last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

05/2013 manuscript  of the month


A manuscript sets sail

”… around noon we disembarked on the Island of Giresun and then we reached [the city of] Giresun, and when we arrived there we saw that one side of the castle had been destroyed and two houses were destroyed, too […]. Such an earthquake had never happened in this region before.” These sentences are taken from a diary-like note that was written in a blank space in this Greek manuscript. Similar notes, unskilled illustrations or writing exercises are scattered throughout the book. They show that later owners of the manuscript obviously used it not only for reading but also for other purposes. What can those unusual additions tell us about the history and use of this manuscript?

The original scribe of the volume, Manuel Malaxos, was a professional scribe and calligrapher in the 16th century, who copied numerous works in Constantinople and Italy. The manuscript in question was written in Constantinople between 1574 and 1577. An embossed dark brown leather cover protects the book, which consists of 284 paper leaves and is approximately the size of an exercise book.

The three texts included in the volume are the zoological work Synathroisis by Damaskenos Studites, the Chronicle of 1570 and a History of the Patriarchate of Constantinople. They are written in the Greek vernacular, which implies that the book was designed to reach a wider audience.

Malaxos obviously intended to provide illustrations of the animals discussed in the Synathroisis and therefore left a blank space after each chapter. These illustrations, however, were never carried out and later owners or readers of the manuscript apparently interpreted this as an invitation to make their own written contributions and, in some cases, even recorded their personal experiences. These additional notes display greatly differing levels of penmanship: one may come across experienced hands alongside rather clumsy or sometimes even misspelled examples. There is also a great diversity in content, including simple illustrations, writing exercises and pen trials.

Aesthetically these insertions are in stark contrast to Malaxos’ calligraphic writing. Later owners or readers, however, obviously had no inhibitions about filling the numerous blank spaces in the unfinished manuscript with their own notes and scribbles. In most cases we will probably never find out who these writers were. But there are two manuscript owners who disclosed their identities, probably because they were aware of the importance of their insertions for future readers.


Fig. 1: The travels between 1658 und 1669 as noted in the manuscript.> Enlarge

First, a certain person named Giannoulis left an important note in the manuscript regarding its history. This owner considered himself unworthy to own such a manuscript and therefore decided to donate it to a monastery where it could be read more often. This interesting statement proves that Giannoulis considered the book as a precious object, which should not only be owned but also used by as many people as possible. As already mentioned, this respectful attitude towards the manuscript was not necessarily shared by other owners.

The second name we find in the manuscript is that of a certain Eleutherios Katharos. The manuscript came into his possession about 80 years after it had been completed. Katharos left 17 entries in different parts of the manuscript. The entries are similar to those of a diary, beginning with the date and in some cases even stating the hour of a certain event. They span a period of almost exactly eleven years, starting on 12 May 1658 with the last entry dated 11 May 1669. Thus we find out that Katharos was a crop trader, who travelled by ship along the southern coast of the Black Sea from Constantinople in the west to Sürmene in the east. In one entry he complains of not being able to sell all of his wheat. There are also some accountings – which are not always correct – that he may have written during his business trips.

Katharos witnessed the aforementioned earthquake while travelling from Trabzon to Giresun. “On 5 August, a Wednesday, we left Trabzon on board the ship of Davif Reiz. […] There was a storm at sea and we were battered by the storm the whole night and all day and night on Thursday, and we did not manage to disembark on the Island of Giresun. […] [T]here was a major earthquake, and around noon we disembarked on the Island of Giresun and then we reached [the city of] Giresun, and when we arrived there we saw that one side of the castle had been destroyed and two houses were destroyed, too […]. Such an earthquake had never happened in this region before.”

Maybe Katharos was aware of the historical significance of this natural disaster and therefore decided to state his name at the end of the record. Additionally he noted down the date of the earthquake in the margin: Friday, 7 August 1668 (17 August according to the Gregorian calendar). Today this earthquake is referred to in the records of the Institute of Engineering Seismology and Earthquake Engineering as one of the major earthquakes which occurred in the North Anatolian Fault.

Finally, it is noteworthy that Katharos wrote down his experience shortly after the event, in this case on the following day (8 August). This clearly shows that he carried along the manuscript on his travels and used it as a private diary – a use that the original scribe Manuel Malaxos could hardly have envisaged when creating the manuscript.



