last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

04/2013 manuscript  of the month


Seven in one blow

A multilingual manuscript held in the Austrian National Library

At first glance, this manuscript written in Arabic characters does not appear to be anything out of the ordinary. It contains Islamic religious as well as poetic and superstitious texts in Arabic, Persian and Turkish, which too was written in Arabic script until the 1920s. But for understanding about one third of its folios, the command of these three major oriental languages is not sufficient: Although neither the writing system nor the scribe’s handwriting changes, it is specified that what follows are sections in Croatian, Hungarian, German, and even Latin. After a little practice one can decipher the first German words “du solt nit andere getter neben mir haben“ (“Thou shalt have no other gods before me”, cf. fig. 1). How was this manuscript, which outwardly seems to be coherent but still contains very clearly different texts, produced and for whom was it destined?


Fig. 1: Austrian National Library,
Cod. A.F.437, fol. 29v, First Commandment
in five languages (German: second last and
last line) > Enlarge

The manuscript is approximately the size of a postcard and is held in the Austrian National Library. It consists of 162 folios made of European paper. They were presumably cut and rebound after they came into “European” possession. The last ten folios, and one folio between two sections, are blank. The remaining folios are covered on both sides in a well readable type of Arabic script that was widely used in the Ottoman Empire. At the beginning of the manuscript, under a Turkish verse meant as an address to the reader, one finds a note in Latin script and language as well. This note was written by Sebastian Tengnagel, the librarian of the Imperial Court Library in Vienna from 1608 until his death in 1636. In 1920, the Court Library was renamed the Austrian National Library. Thus we know that in the first half of the 17th century the manuscript was already held in the same institution as today.


Fig. 2: Austrian National Library,
Cod. A.F.437, fol. 78v, detail, possible
year in red > Enlarge

The manuscript does neither contain any explicit information about its date and place of origin, nor is it mentioned who compiled and wrote it. But several clues point to the last decade of the 16th century as the time when it was produced. One important hint is a list of Ottoman Sultans ending with Murad III, who ruled from 1574 to 1595. One may also derive information about the date of origin from the eleven different watermarks found in the manuscript. However, it is quite difficult to identify the watermarks. When the manuscript was produced all sheets were folded in half along the long edge, and then five of these sheets were sown together along the crease and formed a so-called quire. Unfortunately, the watermarks are precisely located in the fold, so that only small fragments are visible of those on the lowest sheet of a quire. Only two watermarks have been identified so far. They were both used in Vienna around 1590. Finally, an isolated combination of three signs (cf. fig. 2) permitting different readings and interpretations was considered for dating the manuscript. The signs were interpreted as the Islamic year 997, written in the Indo-Arabic form of the Arabic ciphers, which corresponds to 1588/89 of the Common Era. Although this interpretation is in line with the other hints, the form of the signs is still quite extraordinary – they could also be read as “44” in the European-Arabic form of the Arabic ciphers or as “V” (the letter or the Roman cipher).


Fig. 3: Austrian National Library,
Cod. A.F.437, fol. 36v, detail, apostle’s
name Janos ‘John’ vertical in the outer
margin in red > Enlarge

Because of some aspects of the samples of European languages, which consist for the main part of the Ten Commandments, the Lord’s Prayer, the Apostles’ Creed and Lutheran Hymns, the manuscript most probably originates from historical Hungary. Some characteristic features of writing also suggest that it was produced in the European territories of the Ottoman Empire, which in the 16th century also included a large part of Hungary. The German texts show mainly features of Middle Bavarian dialects, which were also spoken in Hungary and Slovakia. Since everything was, as far as possible, written down in the way it was then pronounced, we may find in the Latin texts, too, variants that are typical of Hungarian Latin. Furthermore the names of the apostles – those among Jesus’ followers who were charged with the mission by himself – occur, if not Latinized, in the German or Hungarian articulation, such as the Hungarian name “Janos” for “John” (cf. fig. 3). In a Hungarian poem which is not known from any other source, it is said that its composer’s home is Divín or Devín (depending on the reading). Both are located in today’s Slovakia. But we cannot be sure that the composer of this poem also wrote the whole manuscript. Besides it is also possible that this person did not speak all the languages contained in the manuscript, but simply wrote down some of them based on another person’s oral recitation. These questions can only be answered by further investigating the language samples and comparing the distribution areas in the 16th century of the different varieties contained in the manuscript.

