last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

10/2013 manuscript  of the month


A clay manuscript with cuneiform signs from very different periods

A clay tablet which was inscribed during the 7th century BCE contains a standard list of cuneiform signs in use at the beginning of the 2nd millennium BCE and their supposed corresponding archaic forms in use at the end of the 4th millennium BCE. Why did a scribe of the 1st millennium BCE write down such old signs?

This clay tablet is known because two fragments forming 80% of the original tablet survive. However, their inventory numbers indicate that they were discovered at two different sites. The first fragment (ND 4311), which is preserved in the Iraq Museum in Baghdad, was discovered in 1955 by the archaeological team of Max Mallowan (Agatha Christie’s second husband) in Nimrud, the ancient city of Kalhu, on the Upper Tigris in Iraq. It was found together with 300 tablets in the ruins of the Temple of Nabû, the scribes’ god. This library was established by the Assyrian King Adad-nērārī III (798 BCE), and later enlarged by King Assurbanipal (668-627 BCE).
The second fragment (K. 8520) presumably originates from Kujunjik, the main hill of the ancient city of Niniveh, which is located forty kilometres north of Kalhu on the Tigris. It was brought to the British Museum by George Smith (1840-1876 CE), who was the first scholar to decipher the flood tablet of the Gilgameš epic. How can two fragmentary clay tablets, which presumably originate from two different sites, belong to one and the same manuscript? George Smith went to Niniveh several times between 1873 and 1876. He also visited Kalhu and found several historical texts there. The tablets he brought back to London were all thrown together before reaching the museum, where they were given inventory numbers later on. All tablets were marked with the letter “K”, suggesting that they had been excavated at Kujunjik (Niniveh).


Figure 1. Reproduction of ND 4311 + K. 8520, recto and verso (according to Michel 2011, p. 248, photo montage: Martine Esline) > Enlarge

The tablet, which was presumably written during the 7th century BCE, contains a list of cuneiform signs in use under the reign of Hammurabi of Babylon (18th century BCE) and their supposed form at the very beginning of writing. Writing appeared in southern Mesopotamia around 3400 BCE and resembled a succession of more or less figurative pictorial signs corresponding to words (pictograms). As the signs were drawn on fresh clay which was later dried in the sun, they evolved into a more angular form and looked like mixed wedges, hence the name “cuneiform writing”. This type of writing was used for more than three millennia throughout the Near East to write a dozen of different languages. The Sumerian language was written with logograms (signs representing a word) at end of the 4th millennium BCE. For Akkadian, a Semitic language, a developed form of the Sumerian signs that were used syllabically (middle of the 3rd millennium BCE) were borrowed. The text on our clay tablet belongs to the category of syllabaries (lists of signs corresponding to syllables) and lexical texts that were used as school texts by Mesopotamian scribes. This manuscript shows a list of signs following syllabary “A” (starting with “A” = “water” in Sumerian), as it was used from the middle of the 2nd millennium onwards. The sequence of the signs is based on their graphic forms, phonetic permutations, semantic associations, and even on phonetic similarities of their translations in Akkadian, which means that later lists lost the order of their Sumerian ancestors. This tablet is the third of a series of four tablets (similar to modern book pages) of syllabary “A”.


Figure 2. Copy of the fragment ND 4311 by D. J. Wiseman, published in Wiseman / Black 1996, CTN IV, no. 229 > Enlarge

Such lists were very useful to learn cuneiform writing; they were memorized by students and reproduced. However, the use of very ancient signs suggests that this tablet was not written for the curriculum, but by an erudite scholar, who was fascinated by the long history of cuneiform script and wished to study antique texts. Indeed, the manuscript simultaneously shows two different forms of this writing separated by more than a millennium. Signs are written in four columns (three of them are visible) on each side with each column being separated in two: On the left, pictograms were incised on clay using a pointed tool; on the right, cuneiform signs were imprinted using the angle of a reed stylus.
In order to understand what motivated the scribe who wrote this manuscript, it is important to find out whether the list was the result of a careful historical investigation or whether the pictograms drawn on the tablet were only figments of the scribe’s imagination. When compared with the signs written down on archaic tablets recovered at Uruk (south of Mesopotamia), which date back to the end of the 4th millennium, the pictograms of our manuscript are slightly similar, but they are most often mirror inverted so that their corresponding reading is systematically wrong. They rather look like a speculative image of what the signs of ancient times may have looked like. Maybe our scribe had access to ancient originals but did not understand them. Or he simply imagined the form and meaning of the ancient ancestors of the writing he had inherited and used for his daily work. Over centuries scribes used to copy ancient historical, literary, or scientific texts to keep them in libraries, sometimes adapting them to their own norms. As they were aware that the writing system they used was the result of a long development, some scholars of the 1st millennium – as the scribe of these two fragments – thus tried to recover the most ancient form of the signs. They reinvented them and used them as if they were their own. Indeed, another tablet from the same period even testifies to the attempt to write down a false historical text by using such invented signs!