References
Moennig, Ulrich (1993): “Die Συνάθροισις ἀπὸ τὰ βιβλία τῶν παλαιῶν φιλοσόφων oder Φισιολογία νέα des Damaskenos Studitis”, in: Panagiotakis, N. M. (Hrsg.): Ἀρχὲς τῆς νεοελλινικῆς λογοτεχνίας. Πρακτικὰ τοῦ Δευτέρου Διεθνοῦς Συνεδρίου „Neograeca Medii Aevi", Venedig, Vol. 2, p. 560-564.
Moennig, Ulrich (2005): “Η συνύπαρξη κειμένων σε σύμμεικτους κώδικες, τα περικείμενα τους και η πρόσληψη: η περίπτωση της Συνάθροισης του Δαμασκηνού Στουδίτη“, in: Holton, D., Lendari, T., Moennig, U. und Vejleskov, P. (Hrsg.): Copyists, collectors, redactors and editors: manuscripts and editions of late Byzantine and early modern Greek literature. Herakleion, p. 251-273.
Pouvkova, Boryana (2008): Thaumaston: „Leserfreundlichkeit“ in einer neugriechischen Handschrift des späten 16. Jahrhunderts. Unpublished M.A. thesis. Hamburg: Universität Hamburg.

Description
Material: Paper, 284 folios, measurements: 212×160 mm
Cover: Embossed leather
Place of origin: Constantinople, ca. 1574-1577




Unfortunately it is impossible for legal reasons to present images of the manuscript online or indicate the shelf mark of the manuscript or the place where it is currently located.




Text by Boryana Pouvkova
© for all images: CSMC

last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

05/2013 manuskript  des monats


Ein Manuskript sticht in See

„... gegen Mittag landeten wir auf der Insel von Giresun und erreichten dann [die Stadt] Giresun und als wir dort waren, sahen wir, dass die eine Seite der Burg zerstört war, zerstört wurden auch zwei Häuser. [...] [E]in solches Erdbeben hat es noch nie in dieser Gegend gegeben.“ Diese Sätze entstammen einer tagebuchartigen Notiz, die an eine freigelassene Stelle in diesem griechischen Manuskript geschrieben wurde. Über das gesamte Buch verteilt finden sich ähnliche Notizen, ferner einfache Illustrationen und simple Schreibübungen aus unterschiedlicher Feder. Sie alle zeigen uns, dass einige Besitzer dieses Manuskript Jahrzehnte nach seiner Fertigstellung zu anderen Zwecken als der Lektüre nutzten. Was verraten uns diese ungewöhnlichen Ergänzungen über die Geschichte und Nutzung dieses Manuskriptes?

Der ursprüngliche Schreiber der Handschrift, Manuel Malaxos, ein bekannter Berufsschreiber und Kalligraph des 16. Jhs., kopierte zahlreiche Werke in Konstantinopel und Italien. Das Manuskript, das hier im Mittelpunkt steht, schrieb Malaxos zwischen 1574 und 1577 in Konstantinopel. Ein dunkelbrauner, mit Prägungen versehener Ledereinband schmückt das 284 Papierblätter umfassende Manuskript, dessen Format in etwa dem eines heute üblichen DIN A5-Schulheftes entspricht.

Ursprünglich war das Buch vermutlich als Lektüre für ein breiteres Publikum konzipiert. Dafür spricht die bewusste Zusammenstellung von drei Texten in der griechischen Volkssprache: die zoologische Schrift Synathroisis von Damaskenos Studites und zwei Geschichtswerke (eine anonyme Chronik von 1570 und eine Geschichte des Patriarchats von Konstantinopel).

Hinter jedem Kapitel des zoologischen Textes findet sich eine von Malaxos freigelassene Fläche. Diese sogenannten Spatien sollten offensichtlich mit der Illustration des jeweils behandelten Tieres versehen werden. Da dies nicht geschah, fühlten sich spätere Besitzer und Leser wohl dazu eingeladen, dort ihren eigenen schriftlichen Beitrag zu leisten und manchmal sogar ihre persönlichen Erlebnisse festzuhalten. Die Notizen zeigen ein sehr unterschiedliches Schreibniveau und reichen von Beispielen geübter Hände zu eher unbeholfenen Versuchen. Die Inhalte dieser Einträge sind ebenfalls sehr verschieden: einfache, kunstlose Illustrationen sind genauso zu finden wie simple Schreibübungen und Federproben. Offensichtlich hatten viele Besitzer oder Leser keine Scheu, das nicht ganz fertiggestellte Manuskript mit seinen zahlreichen Leerstellen für ihre Notizen und Kritzeleien zu benutzen. Ästhetisch betrachtet stellen diese Ergänzungen einen krassen Gegensatz zur Schönschrift des Malaxos dar. In der Mehrzahl der Fälle wird man die Identität dieser Schreiber nicht mehr ermitteln können, doch zwei Besitzer haben ihren Namen preisgegeben. Wahrscheinlich waren sie sich der Bedeutung ihrer Einträge für spätere Leser des Manuskriptes bewusst.


