last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

03/2014 manuscript  of the month


The Oldest Dated Sundanese Manuscript:

An Encyclopedia from West Java, Indonesia

No more than a hundred documents from the pre-Islamic manuscript culture of the Sundanese-speaking area of West Java are preserved today. The manuscript described here is written in black ink on leaves of the Gebang palm (Corypha gebanga) using the ornate type of script that is characteristic in this tradition for sacred texts, generally texts written in Old Javanese. It contains the ‘Holy Precepts for the Environment, from the Hermit Class’ (Saṅ Hyaṅ Siksa Kandaṅ Karəsian) and is one of the most important documents in Old Sundanese. It is one of only six manuscripts in this language that do not use Sundanese characters. Copied in 1518 CE, it is the only Old Sundanese manuscript that is dated internally. Its physical features shed some light on the tradition of manuscript production in pre-colonial West Java. Its contents give us some interesting insights about social life at the time of writing. What exactly makes this particular manuscript so interesting?

For one thing, the preferred writing medium employed in pre-Islamic Indonesia was palm leaf. In those parts of the archipelago where forms of Hinduism and Buddhism used to thrive, but which converted to Islam in later centuries, very few manuscripts from the pre-Islamic period have been preserved. For the Sundanese-speaking region of West Java, only about a hundred manuscripts of this kind have managed to survive the ravages of time. This particular specimen is part of a collection of manuscripts donated to the Batavian Society of Arts and Sciences by the famous Indonesian painter Raden Saleh (1811–80). There is no reliable information on where he obtained these manuscripts, but it is presumed they came from the Galuh region, i.e. the eastern part of West Java. From those cases where we have information on the provenance of such documents, we know that after Islamisation these old manuscripts were preserved in hermitages in mountainous locations. It is due to the ability of generations of West Javanese Muslims to venerate heirlooms from their heathen ancestors that we can learn something about the region's pre-Islamic manuscript culture, of which this manuscript is a product.


Fig. 1: NLI L 630, peti 16 inside its container; side view > Enlarge

The manuscript is kept in a low wooden box, precisely fitted to the size of the palm leaves. The recto of the first leaf is blank. The remaining leaves all bear four lines of text on both sides, a string hole at the centre of each leaf separating the text into two oblong blocks of writing. The wooden container itself is also perforated at the corresponding places. The string to hold the leaves together and connect them to the box no longer exists. There are some additional small holes at the extremity of each folio side, between lines 2 and 3. These may have been punched into the leaves by some kind of pressing device that was used when the leaves were being processed as writing material.

After the first folio, which is unnumbered, the remaining ones are numbered using the local ‘Arabic’-style numerals, with each folio number placed in the left-hand margin of the verso of the leaf, aligned with the left-hand margin rather than with the lines of the text. The numbering ranges from 1 to 39, although there are actually only 29 folios now; numbers 21–31 are absent, probably not because several folios are missing, but because of a scribal error as there is no textual break between folios 20 and 32.


Fig. 2: NLI L 630, peti 16 inside its container, with one side opened > Enlarge

The title of the text is ‘Holy Precepts for the Environment, from the Hermit Class’ (Saṅ Hyaṅ Siksa Kandaṅ Karəsian). The meaning of this title is hard to grasp, unfortunately, especially in the light of the contents, which do not, in fact, focus on the lifestyle of hermits. The text opens as follows: “This is what the adept teaches, the way of one who strives for good”, and it goes on to teach how anyone who follows these precepts may come to have a long life, enjoy lasting prosperity, be successful at animal husbandry and agriculture and be victorious in battle. For the most part, the text describes various aspects of daily life in West Java around the 15th century. Among its many interesting passages, there is a list of foreign countries and their languages, which is evidence of the long-distance contacts entertained by Sundanese people at the time, including contacts with Egypt and the Islamic holy land (particularly Mecca). Their links also extended to Persia, India (Bengal, Vijayanagara) and China. Another interesting aspect of this West Javanese text is its syncretism between (Śaiva) Hinduism and Buddhism, which is also a characteristic of late pre-Islamic religious culture in other parts of Java. Poignantly, the Buddha is secondary to the Hindu deity Śiva in both relevant passages.


Fig. 3: The recto side of a folio of NLI L 630, peti 16 inside its container > Enlarge

A substantial number of the manuscripts preserved from the pre-Islamic past of Sundanese-speaking West Java are not written in the local language, but in Old Javanese. Besides being a venue for the use of two different — although related — Austronesian languages, this manuscript culture was also duplicitous with regard to the scripts used to write these languages. Both of them could be and have been written either in aksara sunda (‘Sundanese characters’), which have never been used outside the Sundanese-speaking region as far as we are aware, or in aksara buda (‘Buddhist characters’), also known as aksara gunung (‘mountain characters’). Aksara sunda were carved into leaves of the Lontar palm with a stylus and then inked afterwards. Aksara buda/gunung, on the other hand, were written on leaves of the Gebang palm with a kind of pen. Generally, the former types of manuscripts were used to write in Sundanese, while the latter were used for Old Javanese. The present manuscript, which is in Old Sundanese, in aksara buda/gunung and on Gebang leaf, is a very rare exception to these patterns.