Figure 3. Reproduction in red clay of the fragment ND 4311 by C. Michel, recto and verso
(April 2010; Photo: Martine Esline) > Enlarge

References

CAVIGNEAUX, Antoine (1983): “Lexikalische Listen A”. In Reallexikon der Assyriologie, 6, 609-641.

MALLOWAN, Max E. L. (1966): Nimrud and its remains, vol. 1, London: Collins.

MICHEL, Cécile (2011): “Une liste paléographique de signes cunéiformes. Quand les scribes assyriens s’intéressaient aux écritures anciennes…”. In F. Wateau (ed.), with the collaboration of C. Perlès & Ph. Soulier: Profils d’objets, Approches d’anthropologues et d’archéologues, Colloques de la Maison René-Ginouvès 7, Paris: De Boccard, 245-257. > Link

WISEMAN, Donald. J. / BLACK, Jeremy. A. (1996): Literary Texts from the Temple of Nabû, Cuneiform Texts from Nimrud (CTN) IV, Oxford: British School of Archaeology.


Description
Two fragments of an unbaked clay tablet with pictograms and cuneiform signs
Dimensions: ND 4311 (IM 59264) : 11 × 7.5 cm and K. 8520 : 13.3 × 7.6 cm
Provenance: Library of the Nabû Temple, Kalhu (modern Nimrud, Iraq)
Conservation: K. 8520 : British Museum (London) and ND 4311 (IM 59264) : Iraq Museum (Baghdad)
Time of redaction: 8th or 7th century BCE


Text by Cécile Michel, CNRS, Histoire et Archéologie de l’Orient Cunéiforme (UMR 7041), Nanterre, France.
©: Fig 1+3: Martine Esline Fig 2: D.J. Wiseman

last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

10/2013 manuscript des monats


Ein Tonmanuskript mit Keilschriftzeichen aus sehr verschiedenen Zeiten

Eine Tontafel, die im 7. Jahrhundert v. Chr. beschrieben wurde, enthält eine Standardliste mit Keilschriftzeichen, die zu Beginn des 2. Jahrtausends v. Chr. verwendet wurden, sowie deren archaische Formen, die vermeintlich Ende des 4. Jahrtausends v. Chr. in Gebrauch waren. Was veranlasste einen Schreiber im 1. Jahrtausend v. Chr., derart alte Zeichen zu verwenden?

Diese Tontafel ist bekannt, weil zwei Fragmente, die 80% der Tontafel ausmachen, erhalten geblieben sind. Die Inventarnummern der beiden Fragmente weisen allerdings darauf hin, dass sie an zwei unterschiedlichen Orten gefunden wurden. Das erste Fragment (ND 4311), aus dem Bestand des Irakischen Nationalmuseums in Bagdad wurde im Jahr 1955 vom Team des Archäologen Max Mallowan (Agatha Christies zweiter Ehemann) in Nimrud, der alten Stadt Kalhu, am oberen Tigris im Irak zusammen mit 300 Tontafeln in den Ruinen des Tempels des Nabû, Schutzgott der Schreiber, gefunden. Diese Bibliothek wurde von dem assyrischen König Adad-nērārī III. (798 v. Chr.) begründet und später von König Assurbanipal (668-627 v. Chr.) vergrößert.
Das zweite Fragment (K. 8520) stammt angeblich aus Kujunjik, dem Hügel der antiken Stadt Niniveh, die 40 km nördlich von Kalhu am Tigris liegt. George Smith (1840-1876), der erste Gelehrte, der die Fluttafel des Gilgamesch-Epos entzifferte, brachte dieses Fragment in das Britische Museum. Wie können zwei Fragmente, die angeblich von zwei verschiedenen Orten stammen, zu ein und demselben Manuskript gehören? George Smith war mehrmals zwischen 1873 und 1876 in Niniveh und besuchte auch Kalhu, wo er mehrere historische Texte fand. Die Tontafeln, die er nach London brachte, waren zusammengepackt worden, bevor sie in das Britische Museum gelangten und dort Inventarnummern erhielten. Sie wurden alle mit dem Buchstaben „K“ gekennzeichnet, was nahelegt, dass sie einer Ausgrabung in Kujunjik (Niniveh) entstammten.