Abb. 1: Die Reisen des Manuskriptes zwischen 1658 und 1669.> Vergrößerung

Zum einen hat ein gewisser Giannoulis eine wichtige Mitteilung hinsichtlich des Schicksals der Handschrift hinterlassen. Dieser Besitzer empfand sich, wie er schreibt, als wenig geeignet, ein solches Buch zu besitzen. Deshalb entschied er sich, es einem Kloster zu schenken, in dem es oft gelesen werden könne. Seine Aussage verdeutlicht, dass das Manuskript von ihm als ein kostbares Gut angesehen wurde, das nicht nur einer Person gehören, sondern von möglichst vielen Menschen benutzt werden sollte. Dagegen stößt man, wie schon erwähnt, auf anderen Seiten des Manuskripts auf genügend Beispiele, die ein weniger respektvolles Verhalten der Vorbesitzer demonstrieren.

Die zweite Person, deren Namen wir erfahren, Eleutherios Katharos, kam ungefähr 80 Jahre nach seiner Fertigstellung in den Besitz des Manuskriptes und hinterließ 17 Einträge an unterschiedlichen Stellen. Einem Tagebuch gleich notiert er mit Angabe des Datums und manchmal sogar der Uhrzeit für ihn wichtige Ereignisse. Die Zeitspanne, die diese Notizen umfassen, beträgt fast genau elf Jahre; sie reicht vom 12. Mai 1658 bis zum 11. Mai 1669. So erfahren wir, dass Katharos offensichtlich ein Getreidehändler war, der die südliche Schwarzmeerküste von Konstantinopel im Westen bis Sürmene im Osten per Schiff bereiste. In einer Notiz klagt er über den Weizen, der übrig blieb und nicht verkauft werden konnte. Eventuell stammen auch seine nicht immer korrekt addierten Kostenaufstellungen von diesen Geschäftsreisen.

Katharos’ Eintrag über das große Erdbeben entstand auf einer Reise von Trabzon nach Giresun „Am 5. August, einem Mittwoch, verließen wir Trabzon mit dem Schiff von Davif Reiz.[…] Es gab einen Seesturm und die ganze Nacht und Donnerstag den ganzen Tag und die Nacht wurden wir vom Sturm dahingetrieben und wir schafften es nicht, auf der Insel von Giresun zu landen. […] [E]s gab ein großes Erdbeben und gegen Mittag landeten wir auf der Insel von Giresun und erreichten dann [die Stadt] Giresun und als wir dort waren, sahen wir, dass die eine Seite der Burg zerstört war, zerstört wurden auch zwei Häuser. [...] [E]in solches Erdbeben hat es noch nie in dieser Gegend gegeben.“

Vielleicht war sich Katharos der historischen Relevanz dieses Naturereignisses bewusst und entschied sich deshalb, zum Schluss des Berichts seinen Namen anzufügen. Darüber hinaus notierte er am Rand das Datum des Erdbebens: Freitag, den 07. August 1668 (17. August nach dem gregorianischen Kalender). Dieses Erdbeben wird heute in Berichten des Institute of Engineering Seismology and Earthquake Engineering als eines der größten Erdbeben der Nordanatolischen Verwerfung beschrieben.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Katharos seine Erlebnisse zeitnah niedergeschrieben hatte, in diesem Fall am darauffolgenden Tag, dem 8.August. Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass er die Handschrift auf der Reise mit sich trug und sie als privates Tagebuch benutzte: eine Nutzung des Buches, die der ursprüngliche Schreiber Manuel Malaxos kaum im Sinn haben konnte.



Literatur
MOENNIG, Ulrich (1993): „Die Συνάθροισις ἀπὸ τὰ βιβλία τῶν παλαιῶν φιλοσόφων oder Φισιολογία νέα des Damaskenos Studitis“, in: Panagiotakis, N. M. (Hrsg.): Ἀρχὲς τῆς νεοελλινικῆς λογοτεχνίας. Πρακτικὰ τοῦ Δευτέρου Διεθνοῦς Συνεδρίου Neograeca Medii Aevi, Venedig, Bd. 2, S. 560-564.
MOENNIG, Ulrich (2005): „Η συνύπαρξη κειμένων σε σύμμεικτους κώδικες, τα περικείμενα τους και η πρόσληψη: η περίπτωση της Συνάθροισης του Δαμασκηνού Στουδίτη“, in: Holton, D., Lendari, T., Moennig, U. und Vejleskov, P. (Hrsg.) (2005): Copyists, collectors, redactors and editors: manuscripts and editions of late Byzantine and early modern Greek literature. Herakleion, S. 251-273.
POUVKOVA, Boryana (2008): Thaumaston: „Leserfreundlichkeit“ in einer neugriechischen Handschrift des späten 16. Jahrhunderts. Unveröffentlichte Magisterarbeit. Hamburg: Universität Hamburg.


Kurzbeschreibung
Beschreibstoff: Papier, Seiten 284, Seitenmaße: 212 × 160mm
Einband: Ledereinband mit Prägungen
Entstehungsort: Konstantinopel, ca. 1574-1577.


Aus rechtlichen Gründen können leider weder Abbildungen des Manuskriptes online präsentiert noch dessen Signatur oder Aufbewahrungsort genannt werden.




Text von Boryana Pouvkova
© für alle Abbildungen: CSMC