Fig. 4: Verso sides of six folios (nos. 32–37) of NLI L 630, peti 16
> Enlarge

Only about thirty Gebang manuscripts are known to exist today. This particular manuscript is not just an example of a rare category, but it is actually unique because it is the only Old Sundanese manuscript that bears an absolute date. This date is expressed in the final colophon to the text, on a folio that is missing at the moment, unfortunately, but that was still available at least until the year 1867, when K. F. Holle reported on the manuscript and counted 31 leaves. Only 29 of them are left today, and it is most regrettable that the one bearing the colophon is among the leaves now lost. Holle’s report informs us that the colophon ends with a dating formula typical for Indonesia, viz. with a chronogram symbolically expressing a year by a sequence of words, each having a literal as well as a symbolic numerical value and arranged in ascending order to reflect their place in the date: ‘nought’ (0) ‘four’ (4) ‘oceans’ (4) ‘moon’ (1), i.e. the year 1440 of the Śaka era, which corresponds to 1518 CE.




References

• Two modern copies of the manuscript using roman script are available at the NLI (cod. Plt. 131, peti 119; No. 263, peti 89).
• One other pre-modern copy of the same text is preserved in a Lontar manuscript (NLI: cod. L 624 peti 69).


ADITIA GUNAWAN (2009): Sanghyang Sasana Maha Guru dan Kala Purbaka; suntingan dan terjemahan. Jakarta: Perpustakaan Nasional Republik Indonesia.

ADITIA GUNAWAN (forthcoming): “Nipah or Gebang? A philological and codicological study based on sources from West Java”. In: Bijdragen tot de Taal-, Land- en Volkenkunde.

ATJA & SALEH DANASASMITA (1981): Sanghyang Siksakanda ng Karesian (naskah Sunda Kuno tahun 1518 Masehi) . [Bandung:] Proyek Pengembangan Permuseuman Jawa Barat.

HOLLE, Karel Frederik (1867): “Vlugtig berigt omtrent eenige lontar-handschriften, afkomstig uit de Soenda-landen, door Raden Saleh aan het Bataviaasch Genootschap van K. en W. ten geschenke gegeven, met toepassing op de inscriptiën van Kwali”. In: Tijdschrift voor Indische Taal-, Land- en Volkenkunde 16, 450–70.

KUNTARA WIRYAMARTANA, Ignatius (1993): “The scriptoria in the Merbabu-Merapi area”. In: Bijdragen tot de Taal-, Land- en Volkenkunde 149, no. 3 (Manuscripts of Indonesia), 503–509.

NOORDUYN, Jacobus. (1971): “Traces of old Sundanese Ramayana tradition.” In: Indonesia 12,151–58.


Description
National Library of the Republic of Indonesia (NLI)
Shelfmark: L 630 Peti 16
Material: leaves of the Gebang palm (Corypha Gebanga)
Dimensions: 29 folios, 35×3.5 cm, with four lines of text on both sides
Place of origin: West Java, Indonesia, dated to month three of year 1440 in the Śaka era (i.e. 1518 CE)


Text by Aditia Gunawan (National Library of Indonesia, Jakarta) &
Arlo Griffiths (École française d’Extrême-Orient, Jakarta)

last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

03/2014 manuskript  des monats


Die älteste datierte sundanesische Handschrift:

Eine Enzyklopädie aus West-Java, Indonesien

Aus der vorislamischen Manuskriptkultur des sundanesischen Sprachraums in West-Java sind heute nur noch ca. 100 Dokumente erhalten. Die vorliegende Handschrift wurde in der für in dieser Tradition stehende heilige Texte, und überhaupt für altjavanische Texte, typischen verschnörkelten Schrift mit schwarzer Tinte auf Blättern der Gebang-Palme (Corypha gebanga) niedergeschrieben. Sie enthält die „Heiligen Gebote der Einsiedler für die Lebenswelt“ (Saṅ Hyaṅ Siksa Kandaṅ Karəsian) und ist eines der bedeutendsten Dokumente in Altsundanesisch. Es handelt sich um eines von nur sechs Manuskripten in dieser Sprache, die nicht die sundanesische Schrift verwenden. Niedergeschrieben 1518 AD, ist es die einzige altsundanesische Handschrift, die eine Datierung enthält. Die physischen Merkmale des Manuskripts werfen Licht auf die Tradition der Handschriftenherstellung im präkolonialen West-Java. Ihr Inhalt wirft ein interessantes Licht auf das soziale Leben jener Zeit. Welche konkreten Aspekte sind es, die dieses Manuskript so interessant machen?

