last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

08/2013 manuscript  of the month


A manuscript in the shape of a deck of cards?

A worn-out deck of cards in a small lacquer box with coloured portraits of men and women in historical garment, above and next to them delicate traces of a calligraphic hand. Why a deck of cards made for family use in 18th century Japan has become an object of manuscriptology.

Fig. 1: Card with first stanza of the 17th set
poet: Ariwara no Narihira Ason
(* 825; † 880)

This manuscript from a private collection originally consisted of 200 from playing cards, with 198 still extant, each showing the first or second stanza of a poem of Japan’s most popular poetry anthology, the “Anthology of One Hundred Poets, One Poem Each” (Hyakunin isshu).

The cards are made of paper mounted on thin cardboard. The particular shape of (playing) cards goes back to an early encounter with European missionaries in the late 16th century, reflected also in the Japanese word karuta (< Port. carta). The cards measure 78 x 54 x 1 mm.

Material analysis of the miniatures provides evidence of different pigments and colorants. The bright orange colour is particularly noticeable. It is called minium, a lead oxide pigment, which had already been produced artificially in ancient times. In contrast, the blue parts were made from indigo, an organic pigment that counts among the most common blue colorants. It seems that the blue parts of the cards have already been touched up with blue smalt instead of indigo. The text is underlaid with a cloud-like area consisting of single, silver-coloured spots made from foil tin.

The sets of two cards with the two stanzas of one poem differ as to both the amount of text written on each card and the pictures. The first card contains the first part of the poem. It also shows the poet’s name on its right-hand side and a portrait of the poet. The corresponding second card is much simpler, as it only contains the text of the second stanza.



Fig. 2: Card with second stanza of the 17th set
poet: Ariwara no Narihira Ason
(* 825; † 880)

Although the first impression can be deceptive, this deck of cards is in fact a manuscript. There are two decisive arguments in favour of this thesis: First of all, all 200 stanzas were written by hand using a brush. In line with the Japanese tradition, the text is written in vertical columns and from right to left. The distribution of the characters on the surface is subject to aesthetic criteria. The calligraphic style of the characters (Jap. kanji) as well as of the numerous variants of syllable writing (Jap. hentaigana) is the so-called cursive form of “grass style” (Jap. sôsho). This blending of scripts provides at the same time information about the time of origin of the manuscript: using different source characters (Jap. jibo) for the rendering of syllables is a typical feature of the Edo period. Our manuscript clearly indicates that at this time of increasing literacy there was not yet made any effort for simplification and standardisation of the script. Thus when playing cards and trying to match, for instance, the first stanza with one of the cards spread out before the players (a kind of memory card game), the learning effect was considerably high.

In contrast to the handwritten text the portraits of the individual poets are woodblock prints that were later coloured by hand. In some cases the figures are provided with an attribute helping to identify a poet roughly (e.g. clerics with a rosary, a certain poet with a bow and arrows). The type and colour of the garment or other iconographic details help us to gather even more information, for instance, about the social status of a poet. Decks of cards of this kind were stored in special small lacquered boxes complete with a lid and cord.

The second reason to conceive this deck of cards as a manuscript may be found in the tradition it derives from. The most striking features of the playing cards are the inclusion of pictures and the physical separation of the two parts of each poem. The first feature originates from a very old tradition to add illustrations to poems. In contrast, the separation of the poem in two physical units is a genuine innovation. Previously the “Anthology of One Hundred Poets, One Poem Each”, compiled around 1240 by the leading poet at that time, Fujiwara no Teika (1162–1241), had been handed down as a conventional manuscript, either separately or together with other poetry collections.

Fig. 3: First stanza of the 80th set
poetess: Taikenmonin no Horikawa
(dates of birth and death unknown)
Fig. 4: Second stanza of the 80th set
poetess: Taikenmonin no Horikawa
(dates of birth and death unknown)
Fig. 5: First stanza of the 86th set
poet: Saigyô Hôshi (* 1118; † 1190)
Fig. 6: Second stanza of the 86th set
poet: Saigyô Hôshi (* 1118; † 1190)
When touched with the cursor, figures 1 to 6 show the source characters (Jap. jibo) of the cursive characters used on the cards.

However, when in the 17th century the traditional manuscript form was replaced by pairs of cards, the way in which the text itself was used began to change, too. The text spread first in aristocratic and later in bourgeois circles. The work, in its present form, thus attained the status of a handbook, which did not only enhance literacy but also conveyed canonical knowledge about poetry. The new manuscript form thereby contributed decisively to shaping the image of classical court poetry (so-called waka-poetry).


