last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

07/2015 manuscript  of the month


Better than a cat!

The multiple lives of a Qur’an commentary from Yemen

Between 1035 and 1054, the last exegete of the Sunni school of Nishapur (Iran), Abū al-Ḥasan ‘Alī al-Wāḥidī, wrote the Tafsīr al-Basīṭ (Large Commentary). This work was the first one to explain the Qur’an mostly by analysing its words, language and historical context. Three hundred years later, a scribe copied the text into a set of sixteen manuscripts, and seven centuries after that, the seventh volume of the work ended up on the conservation bench. In conservation, having an artefact tell its story is as important as healing its physical form. The material evidence of the present manuscript immediately shows that it must have had a very adventurous life. It was in relatively bad shape, with signs of multiple alterations, embellishments and ownership changes. What exactly happened to this manuscript over the past seven centuries that allowed it to live several different lives, just like a cat?

Its first life

The paper, quires and peculiarities in the nash script all say that the story of the manuscript began in the first half of the fourteenth century in southern Yemen, ruled by the Rasulid, a Sunni Muslim dynasty. Without any decoration (Fig. 1), the manuscript was written by a scribe who worked by candlelight and was obviously not very meticulous in his work: a number of pages were stained with wax, but were not discarded since paper was so valuable; they were used nevertheless, the scribe writing over drops such as the one seen in Fig. 2. Although not a luxurious item to display, the set of sixteen manuscripts would doubtless have been expensive to buy. A religious school for young men might have commissioned such an item, but the lack of annotations it contains suggests that it was more likely to have been owned by a single scholar and did not see much use at all.


Fig. 1: fol. 1v beginning of the text
(before conservation) > Enlarge



Fig. 2: fol. 170r, writing on wax > Enlarge
Fig. 3: fol. 1r, illumination and notes on ownership (Touch the image with the cursor to toggle between before and after conservation. Click the links to enlarge.)

Its second and third lives

In the first half of the fifteenth century, our manuscript became an exorbitantly expensive gift from someone very important, perhaps from the royal family and possibly presented to a religious institution. This is testified by the first folio (Fig. 3), embellished by a new, lavish illumination and eventually a whole new binding; a work of high quality ensured by an ownership annotation that would become very problematic two centuries later, when the manuscript was stolen (in 1659–61), reclaimed as a war trophy by Muḥammad ibn al-Ḥasan, nephew of al-Mutawakkil ‛alā Allāh Ismā‛īl, the man who united northern and southern Yemen under Zaydite rule, which was Shia-oriented. We know this thanks to a new ownership note written between the illuminations on the same page (Fig. 3). The old one was erased: it very likely proves the ownership of the manuscript by a religious institution prior to this bloody acquisition; in fact, personal items could change hands easily, while the property of religious institutions was protected by a special law. Muḥammad had to delete such proof in order to reclaim the manuscript as his own. The interest in this manuscript – a Sunni Qur’an commentary in the hands of a Shia general – may have been due to the rich illuminations in it rather than to the commentary itself.

Its fourth life

In 1849–50, the manuscript was bound for the third time (Fig. 4), now by ʿAbd al-Ḥamīd b. ʿAbd al-Muqīm, a fact testified by the seal tooled on the fore edge flap of the leather cover (Fig. 5). This binding is peculiar to that period and area: workshops needed to be competitive on the market and therefore used materials of lower quality coupled with faster techniques compared to the mediaeval ones, thus creating solutions merging Western and Islamic traditions. In this case, a conservative style was preferred, as the full leather cover and its decoration show, but signs of modernity can be observed in the techniques and the provenance and quality of the materials.


Fig. 4: new binding after conservation > Enlarge

Fig. 5: seal tooled on the fore edge flap
> Enlarge

Fig. 6: annotation on the front
flyleaf, detail. > Enlarge

Fig. 7: Leone Caetani’s coat of
arms on the back pastedown.
> Enlarge

Its fifth life

Was it sold? Or presented as a gift, perhaps? Whatever happened, on 16 December 1872, the manuscript became the property of ‛Alī ‛Abd al Taftīr(a)lī, a man living in the village of Al Qāriḩah in the aẓ-Ẓāhira area, now in north-east Oman (see the annotation in Fig. 6). Currently, we do not have any further information about the use or purpose it had in those days.