Abb. 1: Reproduktion von ND 4311 + K. 8520, Vorder- und Rückseite (gemäß Michel 2011, S. 248, Fotomontage: Martine Esline) > Enlarge

Die Tontafel, die vermutlich im 7. Jahrhundert v. Chr. beschrieben wurde, enthält eine Liste mit Keilschriftzeichen, die unter der Herrschaft von Hammurabi von Babylon (18. Jahrhundert v. Chr.) im Gebrauch waren, mit sowie ihnen entsprechende Formen, wie man sie für die Zeit der Entstehung der Schrift annahm. Die Schrift kam etwa 3400 v. Chr. im Süden Mesopotamiens auf und ähnelte einer Abfolge von mehr oder weniger figurativen Bildzeichen, die Wörtern entsprachen (Piktogrammen). Da die Zeichen auf feuchten Ton geschrieben wurden, den man später in der Sonne trocknete, entwickelten sich eckigere Formen, die wie zusammengewürfelte Keile aussahen – daher die Bezeichnung „Keilschrift“. Dieser Schrifttypus wurde mehr als drei Jahrtausende lang im gesamten Nahen Osten für ein Dutzend verschiedener Sprachen verwendet. Die sumerische Sprache wurde am Ende des 4. Jahrtausends v. Chr. mit Logogrammen (Zeichen, die ein Wort repräsentieren) geschrieben. Für das Akkadische, eine semitische Sprache, wurde eine weiterentwickelte Form der sumerischen Zeichen entliehen, die für Silben verwendet wurden (Mitte des 3. Jahrtausends v. Chr.). Der Text auf unserer Tontafel gehört zur Kategorie der Syllabare (Liste von Zeichen, die Silben entsprechen) und der lexikalischen Texte, die mesopotamische Schreiber als Schultexte verwendeten. Dieses Manuskript enthält eine Liste von Zeichen, die dem Syllabar „A“ folgen (beginnend mit „A“ = „Wasser“ in der sumerischen Sprache), wie es seit der Mitte des 2. Jahrtausends v. Chr. verwendet wurde. Die Abfolge der Zeichen richtet sich nach deren graphischer Form, phonetischer Permutation, semantischer Assoziierung und sogar nach der lautlichen Ähnlichkeit ihrer Übersetzung ins Akkadische. Das bedeutet, dass spätere Listen nicht länger die Reihenfolge der sumerischen Vorgänger dieser Zeichen aufwiesen. Diese Tontafel ist, ähnlich wie unsere Buchseiten, die dritte einer Reihe von vier Tontafeln des Syllabars „A“.


Abb. 2: Abbildung des Fragments ND 4311 von D. J. Wiseman, veröffentlicht in Wiseman / Black 1996, CTN IV, Nr. 229 > Enlarge

