last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

01/2016 manuscript  of the month


Long Live the King (and His Manuscripts)!

A story of rituals and power from medieval Kathmandu

Early manuscripts containing Sanskrit texts sometimes provide us with details about how they were made, but generally tell us very little about their use after copying. Although it is not always easy to gather this sort of diachronic information directly from such manuscripts, there are cases in which they can disclose more particulars about their backgrounds to anyone who looks at them closely enough. A medieval manuscript from the National Archives of Kathmandu, which shows clear traces of its being used throughout the centuries, is an intriguing case in point. What exactly does it tell us about the long life it enjoyed once it was copied?

The manuscript in question is known by the siglum NAK 1-1075 and consists of 289 palm-leaf folios transmitting eight works that deal mainly with devotional practices addressed to the god Śiva and with the religious duties of the god’s devotees. The inner part of the wooden front cover refers to this specific content, depicting what is known as liṅga adoration, i.e. the adoration of the god Śiva represented iconically in the cylindrical oblong artefacts portrayed in the image (see Fig. 1). The eight texts found in the manuscript are commonly known to scholars as the Śivadharma Corpus and are often found together in Nepalese multiple-text manuscripts. The manuscript belongs to an early and rich tradition of writing, existing specimens of which stem from the 9th to the 20th century.


Fig. 1: wooden cover, front side; scenes of liṅga adoration > Enlarge

Thanks to its final colophon revealing the date of its production, we know exactly where to locate our manuscript within this broad span of time. The scribe – who refers to himself as ‘the distinguished [man] called Rāma’ (Fig. 2 and 3) – states the end-date of the copying in a short poetical composition of his in which he sings the praises of King Rudradeva over four śārdūlavikrīḍita (‘play of the tiger’) stanzas; the king is ‘Rudra, like Rudra unrivalled, pursuing the only wealth that is the welfare and opulence of others’, the writer declares. The period of Rudradeva’s reign was c. 1167–1175, while the manuscript was penned ‘in the expired Nepalese year named “ether–planet–hand”, in the month of Pauṣa on the 15th lunar day in the bright [fortnight], on the day of the sun, when the king [was] the celebrated Rudradeva, who has obscured the rays of the moon through the breaking forth of [his] fame’. This turns out to be 4 January 1170. The short poem composed for the king and placed at the end of the manuscript makes it possible to surmise a direct connection with Rudradeva or the royal family, the members of which may have sponsored the production of the manuscript.


Fig. 2: fol. 290r, conclusion of the Dharmaputrikā, the last work in the Śivadharma Corpus, and a poem celebrating King Rudradeva > Enlarge


Fig. 3: fol. 290v, conclusion of the poem celebrating King Rudradeva at the end of the manuscript > Enlarge

The destiny of this manuscript from the Śivadharma Corpus was certainly not to lie unused in an archive after that day in January in 1170. We can see this from its very first folio, the recto side of which displays a table of contents listing the works contained in the manuscript and written by a different hand than the one that copied the texts (Fig. 4). This table of contents, which was added later, states the titles, the number of leaves and chapters, as well as a short version of the incipit of each work. We therefore know that the manuscript was still in use centuries after its production, as somebody felt the need to index and record its contents in order to find a desired work in the manuscript easily – and possibly even to avoid losing any of it. At least one of the uses that this manuscript actually saw can also be identified, however, and it is equally possible to pinpoint a time in history when this object was still in active use.


Fig. 4: fol. 1r, table of contents > Enlarge

On fol. 254v (see Fig. 5), it is possible to detect another colophon recording a much later date. This attests that the manuscript was read during a public recitation that lasted eleven days and ended in the ‘year 772, on the full-moon day of the bright [fortnight] in the [month of] Kārttika, under the asterism of the Aśvin’ (November 1651, in the reign of King Pratāpamalla of Kathmandu). The manuscript was therefore still being used at that late date, 482 years after its completion, in the ritual readings that are more than once prescribed by the texts of the Śivadharma Corpus, especially the Śivadharmottara (one of the earliest works in this corpus), and that are also attested in similar records found in other Nepalese manuscripts.


