last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

09/2014 manuscript  of the month


Writing with the Air

At first glance, this book looks much like any other Arabic manuscript. Upon opening the fine brown leather binding with its protective flap (Fig. 1), a typical feature of Islamic books, the first few pages present the reader with a text written in a clear and conventional hand. Not long after opening the volume, however, a couple of lines announce a most unusual reading experience: “Read letters without ink / Rather, the air has become its ink (iqra’ ḥurūfan bi-lā midād / qad ṣāra ḥibran la-hā l-hawā إقرأ حروفاً بلا مداد / قد صار حبراً لها الهوأ)”. What exactly is this supposed to mean? What did the unsuspecting onlooker encounter when he turned the pages written with letters made of air?


Fig. 1: The brown leather binding with a flap. > Enlarge

Producing a neat copy of a manuscript is a difficult undertaking by any means: adhering to the rules of calligraphy from cutting the reed to keeping the letters in proportion is a task only well-trained professionals can manage. For many younger scholars today, it would be hard to imagine putting a text on paper without pressing a ‘print’ button, but by spending many hours, days or even months writing it by hand. The artist who produced the book presented here would take this kind of dedication to another level. In a multiple-text manuscript containing three parts, the last two are not written down, but cut out from the paper.

These last two texts – the main content of this volume, actually – consist of two compilations of poetry, called in one instance Bayān al-takhṣīṣ fī ma῾ānī al-tafṣīṣ, a rather abstract title that does not provide many clues to the content and may only be rendered tentatively as Making the specification apparent in the meaning of peculiarities. The collection aims to present a broad variety of topics (praise and disgrace, love and mourning, descriptions of nature and beauty) and brings acclaimed poets together from pre-Islamic times up to the late Mamluk period in the 15th century. As the preface explains, this eclectic compilation is meant to serve “everyone who witnesses it as a garden and everyone who spends time with it as nourishment”. The compiler is not named, but he might be the “writer” (kātib) of one of the texts, Muḥammad, the son of Urkumās al-Ḥanafī (Fig. 2), who in turn can be identified as Muḥammad b. Urkumās al-Yashbakī al-Niẓāmī al-Ḥanafī, a well-respected but otherwise little-known transmitter of prophetic traditions and exegeses of the Koran who was born in Egypt in 842 AH / 1438 CE and apparently still lived there at the beginning of the 16th century CE.


Fig. 2: Light falling through the cut-out script on fol. 49v.
On fol. 50r, the writer and/or author has inscribed his name,
Muḥammad b. Urkumās al-Ḥanafī. > Enlarge

In terms of their complexity, these two texts are not a heavy read, which might have something to do with the special way in which they were produced; the cut-out technique is a major investment in time and space. Each sheet of the extra-thick paper can only hold one page of writing. With only five lines to the page, the short texts presented here already amount to a considerable volume – and it probably was not a cheap one either. There may be limits as to how much text one could reasonably produce in this style.

Calligraphic paper-cutting might have originated in Central Asia under Turkish-speaking dynasties, where surviving specimens and historical narratives about the technique have come down to us from the 15th century. Two techniques of cut-out calligraphy were in use. In one, the letters were cut out and then pasted on a support. This method was often used for single, richly ornamented sheets where a verse or sentence might also have a zoomorphic form such as that of a lion. The latter, more rarely encountered technique is the one represented here. Not the cut-out paper, but rather its absence was to be used, the text being represented by a void.


Fig. 3: A note on fol. 11v left by the
reader, Ibrahim b. Muhammad
al-Khalwati, in the year 1653 CE.
> Enlarge

Most surviving specimens originated in the central Ottoman region of western Anatolia, whose capital was Constantinople (Istanbul), where the technique seems to have been particularly en vogue at the court of Sultan Sulayman the Magnificent in the 16th century. The very different book culture of the Arab provinces of the Ottoman Empire did have its own affection for calligraphic mastery, but did not seem to have a comparable interest in cut-out calligraphy. This specimen, however, has an Egyptian history.