Solche Listen waren sehr hilfreich beim Erlernen der Keilschrift und wurden von Schülern auswendig gelernt und niedergeschrieben. Die Verwendung sehr alter Zeichen deutet jedoch darauf hin, dass diese Tafel nicht für den Unterricht, sondern von einem gebildeten Gelehrten beschrieben wurde, der von der langen Geschichte der Keilschrift fasziniert war und alte Texte untersuchen wollte. Das Manuskript beinhaltet in der Tat zwei verschiedene Arten dieser Schrift, die mehr als ein Jahrtausend trennt. Die Zeichen sind auf jeder Seite in vier Spalten angeordnet (drei dieser Spalten sind zu sehen), wobei wiederum jede Spalte in zwei geteilt ist: auf der linken Seite wurden mit Hilfe eines spitzen Geräts Piktogramme in den Ton geritzt, während auf der rechten Seite mit der Kante einer Rohrfeder Keilschriftzeichen eingedrückt wurden.
Was veranlasste den Schreiber, dieses Manuskript anzufertigen? Um diese Frage beantworten zu können, ist es wichtig, herauszufinden, ob die Liste das Ergebnis einer sorgfältigen historischen Untersuchung war oder ob es sich bei den auf die Tontafel gezeichneten Piktogrammen lediglich um Produkte der Vorstellungskraft des Schreibers handelte. Vergleicht man die Piktogramme unseres Manuskripts mit den Zeichen auf archaischen, in Uruk (im Süden von Mesopotamien) gefundenen Tafeln, die auf das Ende des 4. Jahrtausends v. Chr. datieren, ist eine gewisse Ähnlichkeit festzustellen; sie sind jedoch in den meisten Fällen spiegelverkehrt, so dass die entsprechenden Lesungen systematisch falsch sind. Sie wirken eher wie ein spekulatives Bild dessen, wie die alten Zeichen ausgesehen haben könnten. Vielleicht hatte unser Schreiber Zugang zu alten Originalen, die er nicht verstand. Oder er stellte sich einfach die ursprüngliche Form und Bedeutung der Schrift vor, die er geerbt hatte und in seiner täglichen Arbeit verwendete. Jahrhundertelang kopierten Schreiber alte historische, literarische oder wissenschaftliche Texte, um sie in Bibliotheken aufzubewahren, und passten diese gelegentlich an ihre eigenen Normen an. Da ihnen bewusst war, dass das von ihnen verwendete Schriftsystem das Ergebnis einer langen Entwicklung war, versuchten einige Gelehrte im ersten Jahrtausend v. Chr. – wie der Schreiber dieser beiden Fragmente – daher, die älteste Form der Zeichen wiederzufinden. Sie erfanden diese einfach neu und verwendeten sie, so als wären sie ihre eigenen Schriftzeichen. Eine andere Tontafel aus demselben Zeitraum bezeugt sogar den Versuch, einen falschen historischen Text mit solchen erfundenen Zeichen niederzuschreiben!


Abb. 3: Reproduktion (in rotem Ton) des Fragments ND 4311 von C. Michel, Vorder- und Rückseite
(April 2010; Foto: Martine Esline) > Enlarge

Literatur

CAVIGNEAUX, Antoine (1983): „Lexikalische Listen A”. In: Reallexikon der Assyriologie, 6, 609-641.

MALLOWAN, Max E. L. (1966): Nimrud and its remains, Bd. 1, London: Collins.

MICHEL, Cécile (2011): „Une liste paléographique de signes cunéiformes. Quand les scribes assyriens s’intéressaient aux écritures anciennes…”. In: F. Wateau (Hrsg.), in Zusammenarbeit mit C. Perlès & Ph. Soulier: Profils d’objets, Approches d’anthropologues et d’archéologues, Colloques de la Maison René-Ginouvès 7, Paris: De Boccard, 245-257. (http://halshs.archives-ouvertes.fr/halshs-00781406)

WISEMAN, Donald. J. / BLACK, Jeremy. A. (1996): Literary Texts from the Temple of Nabû, Cuneiform Texts from Nimrud (CTN) IV, Oxford: British School of Archaeology.


Kurzbeschreibung
Zwei Fragmente einer ungebrannten Tontafel mit Piktogrammen und Keilschriftzeichen
Maße: ND 4311 (IM 59264) : 11 × 7.5 cm und K. 8520 : 13.3 × 7.6 cm
Herkunft: Bibliothek des Nabû-Tempels, Kalhu (heutiges Nimrud, Irak)
Aufbewahrungsort: K. 8520: British Museum (London) und ND 4311 (IM 59264): Irakisches Nationalmuseum (Bagdad)
Mutmaßliche Entstehungszeit: 8. oder 7. Jh. v. Chr.


Text von Cécile Michel, CNRS, Histoire et Archéologie de l’Orient Cunéiforme (UMR 7041),
Nanterre, Frankreich.
©: Abb. 1+3: Martine Esline Abb 2: D.J. Wiseman