Fig. 5: fol. 254v, colophon attesting the public reading of the manuscript while King Pratāpamalla of Kathmandu was in power > Enlarge

The colophons in our manuscript thus testify to the strong connection existing between its production and use and the monarchical power. It is most likely to have been composed at the behest of Rudradeva – one of the rather obscure Ṭhākurī kings – in the second half of the twelfth century and was still being used for ritual recitations up to the reign of Pratāpamalla, if not longer (r. 1641–1674); his period of rule marks one of the highlights in the history of the Malla dynasty. The idea of the manuscript having a ritual function also aimed at celebrating the monarchs who sponsored it is highlighted by the paintings decorating the inner sides of both of the original wooden covers, which were most likely added when the manuscript was produced. These represent activities that are largely endorsed by the works of the Śivadharma Corpus, namely the adoration of the liṅga (Fig. 1) and the worship of deities in their iconic forms (Fig. 6). According to the doctrine expounded in the Śivadharmottara, Śiva and the manuscript transmitting ‘his’ knowledge (śivajñāna) are actually one and the same thing, so worshipping one automatically means worshipping the other as well.

The great attention devoted to the ritual use of manuscripts may be a key not only to the study of this specific object, but to the understanding of two basic features of the many similar manuscripts in the Śivadharma Corpus in medieval Nepal: their abundance, counting on more than sixty specimens according to a rough estimate, and their being constantly arranged in multiple-text manuscripts, in which the order given to the works may reflect the prescribed sequence in which the texts were supposed to be read during the ritual. As the final stanza of the Śivadharmottara reads: ‘Where the King listens to the Śivadharma uninterruptedly, there will always be prosperity for all sentient beings’. The rulers of Nepal seem to have taken this advice seriously and put it into practice by granting their support to the emergence and growth of this corpus of texts.


Fig. 6: wooden cover, rear side; scenes of worship involving various deities > Enlarge



References

DE SIMINI, Florinda (forth.): ‘Śivadharma Manuscripts from Nepal and the Making of a Śaiva Corpus’. Michael Friedrich (ed.), One-Volume Libraries: Composite and Multiple-text Manuscripts. Berlin, De Gruyter.

PETECH, Luciano (1984): Mediaeval History of Nepal (c. 750–1482). Rome, Istituto Italiano per il Medio ed Estremo Oriente (Is.Me.O). Serie Orientale Roma vol. LIV (first edition: 1958).


Description
National Archives of Kathmandu
Shelf mark: 1-1075. Nepalese–German Manuscript Preservation Project, reel no. B 7/3
Material: palm leaf. 289 fols. 2 string-holes, 6 lines on a page
Dimensions: 58 x 6 cm
Provenance: Nepal; 4 January 1170



Text by Florinda De Simini
© for all fig.: The National Archives (Kathmandu)
Reference note:
Florinda De Simini, “Long Live the King (and His Manuscripts)!”
In: Andreas Janke (Ed.): Manuscript of the Month 2016.01, SFB 950: Hamburg,
http://www.manuscript-cultures.uni-hamburg.de/mom/2016_01_mom_e.html

last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

01/2016 manuskript  des monats


Lang lebe der König (und seine Manuskripte)!

Eine Geschichte von Macht und Ritualen aus dem mittelalterlichen Kathmandu

Alte Sanskrit-Manuskripte enthalten mitunter Hinweise auf ihre Herstellung, verraten uns aber nur selten etwas über ihre spätere Verwendung. Auch wenn es nicht immer ganz einfach ist, in solchen Manuskripten Informationen über ihre Geschichte zu finden, trägt ein genauerer Blick manchmal doch dazu bei, etwas über ihr Schicksal zu erfahren. Ein mittelalterliches Manuskript aus dem Nationalarchiv Kathmandu, das deutlich sichtbare Spuren seiner jahrhundertelangen Verwendung trägt, ist ein gutes Beispiel dafür. Was genau verrät es uns über sein langes Leben nach seiner Niederschrift?

Das Manuskript besteht aus 289 Palmblättern. Es enthält acht Texte, die vor allem dem Gott Śiva gewidmete fromme Übungen und die religiösen Pflichten seiner Verehrer behandeln. Die Innenseite des hölzernen Vorderdeckels verweist auf diesen speziellen Inhalt, indem hier die Anbetung des liṅga dargestellt ist, des Gottes Śiva, der bildlich durch die zylindrischen, länglichen Objekte repräsentiert wird (siehe Abb. 1). Die acht in dem Manuskript enthaltenen Texte sind unter Gelehrten gemeinhin als Śivadharma-Korpus bekannt und häufig zusammen in nepalesischen Sammelhandschriften zu finden. Das vorliegende Manuskript ist Teil einer alten und reichen Schreibtradition, von der Exemplare aus der Zeit vom 9. bis zum 20. Jahrhundert erhalten sind.