There are still many questions about the origin of the manuscript that have yet to be answered, but there is no doubt that, although part of its content is Christian, it was destined for Ottoman readers of Islamic religion. This is not only evidenced by the use of Arabic script. Also, all paratexts, i.e. introductions and transitions, commentaries and notes which do not belong to the recorded texts but embed these into the manuscript, are written in Turkish. When being addressed the reader is asked to recite the first Sura of the Quran for the scribe’s soul. Furthermore, in the section of the Creed saying that Jesus had “suffered under Pontius Pilate”, it is explained to the reader that the Roman prefect Pontius Pilate was a Padishah – a title that was otherwise used for Ottoman rulers.



References
FLÜGEL, Gustav (1867): Die arabischen, persischen und türkischen Handschriften der Kaiserlich-Königlichen Hofbibliothek zu Wien / im Auftrage der Vorgesetzten k.k. Behörde geordnet und beschrieben von Gustav Flügel: Bd. 3. Wien: Dr. und Verl. der K. K. Hof- und Staatsdruckerei.
GRAGGER, Robert (1927): “Türkisch-ungarische Kulturbeziehungen“. In Franz Babinger u.a. (ed.): Literaturdenkmäler aus Ungarns Türkenzeit – Nach Handschriften in Oxford und Wien. Berlin/Leipzig: Walter de Gruyter& Co. 1-32.
IVUŠIĆ, Branka / BICHLMEIER, Harald (im Druck): “Zur dialektologischen Einordnung der deutschen Texte einer osmanischen Sammelhandschrift vom Ende des 16. Jh.s“. In Rüdiger Harnisch und Rosemarie Spannbauer-Pollmann (ed.): Akten der 11. bayerisch-österreichischen Dialektologentagung, Passau, 23.–25. September 2010.
MITTWOCH, Eugen (1927): “Die deutschen, magyarischen, kroatischen und lateinischen Texte der Wiener Sammelhandschrift“. In Franz Babinger u.a. (ed.): Literaturdenkmäler aus Ungarns Türkenzeit – Nach Handschriften in Oxford und Wien. Berlin/Leipzig: Walter de Gruyter& Co. 88-130.
MITTWOCH, Eugen/MORDTMANN, Johann Heinrich (1927): „Die Wiener Sammelhandschrift“. In Franz Babinger u.a. (ed.): Literaturdenkmäler aus Ungarns Türkenzeit – Nach Handschriften in Oxford und Wien. Berlin/Leipzig: Walter de Gruyter& Co. 70-87.
RÖMER, Claudia (2009): “16. yy. Arap harfleriyle yazılmış Almanca dinî ve dünyevî metinler ile Evliya Çelebi’nin Seyahatname’sindeki Almanca örnekler – bir karşılaştırma“. In Nuran Tezcan (ed.): Çağının Sıradışı Yazarı Evliyâ Çelebi. Istanbul: Yapi Kredi Yayınları. 365-372.
RÖMER, Claudia (im Druck): “Cultural Assimilation of a 16th-Century New Muslim ‒ the mecmua ÖNB A.F. 437”. In İlhan Şahin (ed.): Proceedings of CIEPO 19, Van, July 26-30 2010.

Description
Austrian National Library, Vienna (Austria)
Shelfmark: Cod. A.F. 437
Material: European Paper, 162 folios, 151 of them covered on both sites, mostly by 15 lines
Measurements: 17.1 x 11.2 cm, cut after original production
Cover: not original
Date: ca. 1590




Text by Branka Ivušić
© for all images of the manuscript: Austrian National Library

last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

04/2013 manuskript  des monats


Sieben auf einen Streich

Ein vielsprachiges Manuskript der Österreichischen Nationalbibliothek

Das in arabischer Schrift geschriebene Manuskript wirkt auf den ersten Blick nicht außergewöhnlich. Man findet darin religiös-islamische, poetische und auch abergläubische Texte auf Arabisch, Persisch und Türkisch, das bis in die 1920er Jahre auch mit arabischen Buchstaben geschrieben wurde. Bei etwa einem Drittel der Blätter kommt man aber mit Kenntnissen dieser drei großen orientalischen Sprachen nicht weiter: Zwar ändert sich weder das Schriftsystem noch die Handschrift des Schreibers, aber es wird darauf verwiesen, dass nun kroatische, ungarische, deutsche und sogar lateinische Passagen folgen. Mit etwas Eingewöhnung entziffert man auch die ersten deutschen Worte „du solt nit andere getter neben mir haben“ (vgl. Abb. 1). Wie ist dieses Manuskript entstanden, das wirkt, als sei es aus einem Guss, und doch so Verschiedenartiges enthält, und für wen war es bestimmt?


