last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

06/2014 manuscript  of the month


When Mars is in the sign of Capricorn...

When planning a trip or a barbecue nowadays, one would probably watch the weather forecast on TV, check the weather on the internet or see what an app says. But whoever would have thought of consulting the stars at night? As it happens, up to the 18th century, few people would have denied the connection between the constellations of the stars and the weather on Earth. This superstition, referred to as astro-meteorology, found its expression in the German Schreibkalender (‘writing calendar’), which provided prophecies on the weather for the coming year. A special copy of such a calendar can be found in the manuscript department of the Landes- und Murhardschen Bibliothek in Kassel under the signature ‘Ms. Hass. 4°57’.


Fig. 1:Letter from Hermann IV of Hesse-
Rotenburg from 1 January 1625 (fol. Ir)
> Enlarge

In the winter of 1624, the 17-year-old landgrave Hermann IV of Hesse-Rotenburg (1607–1658) wrote an astronomical and meteorological Schreibkalender at Plesse Castle near Göttingen as a gift for his father, landgrave Moritz “der Gelehrte” (the scholar) of Hesse-Kassel (1572–1632). While a crippled foot forced him to wear an iron prosthesis throughout his life and prevented him from pursuing a military career, it was in science that Hermann's strengths came to the fore. Like his father Moritz and his grandfather Wilhelm IV (1532–1592) – both great patrons of natural science – he was fond of astronomy and was a recognised scholar in the fields of meteorology, mathematics, astronomy and geography. One of his most famous works is the Historia meteorologica, in which he published decades of his own systematic weather observations and thereby invalidated various kinds of weather lore on the basis of empirical findings.


Fig. 2:Page with the explanation of the astro-
nomical symbols and further data describing
the year (fol. 1v). Top left: the library stamp
from the 18th century.    > Enlarge




Fig. 3:Title page of the calendar with an
illustration of the lunar and solar eclipses
(fol. 1r).    > Enlarge

The manuscript – which has been in Kassel since at least 1780 – has a ‘small quart’ format, a name derived from the number of leaves per folded sheet resulting from paper manufacturing. In this case, the sheet of paper was folded twice and formed four leaves. Around 1975, the former cover was replaced by a half-leather binding during restoration and was integrated at the back. This fragment was identified as a medieval manuscript – a 14th-century missal, in fact. A letter in a fine cursive script that Hermann wrote to his father is also included (fig. 1). Unlike the calendar with which it is associated, the letter is written in Latin. It is dated 1 January 1625 and apparently was written at Plesse Castle. After reporting on the well-being of his mother and siblings, Hermann sent his father his best wishes for the coming year and gave him the manuscript – “the first results of my nightly astrological work” – as a present.

The manuscript also reflects modern library history: the stamp “Murhard’sche /Bibliothek der/Stadt Kassel und/Landesbibliothek” is visible on the back of the letter in indelible blue ink. During the period when this stamp was in use (1958–1975), the State Library was under municipal administration, but the manuscript, as the stamp suggests, was not actually “municipal property”. A stamp with the words “EX BIBLIOTHECA CASSELLANA” (fig. 2), however, is to be found on another page that was inserted in the 18th century and explicitly marks the calendar as being the Library’s property.

The following 42 pages include the Schreibkalender, which possesses the usual design features of calendars made in the 17th century. After the actual calendar containing practically blank pages for notes there follows an explanatory Praktik – a common term for ‘commentary’ at the time – which basically summarises the previous content, but has a different focus.


Fig. 4: Graphical illustration of the positions of
astronomical objects (fol. 2r)    > Enlarge




Fig. 5: Page of the calendar for February 1625
(fol. 3v)    > Enlarge

Besides stating the name of the author, the title page – which has a jewellery frame around it (fig. 3) – contains another special feature: four pictures, viz. two blackened suns and partially black moons with astrological symbols attached to them. An explanation follows on the next page – they show the expected solar and lunar eclipses for the year 1625 and the position of the moon in the zodiac on those particular days. Data of this kind was of fundamental importance for any astrological and astro-meteorological considerations.

On the following page (fig. 2) one finds further information describing the year in addition to the explanation of the astronomical signs. There is the “sun’s circle”, for example – a 28-year cycle during which the weekdays occur on the same days of the month in all the years marked by the same number. This information was particular important in calculating the date of Easter. The page after this (fig. 4) is almost entirely taken up by a drawing; the illustration shows the course of the planets on four days with astrological/astronomical significance: the spring and autumn equinox and summer and winter solstice.