Das bevorzugte Schreibmaterial im vorislamischen Indonesien waren Palmblätter. In jenen Teilen des Archipels, in denen Formen des Hinduismus und Buddhismus blühten, die in späteren Jahrhunderten aber zum Islam konvertierten, wurden nur sehr wenige Handschriften aus der vorislamischen Periode bewahrt. Aus der sundanesisch-sprachigen Region West-Javas haben nur ca. 100 solcher Handschriften dem Zahn der Zeit trotzen können. Das vorliegende Exemplar ist Teil einer Handschriftensammlung, die der berühmte javanische Maler Raden Saleh (1811-80) der Batavischen Gesellschaft der Künste und Wissenschaften zum Geschenk machte. Es gibt keine sichere Information darüber, wo er diese Handschriften gesammelt hat, aber es wird vermutet, dass sie aus der Region Galuh, dem östlichen Teil West-Javas, stammen. In den Fällen, in denen wir über Informationen über die Herkunft verfügen, wissen wir, dass diese alten Manuskripte nach der Islamisierung in entlegenen Bergeinsiedeleien aufbewahrt wurden. Dass wir etwas über die vorislamische Manuskriptkultur der Region lernen können, zu deren Produkten auch diese Handschrift gehört, verdanken wir Generationen westjavanischer Muslime, die die Erbstücke ihrer heidnischen Vorfahren achteten und pflegten.


Abb . 1: NLI L 630, peti 16 im Behälter; Seitenansicht > Vergrößerung

Das Manuskript liegt in einem genau auf die Maße der Palmblätter zugeschnittenen flachen Holzkästchen. Die Vorderseite des ersten Blattes ist leer. Die übrigen Blätter enthalten auf jeder Seite vier Textzeilen, mit einem Schnurloch in der Mitte eines jeden Blattes, das den Text in zwei rechteckige Textabschnitte teilt. Der hölzerne Behälter selbst ist an den entsprechenden Stellen ebenfalls gelocht. Zurzeit sind die Blätter nicht durch eine Schnur miteinander und mit dem Kästchen verbunden. Am äußersten Rand jeder Blattseite befinden sich, genau zwischen den Zeilen 2 und 3, kleine zusätzliche Löcher. Diese wurden möglicherweise während der Herstellung der Blätter durch irgendein Pressverfahren in die Blätter gestanzt.

Nach dem ersten unnummerierten Blatt sind die übrigen Blätter mit Zahlen im regionalen „arabischen“ Stil nummeriert, wobei die Blattnummer, die jeweils am linken Rand der Rückseite eines Blattes platziert ist, am linken Rand und nicht an den Textzeilen ausgerichtet ist. Obwohl es nur 29 Blätter sind, erstreckt sich die Nummerierung von 1 bis 39: die Zahlen 21-31 fehlen, vermutlich nicht, weil Blätter verlorengegangen sind, sondern aufgrund eines Schreibfehlers, denn zwischen den Blättern 20 und 32 gibt es keinen Bruch im Text.


Abb. 2: NLI L 630, peti 16 im Behälter, mit einer geöffneten Seite > Vergrößerung

Der Titel des Textes lautet „Heilige Gebote der Einsiedler für die Lebenswelt“ (Saṅ Hyaṅ Siksa Kandaṅ Karəsian). Die Bedeutung des Titels ist leider schwer zu erschließen, zumal der Fokus des Textes eben nicht auf der Lebensweise der Einsiedler liegt. Der Text beginnt mit den Worten: „Dies ist die Lehre des Meisters, der nach dem Guten strebt“, und fährt dann fort zu lehren, wie jemand, der diesen Grundsätzen folgt, ein langes Leben, bleibenden Wohlstand, gute Erträge bei Ackerbau und Viehzucht sowie siegreiche Kämpfe erlangen kann. Im Wesentlichen beschreibt der Text verschiedene Aspekte des Alltagslebens in West-Java um die Zeit des 15. Jahrhunderts herum. Unter den vielen interessanten Passagen findet sich auch eine Liste fremder Länder und ihrer Sprachen, was ein Beleg dafür ist, dass die Sundanesen jener Zeit Kontakte zu fernen Ländern pflegten, einschließlich Kontakten mit Ägypten und dem islamischen Heiligen Land (Mekka), aber auch mit Persien, Indien (Bengalen, Vijayanagara) und China. Ein weiterer interessanter Aspekt dieses westjavanischen Textes besteht in seiner Teilhabe am Synkretismus von (shivaitischem) Hinduismus und Buddhismus, der auch als ein Merkmal der späten vorislamischen religiösen Kultur in anderen Regionen Javas gilt. Auffällig ist, dass in beiden relevanten Textpassagen der Buddha der hinduistischen Gottheit Shiva untergeordnet ist.