Abb. 1: Österreichische Nationalbibliothek,
Cod. A.F.437, fol. 29v, Erstes Gebot in
fünf Sprachen (Deutsch: vorletzte und
letzte Zeile) > Vergrößerung

Das etwa postkartengroße Manuskript befindet sich im Besitz der Österreichischen Nationalbibliothek. Insgesamt besteht es aus 162 Blättern aus europäischem Papier. Vermutlich wurden sie, nachdem sie in „europäischen“ Besitz gelangten, beschnitten und neu eingebunden. Die letzten zehn Blätter und eines zwischen zwei Abschnitten sind leer, alle anderen beidseitig in einer gut lesbaren, im Osmanischen Reich weit verbreiteten arabischen Schriftart beschrieben. Am Anfang der Handschrift findet man außerdem unter einem türkischen Vers, der als Anrede an den Leser gedacht ist, eine Notiz in lateinischer Schrift und Sprache. Diese Notiz stammt von Sebastian Tengnagel, der von 1608 bis zu seinem Tod 1636 Bibliothekar der Kaiserlichen Hofbibliothek in Wien war. 1920 wurde die Hofbibliothek in Österreichische Nationalbibliothek umbenannt. Wir wissen also, dass das Manuskript sich schon in der ersten Hälfte des 17. Jh. an seinem jetzigen Aufbewahrungsort befand.



Abb. 2: Österreichische Nationalbibliothek,
Cod. A.F.437, fol. 78v, Detail,
möglicherweise Jahreszahl in Rot
> Vergrößerung

Im Manuskript gibt es keine expliziten Angaben darüber, wann und wo es entstanden ist, oder wer es zusammengestellt und geschrieben hat. Unterschiedliche Hinweise erlauben es aber, als Entstehungszeit die letzte Dekade des 16. Jahrhunderts anzunehmen. Ein wichtiger Anhaltspunkt ist eine Liste der osmanischen Sultane, die mit Murad III, dem Herrscher der Jahre 1574-1595, endet. Und auch die elf verschiedenen Wasserzeichen im Manuskript erlauben Rückschlüsse auf seine Entstehungszeit. Ihre Identifikation ist allerdings schwierig, weil die Blätter bei der Herstellung des Manuskriptes quer gelegt und in der Mitte gefaltet wurden. Dann wurden fünf dieser gefalteten Blätter übereinander gelegt und entlang der Faltkante zu einer sogenannten Lage vernäht. Die Wasserzeichen befinden sich genau an der Faltstelle der Blätter, so dass man von denen, die auf den unteren Blättern einer Lage sind, nur Fragmente erkennen kann. Bisher ist nur bei zweien die Identifizierung gelungen. Beide waren um 1590 in Wien in Gebrauch. Außerdem wurde auch eine isoliert stehende Kombination aus drei Zeichen (vgl. Abb. 2), die unterschiedliche Lesungen und Interpretationen erlaubt, für die Datierung herangezogen. Die Zeichen wurden als islamische Jahreszahl 997, in der indisch-arabischen Form der arabischen Ziffern aufgefasst, das entspricht 1588/89 unserer Zeitrechnung. Auch wenn diese Interpretation gut zu den anderen Hinweisen passt, ist die Form der Zeichen doch außergewöhnlich – sie könnten auch als „44“ in der europäisch-arabischen Form der arabischen Ziffern und „V“ (für den Buchstaben oder die römische Ziffer) gelesen werden.




Abb. 3: Österreichische Nationalbibliothek,
Cod. A.F.437, fol. 36v, Detail, Apostel-
name Janos ‘Johannes’ vertikal am
Außenrand in Rot > Vergrößerung

Aufgrund der enthaltenen europäischen Sprachproben, bei denen es sich zum Großteil um die Zehn Gebote, das Vater Unser, das apostolische Glaubensbekenntnis und um lutherische Kirchenlieder handelt, kommt als Entstehungsgebiet des Manuskripts oder Heimat des Kompilators am ehesten das historische Ungarn in Frage. Auch einige Besonderheiten der Schreibung deuten darauf, dass es aus den europäischen Gebieten des Osmanischen Reiches stammen dürfte, zu denen im 16. Jh. auch ein Großteil Ungarns gehörte. Die deutschen Texte zeigen vorwiegend Merkmale mittel-bairischer Dialekte, die auch in Ungarn und der Slowakei gesprochen wurden. Da alles, soweit es möglich war, so notiert wurde, wie man es damals aussprach, können wir auch an den lateinischen Texten Varianten erkennen, die typisch für ungarisches Latein waren. Außerdem sind die Namen der Apostel, jener Jünger Jesu, die von ihm mit der Mission beauftragt wurden, sofern nicht in ihrer latinisierten Form, in der deutschen oder ungarischen Lautung, etwa Janos für Johannes, aufgeführt (vgl. Abb. 3). In einem ungarischen Gedicht, das aus keiner anderen Quelle bekannt ist, wird als Herkunftsort des Verfassers je nach Lesung entweder Divín oder Devín, beide in der heutigen Slowakei, genannt. Wir wissen aber nicht, ob der Verfasser dieses Gedichtes auch derjenige war, der das gesamte Manuskript geschrieben hat. Außerdem wäre es auch möglich, dass diese Person selbst nicht alle der enthalten Sprachen beherrschte, sondern manches nach dem mündlichen Vortrag anderer Personen aufgezeichnet hat. Diese Fragen können nur durch weitere Untersuchungen aller Sprachproben und den Vergleich der damaligen Verbreitungsgebiete der Varietäten geklärt werden.