The volume was acquired in 1807 by Ulrich Jasper Seetzen (1767–1811), a German researcher travelling the Middle East with an official order to search for antiquities, natural curiosities and also books to be sent back to his princely patron, the Duke of Gotha. In this case, Seetzen found the manuscript in the Egyptian metropolis of Cairo, where he spent the years from 1807 to 1809. Whether it was actually produced in Egypt is not clear, however. Chronograms – i.e. verses which provide a clue to their dating by the addition of the numerical value of their letters – concerning events in Egypt in the year 1018 AH / 1609–10 CE that were penned at the beginning of the book make it very likely that it was found there at least around this date. Furthermore, if the identification of the author and scribe as a Cairo-based scholar in the 15th century is correct, this could very well be the earliest surviving specimen of a cut-out book from Egypt.

Later on, one reader left a note in Arabic documenting his perusal of the volume. His name was Ibrahim b. Muhammad al-Khalwati and he dated his entry at the end of Rajab 1063 AH / end of June 1653 CE (Fig. 3). The book’s special format did not entice this reader to leave a comment, though. Hence, we are left without any information as to how the possessors of this volume perceived or dealt with its quite unusual nature.



Fig. 4: On fol. 38v, ornaments are growing out of the initial
invocation of the text. The script is underlaid with coloured
paper and someone has added a line of numerals in the
right-hand margin as well as between the ornaments.
> Enlarge

Compared to the creative rendering on many of the zoomorphic pages, this specimen looks rather unassuming, presenting nothing but a clear and elegant nashkî script – a typical book-hand. The only exceptions are the geometrical patterns growing out of the initial basmalah, the invocation of God preceding any Muslim text of the period (Fig. 4). The aesthetic effect of the technique was often augmented by attaching a sheet of contrasting colour to the back of the cut-out page, as was also done in this book in some cases. The complete absence of any additional adornment or effect other than the naked script leaves one wondering whether Egypt did not produce the same lavishly decorated specimens as were en vogue at the Ottoman court or whether this piece was never finished.

Wilhelm Pertsch, who authored a comprehensive catalogue of all the Arabic manuscripts in Gotha in the 19th century, was perplexed by this work and speculated about the reason why it had been undertaken. At the time, he was looking at something unique that could not be found in any other European library. In his view, one possible use of it was “as a stencil to reproduce the text”, therefore something like a proto-print technique. He could not find any evidence of that, however. Today we know of many more specimens of cut-out books and can be certain that they did not serve as a kind of substitute for mechanical reproduction, but rather as a showpiece of curious skills and an appraisal of the aesthetics of the art of the book.




References

BLAIR, Sheila (2006): Islamic Calligraphy. Edinburgh: Edinburgh University Press, 55-56, 449-451, 515-516.

PERTSCH, Wilhelm (1878): Die Arabischen Handschriften der Herzoglichen Bibliothek zu Gotha, volume 1. Gotha: Friedr. Andr. Perthes, 86-87.

SCHMITZ, Barbara (1993): “Cut paper”. In: Encyclopaedia Iranica online. (accessed on 11/1/2014).


Description

Forschungsbibliothek Gotha, Schloss Friedenstein, Germany
Shelfmark: A 42
Material: Paper, 75 folios, with 23 being blank to provide a background for the cut-out text/21 lines per page (written part),
5 lines per page (cut-out part); brown leather cover with a flap, gold-edged central medallion
Dimensions: 25 x 19 cm
Place of origin: 9th–10th c. AH / 15th–16th c. CE, probably from Egypt.



