last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

09/2013 manuscript  of the month


Notes are the key…

At first glance, this manuscript kept in the Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg gives the impression that it belongs to a European manuscript tradition were it not for the signature “Orient. 274”. The cover, which is a remnant of a Latin lectionary, obviously is of West European origin. However, when flipping through the pages in fidäl, the script of the classical Ethiopic language Ge’ez, it becomes clear why this manuscript is classified as an Oriental manuscript. A note in Latin that may be found on the lower corner of the front guard leaf then catches the reader’s attention: “I belong to Johann Dieckmann of Stade. Who copied [me] in the month of February 1668 in Jena from the Gerhard Library…” This statement raises many questions: Who was Johann Dieckmann? What do we know about the Gerhard Library and who was Gerhard? What is the content of this small manuscript and why is it bound this way?


Figure 1. Front cover > Enlarge

The manuscript is small in size measuring only 10.5 x 8.5 cm. It is a multiple-text manuscript with three separate texts, i.e.: “The prayer of Our Lady Mary in the Land of Bartos”, the “Book of (’magical’’) Names” and “The Praise of St. Mary to be read on Sunday“. While the first two texts can be considered as independent ‘magical’ texts, the third one, “The Praise of St. Mary to be read on Sunday”, cannot usually be found in such ‘magical’ neighbourhood. The aforesaid text is part of a widespread canonical text called “The Praise of Mary”, which contains sections that can be read on all weekdays. In contrast, the other two texts of this manuscript are transmitted secretly even today.

The copyist’s hand is distinctively non-Ethiopian: the overall handwriting, correction marks, decorative elements, punctuation marks and mistakes in diction and orthography reveal that he was not capable of writing in the Ethiopian language Ge’ez very well. To give only a few examples, he mixes up numeric signs, writes illegible fidäl characters and also uses Arabic numerals for pagination.


Figure 2. Binding with shelf mark
> Enlarge

Apart from the outward appearance of the manuscript, one may retrace some of its history with the help of the notes found on both sides of the front guard leaf as references (Fig. 3 and 4). The Gerhard Library at the University of Jena was founded by Johann Gerhard (1582–1637), a prolific writer, theologian, professor, and pastor who was a prominent scholar of Lutheran theology and reformation. Johann Ernst Gerhard (1621–1668) followed in his father’s footsteps and actually accumulated so many manuscripts that the collection needed its own building in the university. The aforementioned note of February 1668 corresponds, probably by chance, precisely to the date when Johann Ernst Gerhard passed away. Johann Dieckmann (1647-1720) was at that time a student at Jena and later became a well-known theologian and scholar with pronounced interest in the Orient. How exactly the manuscript made its way to the Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg is unclear.

The notes on the front guard leaf provide even more precious information. It is mentioned that the content of this manuscript was quoted by a certain Ludolf in his work “Commentarius ad Historiam Aethiopicam” (Fig. 4). Edward Ullendorff (1920-2011), an authority in Ethiopian Studies, once described Hiob Ludolf (1624-1704) as the “most illustrious name in Ethiopian scholarship”. Incidentally the Center for Ethiopian Studies at the University of Hamburg is also named after him. As far as our manuscript is concerned, Ludolf for the first time both examined the content of this specific manuscript and approached the study of Ethiopian ‘magical’ manuscripts in general. He classified the manuscript as ṣälotä rәqet, “prayer for exorcism”, however this title is no longer used. In addition to this but by a second hand there is an extension which reads "est vero oratio magica" i.e “but this is magical speech”. The title on the back cover – “Oratio magica Aethiopica” – is possibly by the same hand (Fig. 2).

Finally, the content and outward appearance of the manuscript reminds one of the so called “Däbtära notebooks”. Däbtära are usually Ethiopian clergy who are not ordained and are known for their ‘magical’ practices. They often possess small-sized manuscripts of herbal recipes, prayers and grammar exercises, to name only a few. Why then did Johann Dieckmann from Stade copy the text of such a manuscript? A noteworthy fact is that the notes refer to the founding years of Ethiopian Studies in Europe, which were part of a general interest of Lutheran scholars in Oriental Studies. Although the notes provide many answers to our curious questions about the origins of the manuscript, some of them still remain unresolved, for instance which exemplar was used and where it is today.


Figure 3. Fol.1 r. Note 1.
Sum Johannis Diecmanni Stadensis.
Qui Jenae Mense Februario anni
MDCLXVIII. Ex. Biblioth. Gerhardina
descripsit, i.e. “I belong to Johann
Dieckmann of Stade. Who copied [me] in
the month of February 1668 in Jena from
the Gerhard Library.” > Enlarge

Figure 4. Fol. 1v. Note 2.
Varia loca ex hoc libello Aethiopico
exhibet Ludolf. Comm. in. Hist. Aeth.p.
349,350. est vero oratio magica, i.e.
“Ludolf presents various passages from
this small Ethiopic book in the Commen-
tary to his edition of the history of
Ethiopia p. 349,350.‘but this is magical
speech’” (probably in a second hand).
> Enlarge

Figure 5. Fol.131v. End of the text
“Book of (’magical’) Names”.
> Enlarge



References

KAPLAN, Steven (2005): “Däbtära”. In: Uhlig, Siegbert (ed.): Encyclopaedia Aethiopica. Vol. 2. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, pp. 53-54.