Its sixth life

In the following thirty years, our manuscript was taken out of the Arab Peninsula and eventually reached Italy. Probably through British booksellers, it became part of the library of Prince Leone Caetani (1869–1935), an important Italian orientalist, between 1888 and 1908 (Fig. 7). The manuscript then appeared in the list of the Prince’s belongings that were moved to the Regia Accademia dei Lincei in 1911–1912 where, despite the loving care of orientalist and librarian Giuseppe Gabrieli (1872–1942), it suffered most of its deterioration due to humidity and insects afflicting the “bad wooden closets” where it was kept (according to R. Traini, curator of the Oriental Department in the 1970s). A less traumatic journey in 1919 moved the whole collection to the second floor.


Fig. 8: the book in its conservation box after treatment
> Enlarge

Its seventh life and the future

According to Arab tradition, cats have six lives. The manuscript presented here has already crossed this critical line, however. Upon the creation of the Fondazione Caetani per gli Studi Musulmani in 1924, the Accademia officially obtained Caetani’s collection. In 1941, the library moved to the first floor, and then in the 1970s its volumes were placed on metallic shelves and reordered.
The story of the manuscript does not end here, but it will continue for much longer, I hope, partly thanks to my own treatment and care (Fig. 8).



References

COLINI, Claudia / DI BELLA, Marco / RUBINO, Marcella (2015): “Bound by tradition. New ways and old paths in Yemeni bookbinding workshops between XIX and XX centuries”. In: Chroniques du manuscrit au Yémen (forthcoming).

COLINI, Claudia (2011): Un unicum arabo dallo Yemen: dialogo tra conservazione, restauro e archeologia del libro. Unpublished M.A. thesis. Università degli Studi di Roma Tor Vergata.

DÉROCHE, François / SAGARIA ROSSI (2012), I manoscritti in caratteri arabi. Al-maḫṭūṭāt bi-l-ḥarf al-ʿarabī (Scritture e Libri del medioevo, 9). Rome: Viella.

D’OTTONE, Arianna (2006): I manoscritti arabi dello Yemen: una ricerca codicologica. Rome: Nuova cultura.

SALEH, Walid (2013): “The Introduction to Wāḥidi’s al-Bāsiṭ: an edition, translation and commentary”. In: Karen Bauer (ed.): Aims, Methods and Context of Qur’anic exegesis. Oxford: University Press, 67–100.


Description

Italy, Rome, Biblioteca dell’Accademia Nazionale dei Lincei e Corsiniana
Shelfmark: Ms. Or. 78a
Material: Arab paper, I+241+I folios, 23 lines per page in one column, illuminated title page, red three-piece leather binding with a flap, blind-tooled, dated 1265 h./1849–50 C.E. [The conservation work took place at Istituto Centrale per la Conservazione e il Restauro dei Beni Archivistici e Librari, Rome, and was conducted by Claudia Colini and Silvia Sotgiu between May 2010 and May 2011.]
Dimensions: 17.7 x 25.9 cm
Provenance: First half of the 14th c., Yemen. The opening page was illuminated during the first half of the 15th c. in Yemen or Egypt.



Text by Claudia Colini

last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

07/2015 manuskript  des monats


Besser als eine Katze!

Die sieben Leben eines Korankommentars aus dem Jemen

Zwischen 1035 und 1054 verfasste der letzte Exeget der sunnitischen Schule von Nischapur (Iran), Abū al-Ḥasan ‘Alī al-Wāḥidī, den Tafsīr al-Basīṭ (Großer Kommentar). Hierbei handelte es sich um das erste Werk, das den Koran hauptsächlich durch die Analyse seiner Worte, seiner Sprache und des historischen Kontextes erklärte. Dreihundert Jahre später fertigte ein Schreiber eine aus sechzehn Manuskripten bestehende Fassung des Textes an, und wiederum sieben Jahrhunderte danach landete der siebte Band dieses Werks auf dem Tisch des Restaurators. Bei einer Restaurierung geht es neben der Reparatur der physischen Form eines Artefakts vor allem auch darum, etwas über seine Geschichte zu erfahren. Die Spuren an dem vorliegenden Manuskript lassen sofort erkennen, dass es ein sehr abenteuerliches Leben gehabt haben muss. Es war in einem relativ schlechten Zustand und wies Zeichen zahlreicher Änderungen, Verschönerungen und Eigentümerwechsel auf. Was genau war mit diesem Manuskript in den vergangenen sieben Jahrhunderten geschehen, in denen es – ähnlich wie eine Katze – mehrere verschiedene Leben hatte?