Text by Boris Liebrenz

last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

09/2014 manuskript  des monats




Mit Luft geschrieben

Auf den ersten Blick mag dieses Buch wie viele andere arabische Handschriften aussehen. Öffnet man den eleganten braunen Ledereinband mit seiner schützenden Klappe (Abb. 1), ein typisches Merkmal islamischer Bücher, begegnet man auf den ersten Seiten einem Text, der in einer konventionellen Buchhand geschrieben wurde. Doch schon nach wenigen Seiten kündigt ein Doppelvers eine höchst ungewöhnliche Leseerfahrung an: “Lies Buchstaben ohne Tinte / ihre Tinte wurde vielmehr die Luft (iqra’ ḥurūfan bi-lā midād / qad ṣāra ḥibran la-hā l-hawā إقرأ حروفاً بلا مداد / قد صار حبراً لها الهوأ)”. Wie sollen wir diese Worte verstehen? Was sah der überraschte Betrachter, wenn er die Seiten durchblätterte, auf denen die Buchstaben mit Luft geschrieben waren?


Abb. 1: Der braune Ledereinband mit Klappe.
> Vergrößerung

Eine ansehnliche Kopie einer Handschrift anzufertigen, ist keine einfache Aufgabe, egal welcher Technik man sich bedient. Die Regeln der Kalligraphie einzuhalten, beginnend beim fachgerechten Zuschnitt des Schreibrohrs bis hin zur richtigen Proportion der Buchstaben, erforderte einen gut ausgebildeten Spezialisten. Wer heute mit Druckern und Kopiermaschinen aufgewachsen ist, mag es sich kaum vorstellen können, dass man einen Text vervielfältigt nicht indem man auf einen Knopf drückt, sondern durch viele Stunden, Tage, ja sogar Monate an unermüdlicher Handarbeit. Der Künstler, dem wir das hier vorgestellte Buch zu verdanken haben, ging mit seinem Arbeitseinsatz noch einen ganzen Schritt weiter: In dieser Handschrift, die insgesamt drei Texte umfasst, sind die letzten beiden nicht mit Tinte niedergeschrieben, sondern aus dem Papier ausgeschnitten.

Diese letzten beiden Texte, der umfangreichste Teil des Bandes, sind zwei poetische Kompilationen, deren eine den Titel Bayān al-takhṣīṣ fī ma῾ānī al-tafṣīṣ trägt. Dieses mit Bezug auf den Inhalt nichtssagende Wortspiel könnte man versuchsweise als Sichtbarmachen des Spezifischen in den Bedeutungen des Gesonderten wiedergeben, es ist jedoch eigentlich nicht zu übersetzen. Die Sammlung möchte eine breite thematische Auswahl bieten (Preis und Schmähung, Liebe und Trauer, Beschreibungen von Natur und Schönheit) und versammelt gefeierte Dichter von der vor-islamischen Zeit bis in die spät-mamlukische Periode im 15. Jahrhundert. Wie das Vorwort erklärt soll diese eklektische Sammlung „jedem, der sie sieht, als ein Garten, und jedem, der Zeit damit verbringt, als Nahrung“ dienen. Der jeweilige Zusammensteller ist nicht genannt, aber er könnte mit dem „Schreiber“ (kātib) einer der beiden Texte identisch sein, Muḥammad Sohn des Urkumās al-Ḥanafī (Abb. 2), welcher wiederum als Muḥammad b. Urkumās al-Yashbakī al-Niẓāmī al-Ḥanafī, identifiziert werden kann, einem respektierten jedoch anderweitig kaum bekannten Überlieferer von Prophetenaussprüchen und Experten in der Koranexegese, der im Jahr 842 AH / 1438 u.Z. in Ägypten geboren wurde und dort offensichtlich am Beginn des 16. Jahrhunderts u.Z. noch lebte.