Fig. 7: The lacquer box and piled up playing cards
> Enlarge

The new material form of the manuscript highlights yet another feature: spatiality. When looking at manuscript pages, especially those of East Asian booklets or scrolls, the spatial character of the book almost disappears. The deck of cards however emphasizes its three-dimensionality through storage in a box and during usage: the pairs of poems are picked up by the players, who arrange the cards bit by bit in a pile or shuffle them for the next turn. Accordingly signs of wear are clearly visible.

The origin of our manuscript cannot be precisely traced anymore. We assume that it came to the “Seminar für Sprache und Kultur Japans” of the University of Hamburg at the end of the 20th century through contacts to the University of Hiroshima. The condition of the cards and the small lacquer box is not very good. Two cards are lost, another one is broken. The cards show definite traces of abrasion from use, especially on the monochrome back side. The small lacquer box shows traces of numerous crushes, too. Nowadays copies of complete decks in good condition are available at Japanese antiques or second hand bookstores for up to 380,000 Japanese Yen (approximately 2,900 Euros).


This PDF shows all existing cards in one spread (4,8 mb)


References

Als wär’s des Mondes letztes Licht am frühen Morgen: Hundert Gedichte von hundert Dichtern aus Japan; ed. and transl. by Jürgen Berndt. Frankfurt/M.: Insel, 1987.

Klie, Nicole: “Gespenstischer Zeitvertreib: ein Spuk-iroha-Kartenspiel aus der Edo-Zeit”, in: Sünden des Worts: Festschrift für Roland Schneider zum 65. Geburtstag; ed. by Judit Árokay and Klaus Vollmer. Hamburg: OAG, 2004, p. 299–321 (= MOAG; 141).

Mostow, Joshua S.: Pictures of the Heart: The Hyakunin Isshu in Word and Image. Honolulu: University of Hawaii Press, 1996.

Yoshikai, Naoto: “Hyakunin isshu to karutae”, in: Bungaku to kaiga: kodai, chûsei no bungaku to kaiga [special issue of] Kokubungaku: kaishaku to kanshô 63:8. 1998, p. 61–66.


Description
Paper on cardboard, 198 cards remaining, written and printed on one side
Dimensions: 78 x 54 x 1 mm
Stored in a small lacquer box
Place of origin: Japan
Time of origin: 18th to early 19th century



Text by Text von Jörg B. Quenzer (with assistance of YAMAMORI Takeshi, Oliver Hahn and Emanuel Kindzorra)
© for all images: CSMC

last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

08/2013 manuskript  des monats


Ein Manuskript als Kartenspiel?

Ein Set von abgegriffenen Spielkarten in einem Lackkästchen, mit farbigen Porträts von Männern und Frauen in historischer Kleidung, darüber und daneben feine kalligraphische Tuschespuren. Warum ein Kartenspiel für die Familie aus dem Japan des 18. Jahrhunderts zum Gegenstand der Manuskriptologie werden kann.

Abb. 1: Karte mit Oberstollen aus Set 17
Dichter: Ariwara no Narihira Ason
(* 825; † 880)

Dieses Manuskript aus privatem Besitz besteht aus einem Set von ursprünglich 200, jetzt noch erhaltenen 198 kleinen Spielkarten, die auf jeweils 100 Karten den Ober- und Unterstollen der populärsten Gedichtanthologie Japans, der „Anthologie jeweils eines Gedichts von 100 Dichtern“ (Hyakunin isshu), wiedergeben.

Die Karten sind aus Papier, das auf dünnen Karton aufgezogen wurde. Die spezielle Form des Beschreibstoffs als (Spiel-)Karte geht, wie bereits die japanische Bezeichnung karuta (port. carta) andeutet, auf eine frühe Begegnung mit Europa durch die christlichen Missionare am Ende des 16. Jahrhunderts zurück. Die einzelnen Karten sind 78 x 54 x 1 mm groß.

