished as valuable presents and heirlooms. Especially wealthy people often owned several of these books. Today we cannot tell whether every book of hours was used for daily devotion, as many of the especially richly decorated ones remain in an almost unblemished state. Nonetheless it is obvious that most books of hours were produced to be used for performing daily prayers, and their layout is structured accordingly. Often pictorial decorations and texts are intertwined, forming a complex and elaborate relation.


Abb. 2: Kopenhagen, det Kongelige Bibliotek,
Ms. Thott 541 4 Detail of fol. 47r with a view
of fol. 53r.

The Copenhagen Hours is a good example in this context, as it features a layout that with only one exception is unique among medieval European books. Eight pages in the manuscript, contain rhomboid miniatures in the middle of both sides, adding up to a total of sixteen miniatures in the entire manuscript. The leaves between every two miniatures feature rhomboid holes in place of pictures. So when the Copenhagen Hours is opened two miniatures, opposite one another, are visible through the “peepholes”. Almost every cycle of prayers, i.e. a series of prayers covering several of the eight daily units, is accompanied by two miniatures. The perforated pages on top of the miniature form a kind of deep box picture frame on top of it. When reading the prayer texts and turning the pages, this box frame is removed bit by bit from the miniature on the right side while at the same time being built up again on top of the miniature on the left side. The reader is therefore under the impression that he is moving between the two pictures. With every page he is turning, he leaves the miniature on the left farther behind and comes closer to the one on the right. Presumably, the idea behind this special layout was to make the reader cover this distance again and again in the course of each daily cycle of prayers.

That this unusual layout was meant to be more than just an interesting visual treat becomes clear when one takes a closer look at the two miniatures accompanying the so-called Penitentiary Psalms (see images). They show David the king of the Israelites, from the Old Testament on the left and Bathsheba (the wife of David’s servant Uriah) on the right (Samuel book 2, chapter 11). The king is leaning out of the window and stares at the naked woman in the bath. There is a direct link between the pictures and the text they accompany, as it is David’s untamed stare that later turns him into an adulterer and murderer. According to the Judeo-Christian tradition he finally composed the verses which have later become known as penitentiary psalms (6, 32, 38, 51, 102, 130, 143) to atone for his sins.

When reading the prayers and turning the pages one seems to follow David staring intensely at the naked Bathsheba. The tension between text and images becomes almost tangible. While the prayers are supposed to be read to rid oneself of sin, the pictures and the layout rather seem to almost encourage the reader to follow David’s sinful example.



References
BARTZ, Gabriele and Eberhard KÖNIG (1998), Das Stundenbuch. Stuttgart/Zürich.
BÜTTNER, F. O. (2004): „Sehen - verstehen - erleben: besondere Redaktionen narrativer Ikonographie im Stundengebetbuch.“ P. 115-116, in: Ulla Haastrup and Søren Kaspersen (Ed.): Images of Cult and Devotion. Kopenhagen. P. 89-148.
HOFMANN, Mara (2004): Jean Poyer - Das Gesamtwerk. Turnhout. P. 98-100.
WIECK, Roger S. et al. (2000): The hours of Henry VIII: a Renaissance masterpiece by Jean Poyet, New York. P. 37-39.

Description
Det Kongelige Bibliotek, Copenhagen (Denmark)
Signature: Ms Thott 541 4°
Book covers: red velvet over old wooden boards, pages: parchment, page measures: 25,5 x 17cm
Place of origin: France, presumably Tours. Date of origin: ca. 1500




Text by Rostislav Tumanov

last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

02/2013 manuskript  des monats


Das Gebet als sakrale Peepshow?

Das Kopenhagener Stundenbuch und sein besonderes Layout

Durchlöcherte Buchseiten, durch die man auf darunterliegende Bilder blickt – das ist eine Idee, die man heute wohl am ehesten mit einem Kinderbuch assoziieren würde. Was aber hat es damit auf sich, wenn uns solche „Gucklöcher“ in einem christlichen Gebetbuch, einem sogenannten Stundenbuch, aus dem frühen 16. Jahrhundert begegnen? Handelt es sich, wie bisher angenommen, auch hier bloß um eine Spielerei, oder wurde eine tiefere Absicht verfolgt?


Abb. 1: Kopenhagen, det Kongelige Bibliotek, Ms. Thott 541 4 fol.
46v-47r (mit Durchblick auf fol. 53r).

Das sogenannte Kopenhagener Stundenbuch, benannt nach seinem heutigen Aufbewahrungsort in der Königlichen Bibliothek in Kopenhagen, wird der Werkstatt des bekannten französischen Buchmalers Jean Poyer zugeschrieben. Mit Seitenmaßen von 25,5 x 17cm ist es etwas größer als ein DIN A5 Format und umfasst 80 Pergamentblätter. Der Begriff Stundenbuch leitet sich von der täglichen Praxis des Stundengebets ab, einer Reihe von insgesamt acht Gebetseinheiten, die über den gesamten Tag verteilt waren. Ursprünglich war diese komplexe Form der Andacht Mitgliedern des Klerus vorbehalten. Durch das Stundenbuch, das alle notwendigen Texte in einer übersichtlichen Reihenfolge enthielt, wurde sie jedoch auch wohlhabenden und gebildeten Laien zugänglich.

Die Entstehung des Kopenhagener Stundenbuchs wird ungefähr auf das Jahr 1500 datiert, also in einer Zeit, als man in Europa sowohl handgeschriebene als auch gedruckte Bücher herstellte. Um mit dem Buchdruck konkurrieren zu können, welcher bei den Produktionskosten wie bei der Produktionsgeschwindigkeit einen unüberbrückbaren Vorsprung besaß, setzten die Hersteller von Manuskripten auf eine qualitativ besonders hochwertige und ästhetisch ausgefeilte Ausführung, sowie auf möglichst vielschichtige Gestaltungskonzepte.