LUDOLF, Hiob (1691): Ad suam historiam aethiopicam antehac editam commentarius. Frankfurt: J.D. Zunner für M. Jacquet.

MEYER, Marvin (2003): “The Prayer of Mary and the Magical Book of Mary and the Angels”. In: Noegel, Scott et al (Eds.): Prayer, Magic and the Stars in the Ancient and Late Antique World. Pennsylvania: Pennsylvania State University Press, pp. 57-68.

SCHMELING, Gaylin R. (ed.) (2008): Sacred Meditations. Michigan: Magdeburg Press.

UHLIG, Siegbert (2007): “Ludolf, Hiob”. In: Uhlig, Siegbert (ed.): Encyclopaedia Aethiopica. Vol. 3. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, pp. 601-603.

ULLENDORF, Edward (1973): The Ethiopians: An Introduction to Country and People. London: Oxford University Press.


Description
Ms Cod. Orient 274
Oratio magica Aethiopica
Paper, 116 folios, 10.5x8.5 cm
17th century
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Manuscript Collection Section




Text by Text von Gidena Mesfin Kebede

last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

09/2013 manuscript des monats


Notizen sind der Schlüssel …

Auf den ersten Blick erweckt dieses Manuskript aus dem Besitz der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg den Eindruck, es gehöre zur europäischen Manuskripttradition. Der Einband, bei dem es sich um die Überreste eines lateinischen Lektionars handelt, ist nämlich offensichtlich westeuropäischer Herkunft. Die Signatur „Orient. 274“ belehrt den Leser jedoch eines Besseren, und beim Durchblättern dieses in fidäl – der Schrift für die klassische äthiopische Sprache Ge’ez – geschriebenen Manuskripts wird klar, warum es als „orientalisch“ katalogisiert wurde. In der unteren Ecke des ersten Blatts fällt dem Leser folgende Notiz in lateinischer Sprache ins Auge: „Ich gehöre Johann Dieckmann aus Stade. Der [mich] im Februar 1668 in der Bibliotheca Gerhardina in Jena abgeschrieben hat“ (Abb. 3). Diese Aussage wirft viele Fragen auf, etwa: Wer war Johann Dieckmann? Was wissen wir über Gerhards Bibliothek, und wer war Gerhard? Was ist der Inhalt dieses kleinen Manuskripts, und warum wurde es auf diese Weise gebunden?


Abb. 1. Vorderer Einband
> Enlarge

Bei diesem kleinformatigen Manuskript mit den Maßen 10.5 x 8.5 cm handelt es sich um eine Sammelhandschrift, die drei verschiedene Texte umfasst: „Das Gebet unserer Heiligen Maria im Land Bartos“, das „Buch der (‚magischen‘) Namen“ und „Das Loblied auf die Heilige Maria, das an Sonntagen gelesen wird“. Während die ersten beiden Texte als eigenständige „magische“ Texte betrachtet werden können, findet man den dritten üblicherweise nicht in einem „magischen“ Kontext. „Das Loblied auf die Heilige Maria, das an Sonntagen gelesen wird“ ist Teil eines weitverbreiteten kanonischen Textes mit dem Titel „Das Loblied auf Maria“, der verschiedene Abschnitte umfasst, die an allen Wochentagen gelesen werden können. Im Gegensatz dazu werden die anderen beiden Texte dieses Manuskripts auch heute noch im Geheimen überliefert.

Die Handschrift ist eindeutig nicht äthiopisch: die Schrift im Allgemeinen, die Korrekturzeichen, Zierelemente, Satzzeichen und Fehler in Diktion und Orthographie zeigen, dass der Schreiber der äthiopischen Schriftsprache Ge’ez nicht ganz mächtig war. So verwechselt er etwa numerische Zeichen, schreibt unleserliche Buchstaben in fidäl und verwendet arabische Zeichen für die Seitennummerierung, um nur einige Beispiele anzuführen.


Abb. 2. Rücken und vorderer
Einband > Enlarge

Abgesehen von dem äußeren Erscheinungsbild des Manuskripts lässt sich seine Geschichte zum Teil anhand der Notizen auf Vorder- und Rückseite des Vorsatzblattes rekonstruieren (Abb. 3 und 4). Johann Gerhard (1582-1637) war nicht nur ein namhafter lutherischer Theologe und Philologe, sondern auch zeitlebens ein Büchernarr und Büchersammler. Sein Sohn Johann Ernst Gerhard (1621-1668) trat später in die Fußstapfen seines Vaters und wurde wie er Professor der Theologie in Jena. Hier sammelte er eine so große Zahl von Manuskripten, dass die Sammlung ins Kollegiengebäude der Universität überführt werden musste und dort, ihrer Zeit voraus, als Leihbibliothek diente. Monat und Jahr der eingangs genannten Notiz, Februar 1668, entsprechen, wohl eher zufällig, genau der Zeit, als Johann Ernst Gerhard verstarb. Johann Dieckmann (1647-1720) studierte zu der Zeit in Jena und wurde später ein bekannter Theologe und Wissenschaftler, dessen Interesse wie das des jüngeren Gerhard insbesondere der Orientalistik galt. Wie das Büchlein nach Hamburg gelangte, ist unklar. Im Jahr 1678 wurde die Sammlung an Herzog Friedrich I. von Sachsen-Gotha-Altenburg (1646-1691) verkauft.