Abb. 2: Licht fällt durch die ausgeschnittenen Buchstaben
auf fol. 49v. Auf fol. 50r hat der Schreiber und / oder Autor
seinen Namen hinterlassen, Muḥammad b. Urkumās
al-Ḥanafī. > Vergrößerung

Die beiden Texte sind nicht allzu umfangreich, was wiederum mit ihrer eigentümlichen Produktionsweise zu tun haben könnte. Die Scherenschnitt-Technik bringt sowohl einen sehr großen Zeit- als auch Materialaufwand mit sich. Jedes der extra dicken Papierblätter kann nur eine Seite Schrift aufnehmen. Mit nur fünf Zeilen pro Seite wird schon der kleine hier wiedergegebene Text zu einem ansehnlichen Bändchen – und wahrscheinlich keinem billigen. Der für in diesem Stil gearbeitete Texte betriebene Aufwand dürfte dem Umfang seiner Produktion natürliche Grenzen gesetzt haben.

Kalligraphische Papierschnitt-Techniken könnten ihren Ursprung in Zentralasien unter turksprachigen Dynastien genommen haben. Von dort haben uns spätestens seit dem 15. Jahrhundert sowohl Beispiele als auch narrative Quellen über die Technik erreicht. Zwei unterschiedliche Arten der Ausschnitt-Kalligraphie sind bekannt. In der ersten werden die Buchstaben ausgeschnitten und dann auf einen Untergrund aufgeklebt. Diese Form ist oft für einzelne, reich dekorierte Blätter benutzt worden, auf denen ein Vers oder eine Sentenz auch einmal eine zoomorphe Form wie die eines Löwen annehmen konnte. Wir haben hier jedoch die zweite, sehr viel seltener anzutreffende Technik vor uns. Dafür wird nicht das ausgeschnittene Papier, sondern vielmehr die entstandene Leere benutzt, der Text durch das Fehlen jedweden Materials dargestellt.


Abb. 3: Eine Notiz des Lesers Ibrāhīm
b. Muḥammad al-Ḫalwatī im Jahr
1653 CE auf fol. 11v.
> Vergrößerung

Die meisten der auf uns gekommenen Beispiele stammen aus den zentralen Provinzen des Osmanischen Reiches im westlichen Anatolien mit seiner Hauptstadt Istanbul, wo die Technik im 16. Jahrhundert am Hof des Sultans Sulaymān des Prächtigen besonders in Mode gewesen zu sein scheint. Die ganz anders geartete Buchkultur der arabischen Provinzen des Osmanischen Reiches hatte ihre eigene Vorliebe für kalligraphische Meisterschaft, scheint jedoch kein vergleichbares Interesse an der Ausschnitt-Kalligraphie gefunden zu haben. Das hier vorgestellte Exemplar hat allerdings eine ägyptische Vorgeschichte.

Der Band wurde im Jahr 1807 durch Ulrich Jasper Seetzen (1767-1811) erworben, einem deutschen Forscher, der den Nahen Osten mit dem offiziellen Auftrag zur Suche nach Antiquitäten, Kuriositäten und auch Büchern bereiste, welche er an seinen fürstlichen Patron, den Herzog von Gotha, schicken sollte. In diesem Fall fand Seetzen das Manuskript in der ägyptischen Metropole Kairo, wo er die Jahre 1807 bis 1809 verbrachte. Ob sie aber auch in Ägypten hergestellt wurde, ist nicht sicher. Doch Chronogramme – d.h. Verse, welche durch die Addition des Zahlenwertes ihrer Buchstaben das Datum ihrer Produktion anzeigen – über Ereignisse in Ägypten im Jahr 1018 AH / 1609-10 u.Z. machen es sehr wahrscheinlich, dass sie spätestens um dieses Datum herum hier zu finden war. Wenn darüber hinaus die Identifikation des Autors und “Schreibers” als Kairiner Gelehrter des 15. Jahrhunderts korrekt sein sollte, könnte dies durchaus das älteste erhaltene Exemplar eines in der Ausschnitt-Technik angefertigten Buches aus Ägypten sein.