Abb. 1: Hölzerner Vorderdeckel, Innenseite; Szenen der liṅga-Anbetung > Vergrößern

Dank des Kolophons am Ende, einer Schreibernotiz also, die das Datum der Herstellung des Manuskriptes angibt, wissen wir genau, wann innerhalb dieser langen Zeitspanne unser Manuskript entstanden ist. Der Schreiber, der von sich selbst als „dem angesehenen [Mann] namens Rāma“ spricht (Abb. 2 und 3), nennt das Datum der Fertigstellung der Abschrift in einem kurzen, von ihm verfassten Gedicht, worin er in vier Strophen im Śārdūlavikrīḍita-Metrum („Spiel des Tigers“) ein Loblied auf König Rudradeva singt: Der König ist „Rudra, wie der unübertroffene Rudra, der nach keinem anderen Reichtum strebt als dem Wohlstand und dem Wohlergehen der Anderen“. König Rudradeva regierte von etwa 1167 bis 1175; das Manuskript wurde verfasst „im abgelaufenen nepalesischen Jahr namens ‚Äther-Planet-Hand‘,am 15. Mond-Tag in der hellen [Hälfte] des Pauṣa-Monats, am Tag der Sonne, als der berühmte Rudradeva König [war], dessen zum Vorschein kommender Ruhm die Strahlen des Mondes verdunkelte“. Dieses Datum entspricht dem 4. Januar 1170. Das kurze Gedicht für den König am Ende des Manuskripts lässt eine direkte Verbindung mit Rudradeva oder der königlichen Familie vermuten, deren Mitglieder die Anfertigung des Manuskripts vielleicht förderten.


Abb. 2: Fol. 290r, Ende des Dharmaputrikā, des letzten Werks im Śivadharma-Korpus, und ein Gedicht zum Lobpreis König Rudradevas > Vergrößern


Abb. 3: Fol. 290v, Ende des Gedichts zum Lobpreis König Rudradevas am Ende des Manuskripts > Vergrößern

Dieses Manuskript aus dem Śivadharma-Korpus war sicher nicht dazu bestimmt, nach seiner Fertigstellung an jenem Tag im Januar 1170 ungenutzt in einem Archiv zu liegen. Das ist bereits auf dem ersten Blatt (Folio) zu erkennen, auf dessen Vorderseite die in dem Manuskript enthaltenen Werke aufgelistet sind. Dieses später hinzugefügte Inhalts¬verzeichnis stammt erkennbar von einem anderen Schreiber als die Texte selbst (Abb. 4). Es enthält die Titel, die Anzahl der Blätter und der Kapitel sowie Kurzversionen der Textanfänge. Wir wissen daher, dass das Manuskript auch Jahrhunderte nach seiner Herstellung noch verwendet wurde, weil es jemand für notwendig hielt, ein Inhaltsverzeichnis anzulegen, um ein Werk innerhalb der Handschrift leicht finden zu können, vielleicht sogar, um dem Verlust von Teilen des Manuskripts vorzubeugen. Immerhin lässt sich eine Art des Gebrauchs dieser Handschrift identifizieren, zudem ist es möglich, eine Zeit zu bestimmen, zu der diese Handschrift noch benutzt wurde.


Abb. 4: Fol. 1r, Inhaltsverzeichnis > Vergrößern

Auf Fol. 254v (siehe Abb. 5) findet sich ein weiterer Kolophon mit einem deutlich späteren Datum. Er bezeugt, dass das Manuskript während einer elf Tage dauernden öffentlichen Rezitation vorgelesen wurde, die im „Jahr 772, am Tag des Vollmonds der hellen Hälfte des [Monats] Kārttika, unter dem Asterismus der Aśvin“ endete (November 1651, während der Regierungszeit König Pratāpamallas von Kathmandu). Das Manuskript wurde also zu jenem späten Zeitpunkt, 482 Jahre nach seiner Fertigstellung, immer noch in rituellen Lesungen benutzt, die mehr als einmal von den Texten des Śivadharma-Korpus vorgeschrieben werden, insbesondere vom Śivadharmottara (einem der ältesten Werke dieses Korpus), und auch durch ähnliche Notizen in anderen nepalesischen Manuskripten bezeugt sind.


