last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

01/2015 manuscript  of the month


A Hybrid Talismanic Manuscript:

The 340 CE "Pine Man" Wooden Tablet

Stern-faced, a mustached man stands solemnly with forearms raised in front of his chest. The posture reveals an apron-like wide belt with long tassels at about the abdomen level, on which two characters curiously read “Pine Man” (songren 松人). The writing draws the viewer’s attention towards the figure’s otherwise plain long robe. What is even more intriguing, however, is where the Pine Man appears: on a rectangular wooden tablet fully inscribed with texts in black ink. Who is he? Why is he on a wooden tablet?


Fig. 1: "Pine Man" wooden tablet (front),
courtesy of the Art Museum at the
Chinese University of Hong Kong.
> Enlarge

The outline of the “Pine Man,” which occupies the top two-thirds of the tablet’s front (see fig. 1), was first carved out in a slightly raised form, clearly discernible in the side-view (see fig. 2). The details were then drawn in black ink. Except for the area that the “Pine Man” figure occupies, the tablet was once completely painted in reddish pigment, now long faded. In black ink, a quick hand wrote three short single-line texts in large characters and one section of densely composed longer text in smaller characters around the “Pine Man.” On the back (see fig. 3), the same hand covered the entire surface with an even longer text in large characters. The texts make it clear that this inscribed wooden tablet with the “Pine Man” on it was made for the occasion of the death of a man named Wang Xi 王屖, also known as Luozi 洛子, in 340 CE. But why and for what purpose?


Fig. 2: "Pine Man" wooden
tablet (right side),
courtesy of the Art
Museum at the Chinese
University of Hong Kong
> Enlarge

By the second century CE, it was widely believed in China that there was an underworld register of everyone, alive and dead. Accordingly an underworld bureaucracy recorded detailed information about a person’s birth and death, including the exact year, month, day, hour, and constellation alignment, and regularly reviewed these records. A person would only die when his or her assigned lifespan expired. However, clerical mistakes and bureaucratic mishaps were also seen as inevitable and common in such record keeping. A death like Luozi’s was not just a single tragedy for the bereaved family but was likely to trigger a chain of misfortune if no special care was taken to ensure the safety of the dead in the afterlife and the protection of the living in this world. One paramount measure was to seek assistance, from a higher celestial authority, usually mediated through a ritual specialist, to check and guarantee the accuracy of the records kept by its subordinate underworld bureaucracy. Subsequently a written document – a celestial ordinance closely resembling official communications in its language and format – was buried to accompany the deceased to the afterlife, in which separating the dead and the living and releasing both parties from future hardship and misfortune were especially articulated. In addition to this one-time appeal at the time of death, provisions for both subsistence and comfort of the deceased in the afterlife were also buried. These occasionally included human-shape lead figurines. Two such “substitute lead humans” (zidai qianren 自代鉛人) were found in a ceramic pot in a 147 CE tomb, who were described in the accompanying written ordinance as “quick and fast...capable of pounding rice and cooking, driving a chariot, and writing with a brush.” Two other “lead humans” found in another second-century CE tomb were meant to “release the deceased from blame and eliminate offenses and wrongdoings of the living,” as the ordinance stated (see fig.4).


Fig. 3: "Pine Man" wooden tablet (back),
courtesy of the Art Museum at the
Chinese University of Hong Kong
> Enlarge

The two longer texts on the “Pine Man” wooden tablet closely resemble the above-mentioned celestial ordinances found on burial pottery jars. Both were written in the voice of a certain Envoy of the Heavenly Thearch (tiandi shizhe 天帝使者), on behalf of the highest authority of the celestial realm, addressing the underworld on the occasion of Luozi’s death. Both texts begin with the date when the ordinance was issued, the second day of the eleventh month in 340 CE, and end with the formulaic expression adapted from official communications, “according to the statutes and ordinances” (ru lüling, 如律令). However, the two texts differ in their respective focus: the one underneath the “Pine Man” on the front is largely concerned with the safety of the deceased Luozi, while the longer one on the back is primarily concerned with the well-being of his surviving family. What they have in common is the designated role of the “Pine Man” and a now lost “Cypress Man” (bairen 柏人) to protect both the dead and the living under dangerous circumstances after Luozi’s death. Pine and cypress wood were believed to have apotropaic powers. Therefore, the “Pine Man” and the “Cypress Man” were expected to respond to potential threats from various sources and take upon themselves both the blame and the punishment meted out to the dead or the living. Compared to Luozi’s protected afterlife and his surviving family’s further life after Luozi’s death, the fate of the “Pine Man” may not be desirable, but it is inescapable. One of the single-line short texts reads: “Between Heaven and Earth [i.e., under all circumstances], when checking and correcting the underworld register, if there is an overlap [i.e., another death], the Pine and Cypress men shall bear it.” The long ordinance text on the back ends with an even more forceful command: “If the Pine Man retreats from such misfortunes and does not speedily respond to and face them, beat him with a whip three hundred times, according to the statutes and ordinances.”