Die Materialanalyse weist für die Miniaturen eine Reihe von Pigmenten und Farbstoffen nach. Besonders auffallend ist das leuchtende Orange. Hierbei handelt es sich um Mennige, ein Bleioxidpigment, welches bereits seit der Antike künstlich hergestellt wurde. Die blauen Partien hingegen wurden mit Indigo gestaltet. Das organische Pigment ist eines der bekanntesten blauen Farbmittel. Offenbar wurden an den Spielkarten bereits einige Reparaturen ausgeführt, hier wurde blaue Smalte verwendet. Im Bereich des Textes weisen die Bildkarten einen wolkenartigen Bereich auf, der aus einzelnen, silberfarbenen Flecken besteht; dabei handelt es sich um Zinnfolie.

Die Sets von Ober- und Unterstollen, also zwei zusammengehörige Karten, unterscheiden sich zum einen durch die Menge des Textes und durch die Abbildungen: Die Karte des Oberstollens umfasst die jeweilige Gedichtpartie, überdies zu Beginn rechts außen den Namen des Dichters. In der unteren Hälfte wird ein Porträt desselben wiedergegeben. Die Karte des zugehörigen Unterstollens ist einfacher gehalten und enthält nur den jeweiligen Text.


Abb. 2: Karte mit Unterstollen aus Set 17
Dichter: Ariwara no Narihira Ason
(* 825; † 880)

Auch wenn der erste Anschein trügen mag: Tatsächlich handelt es sich hierbei um ein Manuskript. Zwei Gründe sind dafür ausschlaggebend: Zum einen wurden alle 200 Gedichtpartien mit dem Pinsel von Hand geschrieben. Die Schreibrichtung ist traditionell von oben nach unten sowie von rechts nach links. Die Aufteilung der einzelnen Schriftzeichen in leicht versetzten Reihen gehorcht dabei ästhetischen Merkmalen. Bei den verwendeten Schriftzeichen handelt es sich um Kursivformen (sog. „Grasstil“, jap. sôsho) sowohl der einzelnen Schriftzeichen (jap. kanji) als auch zahlreicher Varianten der Lautsilbenzeichen (jap. hentaigana). Diese Mischung verrät zugleich etwas über die Entstehungszeit: Die Verwendung von unterschiedlichen Ausgangsschriftzeichen (jap. jibo) zur Wiedergabe von Lautsilben ist ein typisches Merkmal für die Edo-Zeit. Unser Manuskript zeigt dabei, daß in den Anfängen einer breiten Literarisierung noch keine größeren Anstalten zur Vereinfachung und Standardisierung von Schrift gemacht wurden. Der Lerneffekt beim Spielen, wenn es beispielsweise zu einem Oberstollen aus der Menge der offen ausgebreiteten Unterstollen die passende Karte herauszufinden galt (eine Art Memory-Variante des Spiels), war entsprechend hoch.

Im Unterschied zur Schrift handelt es sich bei den Darstellungen der einzelnen Dichter zunächst um Holzblockdrucke. Sie wurden allerdings nachträglich handkoloriert. Den Figuren sind in einigen Fällen Attribute beigegeben, die sie grob identifizieren helfen (ein Rosenkranz bei Angehörigen des Klerus, Pfeil und Bogen bei einem bestimmten Dichter). Auch anhand der Kleidung oder anderer ikonographischer Details lassen sich etwa Rangpositionen erkennen. Aufbewahrt wurden derartige Kartensets in einem extra angefertigten Lackkästchen, das mit einem Deckel und einer Kordel verschlossen werden konnte.



Der zweite Grund, diese Kartensammlung als Manuskript zu verstehen, ist die Tradition, aus der sie stammt. Ihre beiden auffallendsten Merkmale sind die Einbeziehung von Illustrationen und die physische Trennung der einzelnen Teile des Textes. Ersteres hat sich von einer sehr alten Tradition, Illustrationen zu handgeschriebenen Gedichten beizufügen, anregen lassen. Die Trennung der Gedichte in zwei getrennte physische Einheiten hingegen ist eine echte Neuerung. Jahrhundertelang wurde die Anthologie der 100 Gedichte, die bereits um das Jahr 1240 von dem führenden Poeten seiner Zeit, Fujiwara no Teika (1162–1241), zusammengestellt worden war, als herkömmliches Manuskript tradiert, allein oder zusammen mit anderen Gedichtsammlungen.