Compared to this, the actual calendar is quite simple: in several columns one finds the days of the month, the daily saint, the course of the moon through the zodiac, the expected constellations of stars and finally – in a very brief description – the weather to be expected. On 16 February (fig. 5), for example, Hermann expected Mars to be in the sign of Capricorn, which would mean frost. Other writing calendars of the time offered much more information: not only weather forecasts, but also auspicious dates for marriage, trading, venesection and even getting a haircut. The pages opposite the calendar entries contain space for making notes.

The Praktik can be found after the calendar and consists of three chapters. The first one deals briefly with the Gewitter (nowadays a thunderstorm in German, but back then simply the word for ‘weather’) for each month of the year, the second deals with the weather during the individual seasons and, finally, the last chapter is about lunar and solar eclipses. At the end of this work, Hermann concluded with the wish that the reader might have a happy new year and fare well. Moritz obviously did not use the calendar himself – that is why it still exists and can be used as a source of cultural history and history of science today.




References

AUFGEBAUER, Peter (2000): ”Die Burg Plesse in hessischer Zeit (1571-1660) nach den Schriftquellen”. In: Thomas Moritz (ed.): Ein feste Burg - die Plesse. Interdisziplinäre Burgenforschung, Vol. 1. Göttingen: Goltze, 99-111.

GROTEFEND, Hermann 14(2007): Taschenbuch der Zeitrechnung des deutschen Mittelalters und der Neuzeit. Hannover: Hahnsche Buchhandlung.

GLASER; Rüdiger (2001): Klimageschichte Mitteleuropas. 1000 Jahre Wetter, Klima, Katastrophen. Darmstadt: Primus.

HERRMANN, Joachim 15(2005): dtv-Atlas Astronomie. München: DTV.

LENKE, Walter (1960): “Klimadaten von 1621-1650 nach Beobachtungen des Landgrafen IV. von Hessen (Uranophilus Cyriandrus)”. In: Berichte des Deutschen Wetterdienstes, No.63, Vol. 9.

MATTHÄUS, Klaus (1968): “Zur Geschichte des Nürnberger Kalenderwesens. Die Entwicklung der in Nürnberg gedruckten Jahreskalender in Buchform”. In: Archiv für Geschichte des Buchwesens LXIV, 735-831.

Id. (1968): “Zur Geschichte des Nürnberger Kalenderwesens. Die Entwicklung der in Nürnberg gedruckten Jahreskalender in Buchform”. In: Archiv für Geschichte des Buchwesens LXV, 1086-1206.

MAHLBERG, Horst (2007): Meteorologie und Klimatologie. Eine Einführung. Berlin: Springer.

WALTHER, Gerrit (2004): “Fürsten, Höfe und Naturwissenschaften in der Frühen Neuzeit. Versuch einer Systematik”. In: Barbara Mahlmann-Bauer (ed.): Schientiae et artes I. Die Vermittlung alten und neuen Wissens in Literatur, Kunst und Musik. Wiesbaden: Harrassowitz, 143-160.


Description
Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek, Kassel, Germany
Shelf mark: 4°Ms. Hass. 57
Material: paper (half-leather binding) (II+33 pages; 1r–21v inscribed)
Dimensions: 19 × 15 cm
Origin: Plesse Castle (landgraviate of Hesse-Kassel), 1624/25


Text by Arne Ulrich
© for all images: Universitätsbibliothek Kassel.

last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

06/2014 manuskript  des monats


Wenn der Mars im Zeichen des Steinbock…

Wer heutzutage einen Ausflug plant oder ein Grillfest, wird vielleicht die Tagesschau abwarten, wirft einen Blick ins Internet oder greift auf eine App zurück – aber wer würde auf die Idee kommen, die Sterne zu befragen? Tatsächlich hätten bis ins 18. Jahrhundert hinein nur wenige den Zusammenhang zwischen den Konstellationen der Gestirne und dem irdischen Wetter bestritten – praktischen Ausdruck fand dieser als „Astrometeorologie“ bezeichnete Aberglaube in den sogenannten „Schreibkalendern“, die für ein Jahr im Voraus ihre Prophezeiungen machten. Unter der Signatur Ms. Hass. 4°57 der Handschriftenabteilung der Landes- und Murhardschen Bibliothek der Stadt Kassel verbirgt sich ein ganz besonderes Exemplar eines solchen „Schreibkalenders“.