Fig. 4: Zhangwan pottery jars (H 15-17cm) with ordinance texts and human
lead figurines (H 5 cm), reproduced from Henan sheng bowuguan (1975):
Plates 56 and 31. > Enlarge

It has become clear that the “Pine Man” was meant to function similarly to those “substitute lead humans.” The difference lies in that the “Pine Man” was drawn on a wooden tablet and not represented as a three-dimensional figurine. Bamboo and wood were the most common writing material before paper became ubiquitous in the fifth century CE in China. The “Pine Man” tablet is a hybrid talisman, combining textual ordinances and an apotropaic “Pine Man” image for the benefit of both the dead and the living in one object. It is the first known example of such hybridity. As an object acquired from the antique market, its unknown provenance hinders a precise understanding of the intended ritual context and conditions of its discovery. However, thanks to its rich content and our recently expanded repertoire of knowledge about death-related beliefs and practices in ancient China, it is now possible to re-situate this peculiar tablet in a wide range of what can be called talismanic objects of its time and re-imagine their production and functions.


References

CHEN Songchang 陳松長 (2001): “Jindai ‘Songren’ jiechu mudu” 晉代《松人》解除木牘. In: Xianggang zhongwen daxue wenwu guan cang jiandu 香港中文大學文物館藏簡牘. Hong Kong: Xianggang zhongwen daxue wenwu guan, 109-113.

SHAANXI WENWU GUANLI WEIYUANHUI 陝西文物管理委員會 (1958): “Chang'an xian Sanli cun Donghan muzang fajue jianbao” 長安縣三里村東漢墓葬發掘簡報. In: Wenwu cankao ziliao 文物參考資料 7, 62-65.

HENAN SHENG BOWUGUAN 河南省博物館 (1975): “Lingbao Zhangwan Hanmu” 靈寶張灣漢墓. In: Wenwu 文物 11, 75-93.


Description

Art Museum, the Chinese University of Hong Kong, Hong Kong, China
Material: wood (species unknown), red pigments, black ink
Dimensions: 35.8 cm x 9.4 cm x 0.8-1.2 cm
Provenance: unknown
Date: ca. 340 CE


Text by Guo Jue

last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

01/2015 manuskript  des monats


Ein Manuskript als hybrider Talisman:

Die „Kiefernmann“ - Holztafel aus dem Jahr 340 n. Chr.

Ein schnurrbärtiger Mann steht mit strengem Blick und vor der Brust verschränkten Unterarmen da. Etwa auf der Höhe des Bauchs trägt er einen breiten Gürtel mit langen Quasten, der einer Schürze ähnelt, und auf dem zwei Schriftzeichen den Begriff „Kiefernmann“ (songren 松人) bilden. Die Schriftzeichen lenken die Aufmerksamkeit auf das ansonsten schmucklose lange Gewand des Mannes. Doch noch interessanter ist, wo dieser Kiefernmann abgebildet ist: Auf einer rechteckigen Holztafel, die vollständig mit Schriftzeichen in schwarzer Tusche ausgefüllt ist. Wer ist dieser Mann? Warum ist er auf dieser Tafel abgebildet?


Abb. 1: „Kiefernmann“ - Holztafel
(Vorderansicht), Kunstmuseum der
Chinesischen Universität Hong Kong
> Vergrößerung

Der Umriss des „Kiefernmannes“ bedeckt die oberen zwei Drittel der Vorderseite der Tafel (s. Abb. 1) und wurde zunächst im Relief geschnitzt, wie sich in der Seitenansicht deutlich erkennen lässt (s. Abb. 2). Die Details wurden dann später mit schwarzer Tusche gezeichnet. Mit Ausnahme der Schnitzerei war die gesamte Tafel mit einem rötlichen Pigment bemalt, welches jedoch seit langem verblichen ist. Drei kurze einzeilige Texte in großen Schriftzeichen sowie ein längerer eng geschriebener Absatz in kleineren Schriftzeichen von einer eiligen Hand in scharzer Tusche umrahmen den „Kiefernmann“. Ein deutlich längerer Text in derselben Hand und großen Schriftzeichen bedeckt die gesamte Rückseite (s. Abb. 3) der Tafel. Aus diesen Texten geht hervor, dass die beschriftete Tafel mit dem „Kiefernmann“ im Jahr 340 n.Chr. anlässlich des Todes eines Mannes namens Wang Xi (王屖), auch bekannt als Luozi (洛子), angefertigt wurde. Was aber war der Zweck dieser Tafel?