Neben ihrer spirituellen Bedeutung sollte daher auch der materielle Wert vieler Stundenbücher nicht unterschätzt werden. Sie waren wertvolle, aufwendig dekorierte Objekte, die den Reichtum und ausgesuchten Geschmack ihrer Besitzer zur Schau stellten, und sie wurden als exquisite Geschenke oder Erbstücke hoch geschätzt. Viele besonders wohlhabende Personen besaßen sogar mehrere solcher Werke. Ob jedes Stundenbuch auch wirklich zur Andacht genutzt wurde, ist aus heutiger Sicht fraglich. Viele besonders reich dekorierte Exemplare haben sich dafür in allzu gutem Zustand erhalten. Dennoch sind die allermeisten Stundenbücher für die tägliche Gebetsarbeit konzipiert worden und in ihrem Layout auf eine solche abgestimmt. Häufig gehen dabei Bildschmuck und Text eine besondere und ausgeklügelte Beziehung miteinander ein.


Abb. 2: Kopenhagen, det Kongelige Bibliotek,
Ms. Thott 541 4 Detail von fol. 47r
mit Durchblick auf fol. 53r.

Das Kopenhagener Stundenbuch ist dafür ein gutes Beispiel, denn es bietet ein Layout, das unter allen heute bekannten europäischen Büchern aus dem Mittelalter bis auf ein weiteres Beispiel einzigartig ist. Insgesamt sechzehn gleich große rautenförmige Miniaturen, die jeweils in der Mitte einer Seite platziert wurden, sind über das ganze Stundenbuch verteilt. Die dazwischen liegenden Pergamentblätter sind ebenfalls rautenförmig ausgeschnitten, sodass an fast jeder beliebigen Stelle im Buch immer zwei einander gegenüberliegende Miniaturen gleichzeitig wie durch „Gucklöcher“ sichtbar sind. Zumeist wird jeder Gebetszyklus, das heißt eine Reihe von Gebeten, die jeweils mehrere Gebetszeiten eines jeden Tages abdeckt, von zwei Bildern begleitet. Die durchbrochenen Seiten, die über den Miniaturen liegen, bilden eine Art Sehschacht. Liest man nun die Gebete des Stundenbuchs und blättert dabei seine Seiten um, so wird dieser Schacht über der Miniatur auf der rechten Seite ab- und über der Miniatur auf der linken Seite aufgebaut. Dadurch entsteht der Eindruck, als bewege man sich als Betrachter zwischen beiden Miniaturen. Mit jeder umgeblätterten Seite entfernt man sich von der linken Miniatur und nähert sich an die rechte an. Vermutlich bestand die Absicht dabei darin, den Leser diesen Weg durch das Buch im Verlauf jedes Gebetszyklus, also Tag für Tag, immer wieder zurücklegen zu lassen.

Dass es sich bei dieser ungewöhnlichen Gestaltung um mehr als nur eine visuelle Spielerei handelt, lässt sich erahnen, wenn man die beiden Miniaturen betrachtet, die die sogenannten Bußpsalmen begleiten (siehe Abbildung). Es handelt sich dabei links um eine Darstellung des biblischen Königs David, sowie rechts um ein Bild der nackten, badenden Bathseba, der Frau von Davids Diener Urija (2.Samual Kap. 11). Der König lehnt sich aus dem Fenster und fixiert die Badende mit seinen Blicken. Damit ist eine Szene gewählt worden, die vom Ursprung der Texte erzählt, die sie illustriert. Denn es ist Davids ungezügelter Blick auf Bathseba, der ihn später zum Ehebrecher und Mörder werden lässt. Und um diese Sünden zu vergelten, verfasste er der jüdischen und christlichen Tradition nach die Verse, die dann seit dem 5. Jh. als Bußpsalmen (6, 32, 38, 51, 102, 130, 143) bekannt wurden.

Liest man nun die Gebetstexte und blättert die Seiten um, so scheint man dem Blick des Königs zu folgen und sich immer weiter an die nackte Badende anzunähern. Text und Bild werden so in ein starkes Spannungsverhältnis zueinander gesetzt. Denn während die Gebete eigentlich der Reue und Buße dienen sollen, fordern die Bilder und das Layout des Buches fast dazu auf, Davids sündigem Beispiel zu folgen.


Literatur
BARTZ, Gabriele und Eberhard KÖNIG (1998), Das Stundenbuch. Stuttgart/Zürich.
BÜTTNER, F. O. (2004): „Sehen - verstehen - erleben : besondere Redaktionen narrativer Ikonographie im Stundengebetbuch.“ S. 115-116, in: Ulla Haastrup und Søren Kaspersen (Hg.): Images of Cult and Devotion. Kopenhagen. S. 89-148.
HOFMANN, Mara (2004): Jean Poyer - Das Gesamtwerk. Turnhout. S. 98-100.
WIECK, Roger S. u. a. (2000): The hours of Henry VIII: a Renaissance masterpiece by Jean Poyet, New York. S. 37-39.

Kurzbeschreibung
Det Kongelige Bibliotek, Kopenhagen (Dänemark)
Signatur: Ms Thott 541 4°
Einband: Roter Samt über alten Holzdeckeln, Seiten: Pergament, Seitenmaße: 25,5 x 17cm
Entstehungsort: Frankreich, vermutlich Tours. Entstehungszeit: ca. 1500.




Text von Rostislav Tumanov