Abb. 1: Brief Hermanns IV. von Hessen-
Rotenburg vom 1. Januar 1625 (S. Ir)
> Vergrößerung

Im Winter des Jahres 1624 verfasste der 17jährige Landgraf Hermann IV. von Hessen-Rotenburg (1607-1658) auf der Burg Plesse bei Göttingen einen astronomischen und meteorologischen Kalender als Geschenk für seinen Vater, Landgraf Moritz „der Gelehrte“ von Hessen-Kassel (1572-1632). Während eine Fußverkrüppelung, die ihn ein Leben lang zwang, eine eiserne Prothese zu tragen, eine militärische Karriere verhinderte, bildeten sich Hermanns Stärken auf wissenschaftlichem Gebiet heraus. Wie sein Vater Moritz und Großvater Wilhelm IV. (1532-1592) – beide große Förderer der Naturwissenschaften – begeisterte er sich für die Astronomie und war ein anerkannter Forscher auf den Gebieten der Meteorologie, Mathematik, Astronomie und Geographie. Zu seinen bekanntesten Werken zählt etwa seine Historia meteorologica, in der er seine jahrzehntelange, systematische Wetterbeobachtung publizierte und sich auf dieser Grundlage kritisch mit den vielfältigen Bauernregeln auseinandersetzte, um sie „empirisch“ zu entkräften.


Abb. 2: Seite mit Auflösung der astronomischen
Symbole sowie weiterer Angaben, die das Jahr
beschreiben (S. 1v). Oben links der Bibliotheks-
stempel aus dem 18. Jahrhundert
> Vergrößerung




Abb. 3: Titelseite des Kalenders mit einer
Darstellung der Mond- und Sonnenfinsternisse
(S. 1r)    > Vergrößerung

Das Manuskript – welches sich spätestens seit 1780 in Kassel befindet – hat Kleinquartformat, ein Name, der sich aus der Anzahl der Blätter ableitet, die bei der Papierherstellung pro Falzbogen entstehen. Beim Quart wird der Papierbogen zweimal gefaltet und bildet dementsprechend vier Blätter. Beim einstigen Einband, der seit der Restaurierung (um 1975) durch einen Halbledereinband ersetzt und hinten mit eingebunden wurde, handelt es sich um das Fragment einer mittelalterlichen Handschrift, die als Messbuch des 14. Jahrhunderts identifiziert werden konnte. Ebenfalls mit eingebunden ist ein in einer feinen Kursivschrift verfasster Brief Hermanns’ an seinen Vater (Abb. 1). Der im Gegensatz zum Schreibkalender auf Latein abgefasste Text – geschrieben am ersten Januar 1625 auf der Plesse – berichtet einerseits vom Wohlergehen seiner Mutter und Geschwister, andererseits bestellt er seinem Vater Moritz seine Glückwünsche für das kommende Jahr und macht ihm den Kalender, den „ersten Ertrag meiner astrologischen nächtlichen Arbeit“, zum Geschenk.

Auf der Rückseite des Briefes spiegelt sich auch ein Stück moderner Bibliotheksgeschichte wider: dort ist – mit blauer, nicht zu entfernender Farbe – der Stempel „Murhard‘sche /Bibliothek der/Stadt Kassel und/Landesbibliothek“ aufgebracht. Zwar stand die Landesbibliothek in der Zeit, als jener Stempel in Gebrauch war (1958-1975), unter städtischer Verwaltung, doch „städtisches Eigentum“ war das Manuskript dadurch noch lange nicht. Der Stempel „EX BIBLIOTHECA CASSELLANA“ (Abb. 2) findet sich indes auf einer anderen Seite, der dort im 18. Jahrhundert gesetzt wurde und den Schreibkalender als alten Landesbibliotheksbestand kennzeichnet.

Die folgenden 42 Seiten beinhalten schließlich den „Schreib Calender“, der sich an den üblichen Gestaltungsmerkmalen des damaligen Kalenderwesens orientiert. Auf das eigentliche Kalendarium mit (fast) leeren Notizseiten folgt eine erklärende „Praktik“ – nach damaligem Sprachgebrauch der Name für den erläuternden Teil eines Kalenders –, die im Grunde den vorhergegangenen Inhalt noch einmal mit unterschiedlichem Schwerpunkt wiederholt.


Abb. 4: Graphische Darstellung der Position der
astronomischen Objekte zu bestimmten Daten
(S. 2r)    > Vergrößerung




Abb. 5: Kalenderseite für den Februar
1625 (S. 3v)    > Vergrößerung

Die mit Schmuckrahmen versehene Titelseite (Abb. 3) birgt – neben dem Namen des Autors – eine weitere Besonderheit: Vier Abbildungen, zwei geschwärzte Sonnen sowie teilweise schwarze Monde, unter denen astrologische Symbole angebracht sind. Diese werden auf der folgenden Seite aufgelöst – dargestellt sind die für das Jahr 1625 zu erwartenden Sonnen- wie Mondfinsternisse sowie der Lauf des Mondes durch den Tierkreis am entsprechenden Tag. Für jedwede Form astrologischer wie astrometeorologischer Überlegungen waren solche Himmelserscheinungen von elementarer Bedeutung!