Abb 2: „Kiefernmann“ - Holztafel
(Seitenansicht rechts),
Kunstmuseum der
Chinesischen Uni-
versität Hong Kong
> Vergrößerung

Spätestens im 2. Jahrhundert n. Chr. war in China der Glaube weit verbreitet, in der Unterwelt werde ein Register geführt, in dem alle Menschen verzeichnet würden, die Lebenden wie die Toten. Verwaltungsbeamte des Jenseits hielten demnach auf Jahr, Tag und Stunde genau fest, wann sich Geburt und Tod eines Menschen ereignen würden, einschließlich der exakten Sternenkonstellationen. Diese Aufzeichnungen, so nahm man an, würden auch regelmäßig auf ihre Richtigkeit überprüft. Der Tod eines Menschen trat erst ein, wenn die ihm oder ihr zugeschriebene Lebensspanne abgelaufen war. Man ging allerdings auch davon aus, dass bei dieser Art von großangelegter Buchführung Verwaltungsfehler unvermeidlich seien. Der Tod eines Menschen, wie im Falle von Luozi, wurde nicht nur als individuelle Tragödie für seine Hinterbliebenen angesehen. Vielmehr ging man davon aus, der Tod könne eine ganze Kettenreaktion von Unglücksfällen auslösen, wenn keine besonderen Maßnahmen getroffen wurden, um sowohl die Toten im Jenseits als auch die Lebenden im Diesseits zu schützen. Besonders wichtig war es in diesem Zusammenhang, vermittelt durch einen Ritualspezialisten, eine höhere himmlische Macht darum zu bitten, die Richtigkeit der Unterlagen zu überprüfen, die von der ihr untergebenen Bürokratie im Jenseits geführt werden. Anschließend wurde ein Schriftstück –eine himmlische Verfügung, die in Stil und Form an offizielle Dokumente angelehnt war – mit den Verstorbenen begraben, um diese ins Jenseits zu begleiten. Solche Schriftstücke machten unmissverständlich die ewige Scheidung der Lebenden von den Toten deutlich. Darüber hinaus enthielten sie Segenssprüche, die sowohl die Lebenden wie die Toten vor künftigem Unglück beschützen sollten. Über diesen schriftlichen Appell hinaus erhielten die Toten außerdem Lebensmittel und andere Grabbeigaben, die ihnen das Leben im Jenseits angenehmer machen sollten. Dazu gehörten auch gelegentlich Statuetten aus Blei in Menschengestalt. Zwei solcher „stellvertretender Bleimänner“ (zidai qianren, 自代鉛人) wurden in einem Keramikgefäß in einem Grab aus dem Jahre 147 n. Chr. gefunden. Auf der beigelegten Verordnung wurden diese Figuren als „geschickt und schnell“ beschrieben. Außerdem könnten sie „Reis dreschen, einen Streitwagen lenken und mit Pinseln schreiben“. Zwei weitere „Bleimänner“, die in einem anderen Grab aus dem 2. Jahrhundert gefunden wurden, sollten der beigefügten Verordnung zufolge „den Verstorbenen von Schuld erlösen und die Vergehen und Fehler der Lebenden ungeschehen machen“ (s. Abb .4).


Abb. 3: „Kiefernmann“ - Holztafel
(Rückseite), Kunstmuseum der
Chinesischen Universität Hong Kong
> Vergrößerung