Die Notizen auf dem Vorsatzblatt des Manuskripts geben noch weitere Hinweise. Der Leser erfährt, dass der Inhalt des Manuskripts von einem gewissen Ludolf in dessen Werk „Commentarius ad Historiam Aethiopicam“ zitiert wurde (Abb. 4). Edward Ullendorff (1920-2011), ein herausragender Äthiopist, nannte Hiob Ludolf (1624-1704) den „berühmtesten Namen in der äthiopischen Gelehrsamkeit“. Nebenbei bemerkt wurde auch das Zentrum für Äthiopistik der Universität Hamburg nach ihm benannt. Was unser Manuskript anbelangt, so war Ludolf der erste Wissenschaftler, der nicht nur seinen Inhalt untersuchte, sondern sich auch der Erforschung äthiopischer „magischer“ Manuskripte im Allgemeinen widmete. Er klassifizierte das Manuskript als ṣälotä rәqet, „Gebet für die Dämonenaustreibung“, dieser Titel wird jedoch nicht mehr verwendet. In einer zusätzlichen, von anderer Hand geschriebenen Notiz heißt es überdies: „est vero oratio magica“ („ist aber ein magisches Gebet“). Von derselben Hand stammt vielleicht auch der Titel auf dem Rücken des Einbands: „Oratio magica Aethiopica“ (Abb.2).

Schließlich erinnern der Inhalt und das äußere Erscheinungsbild des Manuskripts an die sogenannten “ Däbtära-Notizbücher”. Däbtära sind in der Regel ungeweihte äthiopische Geistliche, die für ihre „magischen” Praktiken bekannt sind. Sie besitzen häufig kleinformatige Manuskripte mit Kräuterrezepten, Gebeten und Grammatikübungen, um nur einige zu nennen. Warum nun schrieb Johann Dieckmann aus Stade den Text eines solchen Manuskripts ab? Nennenswert ist hier die Tatsache, dass die Notizen aus den Gründerjahren der Äthiopistik in Europa stammen, einer Zeit, in der viele lutherische Gelehrte Interesse an der Orientalistik hatten. Auch wenn die Notizen in diesem Manuskript erste Antworten auf unsere Fragen zu dessen Herkunft geben, so bleiben doch manche offen, etwa die nach Herkunft und Verbleib der Vorlage.


Abb. 3. Fol. 1r, Notiz 1: Sum Johannis
Diecmanni Stadensis. Qui Jenae Mense
Februario anni MDCLXVIII. Ex. Biblioth.
Gerhardina descripsit
, d.h. „Ich gehöre
Johann Dieckmann aus Stade. Der [mich]
im Februar 1668 in der Bibliotheca
Gerhardina in Jena abgeschrieben hat.”
> Enlarge

Abb. 4. Fol. 1v, Notiz 2: Varia loca ex
hoc libello Aethiopico exhibet Ludolf.
Comm. in. Hist. Aeth.p.349,350. est
vero oratio magica
, d.h. „Verschiedene
Abschnitte aus diesem äthiopischen
Büchlein stellt Ludolf im Kommentar
zu seiner Ausgabe der Geschichte
Äthiopiens
vor, S. 349, 350. ist aber
ein magisches Gebet” (vermutlich von
einer anderen Hand).
> Enlarge

Abb. 5. Fol. 131v, Ende des Textes
„Buch der (‚magischen‘) Namen“.
> Enlarge



References

KAPLAN, Steven (2005): „Däbtära”. In: Uhlig, Siegbert (Hrsg.): Encyclopaedia Aethiopica. Bd. 2. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, S. 53-54.

LUDOLF, Hiob (1691): Ad suam historiam aethiopicam antehac editam commentarius. Frankfurt: J.D. Zunner für M. Jacquet.

MEYER, Marvin (2003): „The Prayer of Mary and the Magical Book of Mary and the Angels”. In: Noegel, Scott u.a. (Hrsg.): Prayer, Magic and the Stars in the Ancient and Late Antique World. Pennsylvania: Pennsylvania State University Press, S. 57-68.

SCHMELING, Gaylin R. (Hrsg.) (2008): Sacred Meditations. Michigan: Magdeburg Press.

UHLIG, Siegbert (2007): „Ludolf, Hiob”. In: Uhlig, Siegbert (Hrsg.): Encyclopaedia Aethiopica. Bd. 3. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, S. 601-603.

ULLENDORF, Edward (1973): The Ethiopians: An Introduction to Country and People. London: Oxford University Press.


Kurzbeschreibung
Signatur Cod. Orient 274,
Oratio magica Aethiopica
Papier, 116 Blätter, 10.5 x 8.5 cm
17. Jahrhundert
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg




Text von Gidena Mesfin Kebede