Auf der folgenden Seite (Abb. 2) finden sich – neben der Auflösung der astronomischen Zeichen – noch weitere Angaben, die das Jahr beschreiben. Dies wäre etwa der Sonnenzirkel, ein 28 Jahre währender Zyklus, in dessen mit derselben Zahl bezeichneten Jahren die Wochentage auf dieselben Monatsdaten fallen. Solche Angaben sind vor allem für die Berechnung des Osterfestes von Bedeutung. Die sich anschließende Seite (Abb. 4) wird nahezu vollständig von einer Zeichnung eingenommen – die Darstellung gibt den Verlauf der Gestirne an vier astrologisch/astronomisch bedeutenden Tagen wieder: Frühlingsäquinoktium (Tagundnachtgleiche), Sommersolstitium (Sonnenwende), Herbstäquinoktium und Wintersolstitium.

Der eigentliche Kalender nimmt sich demgegenüber schlicht aus – in mehreren Spalten finden sich die Tage, Tagesheiligen, der Lauf des Mondes durch den Tierkreis, die zu erwartenden Konstellationen und schließlich in knappen Worten das zu erwartende Wetter. So notiert Hermann etwa für den 16. Februar (Abb. 5), dass der Mars ins Zeichen des Steinbocks trete, weshalb mit „frost“ zu rechnen sei. Tatsächlich boten andere Schreibkalender dieser Zeit noch viel mehr: Prognosen für die richtigen Termine zum Heiraten, Abschluss von Geschäften, Aderlassen oder Haareschneiden etwa. Die den Kalenderblättern gegenüberliegenden Seiten bieten derweil Raum für eigene Notizen.

Hinter dem Kalendarium findet sich die aus drei Kapiteln bestehende „Praktik“. Das erste Kapitel behandelt in knapper Zusammenfassung der vorangegangenen Seiten das „Gewitter“ (Wetter) des Jahres insgesamt, das zweite das Wetter der einzelnen Jahreszeiten und das letzte schließlich die Mond- und Sonnenfinsternisse. Am Ende verbleibt Hermann mit dem Wunsch an den Leser auf ein „glückseliges neweß Jahr, sampt aller wohlfahrt, Amen“. Offensichtlich machte Moritz von dem Manuskript keinen Gebrauch – doch so blieb es uns als Quelle der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte erhalten.




Literatur

AUFGEBAUER, Peter (2000): „Die Burg Plesse in hessischer Zeit (1571-1660) nach den Schriftquellen“. In: Thomas Moritz (Hg.): Ein feste Burg - die Plesse. Interdisziplinäre Burgenforschung, Bd. 1. Göttingen: Goltze, 99-111.

GROTEFEND, Hermann (2007): Taschenbuch der Zeitrechnung des deutschen Mittelalters und der Neuzeit. Hannover: Hahnsche Buchhandlung.

GLASER; Rüdiger (2001): Klimageschichte Mitteleuropas. 1000 Jahre Wetter, Klima, Katastrophen. Darmstadt: Primus.

HERRMANN, Joachim (2005): dtv-Atlas Astronomie. München: DTV.

LENKE, Walter (1960): „Klimadaten von 1621-1650 nach Beobachtungen des Landgrafen IV. von Hessen (Uranophilus Cyriandrus)“. In.: Berichte des Deutschen Wetterdienstes, Nr.63, Bd. 9.

MATTHÄUS, Klaus (1968): „Zur Geschichte des Nürnberger Kalenderwesens. Die Entwicklung der in Nürnberg gedruckten Jahreskalender in Buchform“. In: Archiv für Geschichte des Buchwesens LXIV, 735-831.

DERS. (1968): „Zur Geschichte des Nürnberger Kalenderwesens. Die Entwicklung der in Nürnberg gedruckten Jahreskalender in Buchform“. In: Archiv für Geschichte des Buchwesens LXV, 1086-1206.

MAHLBERG, Horst (2007): Meteorologie und Klimatologie. Eine Einführung. Berlin: Springer.

WALTHER, Gerrit (2004): „Fürsten, Höfe und Naturwissenschaften in der Frühen Neuzeit. Versuch einer Systematik“. In: Barbara Mahlmann-Bauer (Hg.): Schientiae et artes I. Die Vermittlung alten und neuen Wissens in Literatur, Kunst und Musik. Wiesbaden: Harrassowitz, 143-160.


Beschreibung

Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
Signatur: 4°Ms. Hass. 57
Material: Papier (Halbledereinband) (II+33 Seiten; 1r-21v beschrieben)
Maße: 19 × 15 cm
Herkunft: Burg Plesse (Landgrafschaft Hessen-Kassel), 1624/25

Text von Arne Ulrich
© für alle Bilder: Universitätsbibliothek Kassel.