Sein erstes Leben

Sowohl das Papier als auch die Lagen und die Besonderheiten in der Nash-Schrift deuten darauf hin, dass die Geschichte des Manuskripts in der ersten Hälfte des vierzehnten Jahrhunderts im Südjemen begann, das seinerzeit von den Rasuliden, einer sunnitisch-muslimischen Dynastie, regiert wurde. Das Manuskript wurde ohne jede Dekoration (Abb. 1) von einem Schreiber kopiert, der bei Kerzenlicht arbeitete und dabei offensichtlich nicht sehr sorgfältig zu Werke ging: Auf mehrere Seiten tropfte Wachs, sie wurden jedoch nicht weggeworfen, da Papier so wertvoll war. Sie wurden trotzdem verwendet und der Kopist schrieb, wie in Abb. 2 zu erkennen, über die Tropfen hinweg. Wenngleich es sich nicht um luxuriöse Ausstellungsstücke handelte, wäre der Kauf der gesamten – sechzehn Manuskripte umfassenden Reihe – zweifelsohne teuer gewesen. Möglicherweise hätte eine Religionsschule für junge Männer ein solches Werk in Auftrag gegeben, das Fehlen von Anmerkungen darin legt jedoch die Vermutung nahe, dass es eher einem einzelnen Gelehrten gehörte und nicht sehr häufig genutzt wurde.


Abb. 1: fol. 1v Textanfang
(vor der Restaurierung) > Vergrößerung



Abb. 2: fol. 170r, Schrift auf Wachs
> Vergrößerung
Abb. 3: fol. 1r, Illumination und Eigentumsvermerke (Eine Berührung des Bildes mit dem Mauszeiger zeigt den Zustand vor und nach der Restaurierung. (Klicken Sie zur Vergrößerung auf die Links.)

Sein zweites und drittes Leben

In der ersten Hälfte des fünfzehnten Jahrhunderts wurde unser Manuskript zu einem außergewöhnlich teuren Geschenk von jemandem, der sehr wichtig war, vielleicht von der königlichen Familie, und es wurde möglicherweise an eine religiöse Institution übergeben. Ein Beleg hierfür ist das erste Folio (Abb. 3), das durch eine neue, aufwändige Illumination verziert wurde, und letztlich ein völlig neuer Einband; ein Werk von hoher Qualität, das durch einen Eigentumsvermerk gesichert war, der zwei Jahrhunderte später zu einem großen Problem werden sollte, als das Manuskript gestohlen wurde (1659–61) und von Muḥammad ibn al-Ḥasan, dem Neffen von al-Mutawakkil ‛alā Allāh Ismā‛īl, dem Mann, der den Nord- und Südjemen unter der Herrschaft der Zaiditen vereinigte und schiitisch orientiert war, als Kriegstrophäe beansprucht wurde. Wir wissen dies durch einen neuen Eigentumsvermerk, der zwischen die Illuminationen auf derselben Seite geschrieben wurde (Abb. 3). Der alte wurde ausradiert; er beweist sehr wahrscheinlich, dass das Manuskript vor dieser blutigen Aneignung einer religiösen Institution gehörte. Eigentlich konnten persönliche Gegenstände problemlos den Eigentümer wechseln, doch Gegenstände, die religiösen Institutionen gehörten, waren durch ein spezielles Gesetz geschützt. Muḥammad ibn al-Ḥasan musste diesen Beweis beseitigen, um das Manuskript als sein Eigentum zu beanspruchen. Das Interesse an diesem Manuskript – einem sunnitischen Korankommentar in den Händen eines schiitischen Generals – beruhte möglicherweise auf den reichen Illuminationen darin und nicht so sehr auf dem Kommentar selbst.

Sein viertes Leben

1849–50 wurde das Manuskript zum dritten Mal gebunden (Abb. 4), jetzt von ʿAbd al-Ḥamīd b. ʿAbd al-Muqīm – ein Umstand, der durch den verzierten Stempel auf der Außenstegklappe des Ledereinbands belegt wird (Abb. 5). Die Bindung ist typisch für diese Zeit und Gegend: Die Werkstätten mussten auf dem Markt wettbewerbsfähig sein und verwendeten daher Materialien von schlechterer Qualität und gleichzeitig schnellere Techniken als im Mittelalter. Dadurch entstanden Lösungen, bei denen westliche und islamische Traditionen vermischt wurden. In diesem Fall wurde einem konservativen Stil der Vorzug gegeben, wie der Ganzledereinband und seine Dekoration beweisen. Spuren der Moderne zeigen sich jedoch in den Techniken und in der Herkunft und Qualität der Materialien.