Später hat ein Leser eine arabische Notiz hinterlassen, welche seine Lektüre des Manuskripts dokumentiert. Sein Name war Ibrāhīm b. Muḥammad al-Ḫalwatī und seinen Eintrag datierte er am Ende des Monats Raǧab 1063 AH / Ende Juni 1653 u.Z. (Abb. 3). Dennoch, das spezielle Erscheinungsbild des Buches hat diesen Leser nicht zu einem Kommentar bewegt. Daher bleiben wir ohne Hinweis darauf, wie die Besitzer dieser Handschrift dessen eigenartige Natur wahrgenommen haben oder mit ihr umgegangen sind.


Abb. 4: Auf fol. 38v wachsen Ornamente aus der einleitenden
Invokationsformel des Textes. Die Schrift ist mit koloriertem
Papier unterlegt und jemand hat marginal und zwischen den
Ornamenten eine Reihe Zahlen ergänzt. > Vergrößerung

Verglichen mit der höchst kreativen Ausgestaltung auf vielen der erwähnten zoomorphen Seiten sieht dieses Exemplar geradezu unauffällig aus, indem es nichts als eine klare, wenn auch elegante nasḫī-Handschrift, welche für die Buchproduktion typisch war, zeigt. Die einzigen Ausnahmen sind die geometrischen Formen, die aus der basmala, einer am Beginn jedes zeitgenössischen muslimischen Textes zu findenden Anrufung Gottes, herauswachsen (Abb. 4). Der ästhetische Effekt der Technik wurde oft auch noch gesteigert durch das Unterlegen der Seiten mit verschiedenfarbigen Blättern und dies findet sich auch in einigen Fällen im vorliegenden Manuskript. Das komplette Fehlen jeglicher weiterer Ausschmückung oder Effekte als die reine Schrift lässt die Frage aufkommen, ob die gleiche Art üppig gestalteter Blätter, wie sie am Osmanischen Hof so in Mode waren, in Ägypten nicht produziert wurden oder ob die vorliegende Arbeit niemals beendet wurde?

Wilhelm Pertsch, der im 19. Jahrhundert den umfassenden Katalog aller arabischen Handschriften in Gotha anfertigte, war verwundert und fragte sich, warum eine solche Arbeit unternommen worden sein sollte. Zur damaligen Zeit betrachtete er mit diesem ausgeschnittenen Text etwas einzigartiges, das sich in keiner anderen europäischen Bibliothek fand. Er fragte sich, ob die Blätter „als Schablone zur Vervielfältigung des Textes benützt” worden sein könnten, findet dafür aber keinen Hinweis. Heute kennen wir viele weitere Beispiele ausgeschnittener Bücher und können mit Sicherheit sagen, dass sie nicht als eine Art Ersatz der mechanischen Reproduktion dienten, sondern vielmehr als Ausweis außergewöhnlicher Fertigkeiten und der Wertschätzung der ästhetischen Dimension der Buchkultur.


Literatur

BLAIR, Sheila (2006): Islamic calligraphy. Edinburgh: Edinburgh University Press, 55-56, 449-451, 515-516.

PERTSCH, Wilhelm (1878): Die Arabischen Handschriften der Herzoglichen Bibliothek zu Gotha, Band 1. Gotha: Friedr. Andr. Perthes, 86-87.

SCHMITZ, Barbara (1993): „Cut paper“. In: Encyclopaedia Iranica online. (abgerufen am 01/11/2014).


Beschreibung

Forschungsbibliothek Gotha, Schloss Friedenstein
Signatur: A 42
Material: Papier, fol. 75, davon 23 leere als Hintergrund für den ausgeschnittenen Text / 21 Zeilen pro Seite (geschriebener Teil), 5 Zeilen pro Seite (ausgeschnittener Teil); brauner Ledereinband mit Klappe, gold-gerahmtes Zentral-Medaillon
Maße: 25 x 19 cm
Herkunft: 9. bis 10, Jahrhundert AH / 15. bis 16. Jahrhundert u.Z., wahrscheinlich Ägypten


Text von Boris Liebrenz