Abb. 3: Karte mit Oberstollen aus Set 80
Dichterin: Taikenmonin no Horikawa
(Lebensdaten unbekannt)
Abb. 4: Karte mit Unterstollen aus Set 80
Dichterin: Taikenmonin no Horikawa
(Lebensdaten unbekannt)
Abb. 5: Karte mit Oberstollen aus Set 86
Dichter: Saigyô Hôshi (* 1118; † 1190)
Abb. 6: Karte mit Unterstollen aus Set 86
Dichter: Saigyô Hôshi (* 1118; † 1190)
Bei den Abbildungen 1 bis 6 zeigt eine Berührung mit dem Mauszeiger die Ausgangsschriftzeichen (jap. jibo) der auf den Karten verwendeten Kursivformen.

Indem jedoch zu Anfang des 17. Jahrhunderts die traditionelle Manuskriptform durch Doppelkarten ersetzt wurde, veränderte sich auch der Umgang mit dem darauf enthaltenen Text. Es begann die Verbreitung in adligen und später auch bürgerlichen Kreisen. Das Werk in der vorliegenden Form erhielt so den Status einer Fibel, die Lesefähigkeiten einerseits und ein bestimmtes kanonisches Wissen von Poesie andererseits vermittelte. Die neue Manuskriptform hat damit entscheidend das Bild von der klassischen Poesie des höfischen Kurzgedichts (die sog. waka-Dichtung) bis in die Gegenwart geprägt.


Abb. 7: Das Lackkästchen mit den gestapelten Spielkarten
> Vergrößerung

Mit der neuen Manuskriptform geht ein weiteres Merkmal einher: die Betonung der Räumlichkeit. Fällt gewöhnlich der Blick auf eine Manuskriptseite, so verschwindet gerade bei den schmaler gebundenen Kodizes oder der Querrolle in Ostasien der räumliche Charakter des Buches weitgehend. Hier hingegen, wie bei allen Kartenspielen, dominiert die Dreidimensionalität sowohl in der Aufbewahrungsform als auch bei der Benützung selbst: Die gefundenen Paare wandern in die Hand des Spielers, sie werden nach und nach vor ihm aufeinandergestapelt oder beim Mischen unter- und übereinandergeworfen. Entsprechend fallen aber auch die Abnutzungsspuren aus.

Die Herkunft des hier vorgestellten Exemplars ist nicht mehr eindeutig nachzuvollziehen; es gelangte vermutlich über Kontakte zur Universität Hiroshima gegen Ende des 20. Jahrhunderts an das Hamburger Seminar für Sprache und Kultur Japans. Der Zustand sowohl der Karten als auch des Lackkästchens ist nicht sehr gut. Zwei Karten sind verloren gegangen, eine weitere ist zerbrochen. Die Karten zeigen zum Teil deutlich Abriebspuren vom Gebrauch, insbesondere auf der einfarbigen Rückseite; auch das Lackkästchen hat zahlreiche Stoßspuren. Gut erhaltene Exemplare werden im japanischen Antiquariats- oder Antiquitätenhandel aktuell für bis zu 380.000 Yen (etwa 2.900,– Euro) angeboten.


Dieses PDF zeigt alle vorhandenen Karten in einer Übersicht (4,8 mb)


Literatur

Als wär’s des Mondes letztes Licht am frühen Morgen: Hundert Gedichte von hundert Dichtern aus Japan; hrsg. und übertr. von Jürgen Berndt. Frankfurt/M.: Insel, 1987

Klie, Nicole: „Gespenstischer Zeitvertreib: ein Spuk-iroha-Kartenspiel aus der Edo-Zeit“, in: Sünden des Worts: Festschrift für Roland Schneider zum 65. Geburtstag; hrsg. von Judit Árokay und Klaus Vollmer. Hamburg: OAG, 2004, S. 299–321 (= MOAG; 141)

Mostow, Joshua S.: Pictures of the Heart: The Hyakunin Isshu in Word and Image. Honolulu: University of Hawaii Press, 1996

Yoshikai, Naoto: „Hyakunin isshu to karutae“, in: Bungaku to kaiga: kodai, chûsei no bungaku to kaiga [Sonderheft von] Kokubungaku: kaishaku to kanshô 63:8. 1998, S. 61–66.


Kurzbeschreibung
Papier auf Karton, 198 erhaltene Karten, einseitig beschrieben und bedruckt
Maße: 78 x 54 x 1 mm
Aufbewahrung: Lackkästchen
Entstehungsort: Japan
Mutmaßliche Entstehungszeit: 18. bis Anfang 19. Jahrhundert




Text von Jörg B. Quenzer (unter Mithilfe von YAMAMORI Takeshi, Oliver Hahn und Emanuel Kindzorra)
© für alle Abbildungen: CSMC