Abb. 4: neuer Einband > Vergrößerung

Abb. 5: geprägter Stempel auf der
Außenstegklappe > Vergrößerung

Abb. 6: Vermerk auf dem
vorderen fliegenden
Vorsatzblatt, Ausschnitt.
> Vergrößerung

Abb. 7: Leone Caetanis
Wappen auf dem hinteren
Anpappblatt.
> Vergrößerung

Sein fünftes Leben

Wurde es verkauft? Oder vielleicht als Geschenk übergeben? Was auch immer geschah, am 16. Dezember 1872 ging das Manuskript in das Eigentum von ‛Alī ‛Abd al Taftīr(a)lī über, eines Mannes, der im Dorf Al Qāriḩah im Raum aẓ-Ẓāhira, also im heutigen Nordosten des Oman, lebte (siehe Vermerk in Abb. 6). Gegenwärtig haben wir keine weiteren Informationen über seine Verwendung oder seinen Zweck in jenen Tagen.

Sein sechstes Leben

In den darauf folgenden dreißig Jahren verließ unser Manuskript die arabische Halbinsel und gelangte schließlich nach Italien. Vermutlich über britische Buchhändler kam es zwischen 1888 und 1908 in die Bibliothek von Prinz Leone Caetani (1869–1935), einem bedeutenden italienischen Orientalisten (Abb. 7). Das Manuskript erschien dann auf der Liste der Besitztümer des Prinzen, die 1911–1912 zur Regia Accademia dei Lincei übersiedelten, wo es trotz der liebevollen Pflege des Orientalisten und Bibliothekars Giuseppe Gabrieli (1872–1942) die meisten seiner Schäden (laut R. Traini, der in den 1970ern Kurator der Orientabteilung war) aufgrund der Feuchtigkeit und der Insekten erlitt, von denen die „schlechten Holzschränke“ befallen waren, in denen es aufbewahrt wurde. Durch eine weniger traumatische Reise wanderte die gesamte Kollektion 1919 in den zweiten Stock.


Abb. 8: Das Buch in seiner Konservierungskiste nach der
Restaurierung > Vergrößerung

Sein siebtes Leben und die Zukunft

Nach arabischer Überlieferung haben Katzen sechs Leben. Das hier gezeigte Manuskript hat diese kritische Grenze jedoch bereits überschritten. Nach Gründung der Fondazione Caetani per gli Studi Musulmani im Jahr 1924 wurde die Caetani-Sammlung offiziell von der Accademia übernommen. 1941 zog die Bibliothek in den ersten Stock um und in den 1970er Jahren wurden ihre Bände in Metallregale gestellt und neu geordnet. Doch die Geschichte des Manuskripts endet hier nicht. Sie wird, so hoffe ich, zum Teil auch dank meiner eigenen Behandlung und Pflege (Abb. 8) noch viel länger weitergehen.



Literatur

COLINI, Claudia / DI BELLA, Marco / RUBINO, Marcella (2015): “Bound by tradition. New ways and old paths in Yemeni bookbinding workshops between XIX and XX centuries”. In: Chroniques du manuscrit au Yémen (erscheint in Kürze).

COLINI, Claudia (2011): Un unicum arabo dallo Yemen: dialogo tra conservazione, restauro e archeologia del libro. Unveröffentlichte Magisterarbeit. Università degli Studi di Roma Tor Vergata.

DÉROCHE, François / SAGARIA ROSSI (2012), I manoscritti in caratteri arabi. Al-maḫṭūṭāt bi-l-ḥarf al-ʿarabī (Scritture e Libri del medioevo, 9). Rom: Viella.

D’OTTONE, Arianna (2006): I manoscritti arabi dello Yemen: una ricerca codicologica. Rom: Nuova cultura.

SALEH, Walid (2013): “The Introduction to Wāḥidi’s al-Bāsiṭ: an edition, translation and commentary”. In: Karen Bauer (ed.): Aims, Methods and Context of Qur’anic exegesis. Oxford: University Press, 67–100.


Beschreibung

Italien, Rom, Biblioteca dell’Accademia Nazionale dei Lincei e Corsiniana
Signatur: Ms. Or. 78a
Material: Arabisches Papier, I+241+I Folien, 23 Zeilen pro Seite in einer Spalte, illuminiertes Deckblatt, rote dreiteilige Lederbindung mit Klappe, geprägt, datiert 1265H/1849–50 v. Chr. [Die Restaurierungsarbeiten fanden im Istituto Centrale per la Conservazione e il Restauro dei Beni Archivistici e Librari, Rom, statt und wurden zwischen Mai 2010 und Mai 2011 von Claudia Colini und Silvia Sotgiu durchgeführt.]
Maße: 17,7 x 25,9 cm
Herkunft: erste Hälfte des 14. Jh., Jemen. Das Titelblatt wurde in der ersten Hälfte des 15. Jh. im Jemen oder in Ägypten illuminiert.



Text von Claudia Colini