Die beiden längeren Texte auf der Holztafel mit dem „Kiefernmann“ ähneln stark den oben erwähnten himmlischen Verfügungen aus den Grabbeigaben. Beide sind aus der Perspektive eines Boten des Himmlischen Herrschers (tiandi shizhe, 天帝使者) verfasst, also im Auftrag der höchsten himmlischen Instanz. Sie wenden sich an die Verwaltung der Unterwelt anlässlich des Todes von Luozi. Am Anfang beider Texte steht das Datum, an dem die Anordnung erlassen wurde: der zweite Tag des elften Monats 340 n. Chr. Beide Texte schließen mit einer Formel, die der amtlichen schriftlichen Kommunikation entlehnt ist: „In Übereinstimmung mit den Gesetzen und Verordnungen“ (ru luling, 如律令). Die Texte unterscheiden sich allerdings in ihren inhaltlichen Schwerpunkten: In dem längeren Text auf der Vorderseite unterhalb des „Kiefernmannes“ geht es vor allem um die Sicherheit des verstorbenen Luozi im Jenseits, während es in dem Text auf der Rückseite vor allem um das Wohlergehen seiner Hinterbliebenen geht. In beiden Texten sind der „Kiefernmann“ und ein nicht überlieferter „Zypressenmann“ (bairen, 柏人) für den Schutz sowohl des Toten wie auch der Hinterbliebenen in der schwierigen Situation nach dem Tod Luozis zuständig. Kiefern- und Zypressenholz wurden Unheil abwehrende Kräfte zugesprochen, und so sollten der „Kiefern-“ und der „Zypressenmann“ potentielle Gefahren abwehren und sowohl die Schuld wie auch die Strafen auf sich nehmen, die die Toten und Lebendigen auf sich geladen hatten. Das Schicksal des „Kiefernmannes“ erscheint verglichen mit der Existenz Luozis im Jenseits und dem Leben seiner Familie wenig beneidenswert, ist jedoch unvermeidbar. Einer der beiden einzeiligen Texte lautet: „Zwischen Himmel und Erde [also unter allen Umständen], wenn bei einer Überprüfung des Unterwelt-Verzeichnisses eine Überschneidung [also ein weiterer, nicht vorgesehener Todesfall] gefunden wird, müssen Kiefernmann und Zypressenmann ihn ertragen.“ Die lange Verfügung auf der Rückseite endet sogar mit noch mehr Nachdruck: „Wenn der Kiefernmann sich vor solchen Missgeschicken zurückzieht und ihnen nicht schnell genug begegnet, so ist er in Übereinstimmung mit den Gesetzen und Verodnungen mit 300 Peitschenhieben zu bestrafen.“


Abb. 4: Keramikgefäße aus Zhangwan (Höhe: 15–27 cm) mit eingravierten
Verfügungen und Bleistatuetten (Höhe: 5 cm). Aus: Henan sheng bowuguan (1975),
Abb. 56 und 31. > Vergrößerung

Es ist eindeutig, dass dem „Kiefernmann“ mehr oder weniger dieselbe Funktion als Talisman zukam wie den „Bleimänner“ aus den Grabbeigaben. Im Unterschied zu den Bleifiguren handelt es sich bei ihm aber nicht um eine dreidimensionale figürliche Darstellung, sondern um eine Schnitz- und Zeichenarbeit auf einer Holztafel. Bevor sich Papier in China im f5. Jahrhundert n. Chr. weitestgehend durchsetzte, waren Holz und Bambus die meistverwendeten Beschreibstoffe. Beim „Kiefernmann“ handelt es sich um einen hybriden Talisman, in dem schriftliche Anordnungen und eine bildliche Darstellung mit Unheil abwehrenden Kräften in einem Objekt, also auf einer Holztafel vereint sind, die dem Schutz der Lebenden und der Toten dienen soll. Er ist das bisher älteste Exemplar eines solchen hybriden Talismans. Da dieses Objekt auf dem Antiquitätenmarkt erworben wurde und die Herkunft entsprechend unklar ist, können weder der rituelle Kontext der Tafel noch die Umstände ihrer Ausgrabung genau bestimmt werden. Dank seines ausführlichen schriftlichen Inhalts und jüngeren weitreichenden Erkenntnissen über Totenglauben und Begräbnispraktiken im antiken China kann diese Tafel nun in eine ganze Reihe von Objekten mit Talisman-Funktion aus derselben Zeit eingeordnet werden. Dieser Kontext lässt auch neue Rückschlüsse auf die Herstellung und Funktionen solcher Talismane zu.




Literatur

CHEN Songchang 陳松長 (2001): „Jindai ‘Songren’ jiechu mudu“ 晉代《松人》解除木牘. In: Xianggang zhongwen daxue wenwu guan cang jiandu 香港中文大學文物館藏簡牘. Hong Kong: Xianggang zhongwen daxue wenwu guan, 109-113.

SHAANXI WENWU GUANLI WEIYUANHUI 陝西文物管理委員會 (1958): „Chang'an xian Sanli cun Donghan muzang fajue jianbao“ 長安縣三里村東漢墓葬發掘簡報. In: Wenwu cankao ziliao 文物參考資料 7, 62-65.

HENAN SHENG BOWUGUAN 河南省博物館 (1975): „Lingbao Zhangwan Hanmu“ 靈寶張灣漢墓. In: Wenwu 文物 11, S. 75-93.


Beschreibung

Kunstmuseum der Chinesischen Universität Hong Kong, China
Material: Holz (Sorte unbekannt), rote Pigmente, schwarze Tusche
Maße: 35,8 cm x 9,4 cm x 0,8-1,2 cm
Herkunft: unbekannt
Hergestellt: ca. 340 v.Chr.


Text von Guo Jue