Abb. 5: Fol. 254v, Kolophon, der die öffentliche Lesung des Manuskripts bezeugt, als König Pratāpamalla von Kathmandu an der Macht war > Vergrößern

Die Kolophone unseres Manuskripts lassen somit die enge Verbindung erkennen, die zwischen seiner Herstellung und seinem Gebrauch einerseits und der Macht des Königs andererseits bestand. Wahrscheinlich wurde es auf Geheiß Rudradevas – eines der relativ unbekannten Ṭhākurī-Könige – in der zweiten Hälfte des zwölften Jahrhunderts angefertigt und bis zur Regierungszeit von Pratāpamalla (reg. 1641–1674) oder noch länger bei rituellen Rezitationen verwendet. Die Regierungszeit dieses Königs stellte einen der Höhepunkte in der Geschichte der Malla-Dynastie dar. Die rituelle Funktion des Manuskripts bestand auch darin, die Herrscher zu preisen, die seine Herstellung in Auftrag gegeben hatten hatten. Das verdeutlichen die Malereien auf den Innenseiten der beiden Holzdeckel, die sehr wahrscheinlich zur Zeit der Anfertigung des Manuskripts beigegeben wurden. Sie zeigenPraktiken, die in den Schriften des Śivadharma-Korpus empfohlen werden, nämlich die Anbetung des liṅga (Abb. 1) und die Verehrung der Götter in ihrer bildlichen Gestalt (Abb. 6). Nach der im Śivadharmottara erläuterten Lehre sind Śiva und das Manuskript, welches „sein“ Wissen (śivajñāna) übermittelt, tatsächlich ein und dasselbe, weshalb die Verehrung des einen automatisch auch die Verehrung des anderen bedeutet.

Der große Wert, den man auf den rituellen Gebrauch von Manuskripten legte, stellt möglicherweise nicht nur einen Schlüssel zum Verständnis dieses spezifischen Objekts dar, sondern kann auch zum Verständnis zweier Hauptmerkmale vieler ähnlicher Manuskripte des Śivadharma-Korpus aus dem mittelalterlichen Nepal beitragen: ihrer großen Zahl – grob geschätzt mehr als sechzig– und der Tatsache, dass es sich stets um Manuskripte mit mehreren Texten handelt, deren Anordnung die vorgeschriebene Reihenfolge widerspiegeln könnte, in der die Texte während des Rituals gelesen werden sollten. Wie es in der letzten Strophe des Śivadharmottara heißt: „Wo der König ohne Unterbrechung dem Śivadharma lauscht, da wird es allen fühlenden Wesen immer wohlergehen“. Die Herrscher Nepals scheinen diesen Ratschlag ernst genommen und in die Tat umgesetzt zu haben, indem sie die Entstehung und Erweiterung dieses Textkorpus unterstützten.


Abb. 6: Hölzerner Rückdeckel, Innenseite; Szenen der Anbetung verschiedener Gottheiten > Vergrößern



Literatur

DE SIMINI, Florinda (in Vorbereitung.). „Śivadharma Manuscripts from Nepal and the Making of a Śaiva Corpus“. Michael Friedrich (Hg.), One-Volume Libraries: Composite and Multiple-text Manuscripts. Berlin, De Gruyter.

PETECH, Luciano (1984). Mediaeval History of Nepal (c. 750–1482). Rom, Istituto Italiano per il Medio ed Estremo Oriente (Is.Me.O). Serie Orientale Roma vol. LIV (1. Auflage: 1958).


Beschreibung
Nationalarchiv Kathmandu
Signatur: 1-1075. Nepalesisch-deutsches Projekt zur Präservierung von Manuskripten, Filmrolle Nr. B 7/3
Material: Palmblätter. 289 Folia. 2 Fadenlöcher, 6 Zeilen auf einer Seite
Maße: 58 x 6 cm
Herkunft: Nepal; 4. Januar 1170



Text von Florinda De Simini
© für Abb. 1–5: Nationalarchiv Kathmandu
Zitationshinweis:
Florinda De Simini, „Lang lebe der König (und seine Manuskripte)!“
In: Andreas Janke (Hg.): Manuskript des Monats 2016.1, SFB 950: Hamburg,
http://www.manuscript-cultures.uni-hamburg.de/mom/2016_01_mom.html