Die Entstehung des Manuskripts gibt immer noch viele Rätsel auf, aber es gibt keine Zweifel daran, dass es, trotz seiner zum Teil christlichen Inhalte, für eine osmanische Leserschaft islamischen Glaubens bestimmt war. Das erkennt man nicht nur an der Verwendung der arabischen Schrift. Alle Paratexte, d.h. Ein- und Überleitungen, Kommentare und Notizen, die nicht zu den aufgezeichneten Texten gehören, sondern diese in das Manuskript einbetten, sind auf Türkisch verfasst. Die Anrede an den Leser enthält die Aufforderung, die erste Sure des Korans für die Seele des Schreibers zu rezitieren und an der Stelle des Glaubensbekenntnisses, an der von Jesus gesagt wird, er habe „gelitten unter Pontius Pilatus“ wird dem Leser erklärt, der römische Statthalter Pontius Pilatus sei ein Padischah gewesen, ein Titel, der sonst für osmanische Herrscher verwendet wurde.



Literatur
FLÜGEL, Gustav (1867): Die arabischen, persischen und türkischen Handschriften der Kaiserlich-Königlichen Hofbibliothek zu Wien / im Auftrage der Vorgesetzten k.k. Behörde geordnet und beschrieben von Gustav Flügel: Bd. 3. Wien: Dr. und Verl. der K. K. Hof- und Staatsdruckerei.
GRAGGER, Robert (1927): „Türkisch-ungarische Kulturbeziehungen“. In Franz Babinger u.a. (Hgg.): Literaturdenkmäler aus Ungarns Türkenzeit – Nach Handschriften in Oxford und Wien. Berlin/Leipzig: Walter de Gruyter & Co. 1-32.
IVUŠIĆ, Branka / BICHLMEIER, Harald (im Druck): „Zur dialektologischen Einordnung der deutschen Texte einer osmanischen Sammelhandschrift vom Ende des 16. Jh.s“. In Rüdiger Harnisch und Rosemarie Spannbauer-Pollmann (Hgg.): Akten der 11. bayerisch-österreichischen Dialektologentagung, Passau, 23.–25. September 2010.
MITTWOCH, Eugen (1927): „Die deutschen, magyarischen, kroatischen und lateinischen Texte der Wiener Sammelhandschrift“. In Franz Babinger u.a. (Hgg.): Literaturdenkmäler aus Ungarns Türkenzeit – Nach Handschriften in Oxford und Wien. Berlin/Leipzig: Walter de Gruyter& Co. 88-130.
MITTWOCH, Eugen/MORDTMANN, Johann Heinrich (1927): „Die Wiener Sammelhandschrift“. In Franz Babinger u.a. (Hgg.): Literaturdenkmäler aus Ungarns Türkenzeit – Nach Handschriften in Oxford und Wien. Berlin/Leipzig: Walter de Gruyter& Co. 70-87.
RÖMER, Claudia (2009): „16. yy. Arap harfleriyle yazılmış Almanca dinî ve dünyevî metinler ile Evliya Çelebi’nin Seyahatname’sindeki Almanca örnekler – bir karşılaştırma“. In Nuran Tezcan (Hg.): Çağının Sıradışı Yazarı Evliyâ Çelebi. Istanbul: Yapi Kredi Yayınları. 365-372.
RÖMER, Claudia (im Druck): „Cultural Assimilation of a 16th-Century New Muslim ‒ the mecmua ÖNB A.F. 437”. In İlhan Şahin (Hg.): Proceedings of CIEPO 19, Van, July 26-30 2010.


Kurzbeschreibung
Österreichische Nationalbibliothek, Wien (Österreich)
Signatur: Cod. A.F. 437
Material: Europäisches Papier, 162 Blatt, davon 151 beidseitig, meist 15-zeilig beschrieben
Maße: 17,1 x 11,2 cm, nachträglich beschnitten
Einband nicht original
Entstehungszeit: ca. 1590




Text von Branka Ivušić
© für alle Manuskript-Abbildungen: Österreichische Nationalbibliothek