Abb. 3: Die Vorderseite eines Blattes von NLI L 630, peti 16 im Behälter. > Vergrößerung

Ein beträchtlicher Teil der erhaltenen Handschriften aus der vorislamischen Periode des sundanesisch-sprachigen West-Java ist nicht in der einheimischen Sprache geschrieben, sondern in Altjavanisch. Aber nicht nur, dass hier zwei zwar verwandte, aber doch verschiedene Sprachen benutzt wurden, für die Niederschrift benutzte man in dieser Manuskriptkultur auch zwei unterschiedliche Schriften. Beide Sprachen konnten und wurden entweder mit „sundanesischen Schriftzeichen“ (aksara sunda), welche man niemals außerhalb der sundanesisch¬sprachigen Region angetroffen hat, oder mit sogenannten „buddhistischen Schriftzeichen“ (aksara buda), auch „Berg-Schriftzeichen“ (aksara gunung) genannt, geschrieben. Aksara sunda werden mit einem Stift in die Blätter der Lontar-Palme geritzt und anschließend eingefärbt. Aksara buda/gunung hingegen werden mit einer Art Füller auf die Blätter der Gebang-Palme geschrieben. Und während die erstgenannten Manuskriptarten im Allgemeinen zum Schreiben in sundanesischer Sprache benutzt wurden, verwendete man die letztgenannten für das Altjavanische. Die vorliegende Handschrift, welche in altsundanesischer Sprache, in aksara buda/gunung und auf Gebang-Palmblättern geschrieben ist, stellt eine seltene Ausnahme zu diesem Muster dar.


Abb. 4: Rückseiten von sechs Blättern (Nr. 32-37) von NLI L 630,
peti 16 > Vergrößerung

Weltweit sind heute nur etwa 30 Gebang-Manuskripte bekannt. Als ein Exemplar dieser Kategorie an sich schon eine Rarität, ist dieses Manuskript darüber hinaus absolut einmalig, weil es sich um die einzige sundanesische Handschrift mit einer vollständigen Datierung handelt. Das Datum ist im Kolophon am Ende des Textes enthalten, auf einem Blatt, welches bedauerlicherweise zurzeit verschollen ist, das aber zumindest bis zum Jahr 1867, als K. F. Holle dieses Manuskript beschrieb und 31 Blätter zählte, noch vorhanden war. Gegenwärtig sind nur noch 29 erhalten und es ist außerordentlich bedauerlich, dass zu den in der Zwischenzeit verlorengegangenen Blättern auch jenes mit dem Kolophon gehört. Holles Beschreibung berichtet uns, dass das Kolophon mit einer für Indonesien typischen Datierungsformel endet, nämlich mit einem Chronogramm, welches ein Jahr symbolisch durch eine Wortfolge ausdrückt, in der jedes Wort sowohl einen wörtlichen als auch einen symbolischen Zahlenwert besitzt, angeordnet in aufsteigender Reihenfolge des Dezimalstellenwerts: „null“ (0) „vier“ (4) „Meere“ (4) „Mond“ (1), d.h. das Jahr 1440 der Śaka-Zeitrechnung, welches dem Jahr 1518 AD entspricht.




Literatur

• Zwei moderne Exemplare des Manuskripts in lateinischer Schrift befinden sich in der Indonesischen Nationalbibliothek (cod. Plt. 131, peti 119; No. 263, peti 89).
• Ein weiteres prä-modernes Exemplar des gleichen Textes ist in einem Lontar-Manuskript erhalten (Indonesische Nationalbibliothek: cod. L 624 peti 69).


ADITIA GUNAWAN (2009): Sanghyang Sasana Maha Guru dan Kala Purbaka; suntingan dan terjemahan. Jakarta: Perpustakaan Nasional Republik Indonesia.

ADITIA GUNAWAN (in Kürze erscheinend): „Nipah or Gebang? A philological and codicological study based on sources from West Java.“ In: Bijdragen tot de Taal-, Land- en Volkenkunde.

ATJA & SALEH DANASASMITA (1981): Sanghyang Siksakanda ng Karesian (naskah Sunda Kuno tahun 1518 Masehi) . [Bandung:] Proyek Pengembangan Permuseuman Jawa Barat.

HOLLE, Karel Frederik (1867): „Vlugtig berigt omtrent eenige lontar-handschriften, afkomstig uit de Soenda-landen, door Raden Saleh aan het Bataviaasch Genootschap van K. en W. ten geschenke gegeven, met toepassing op de inscriptiën van Kwali.“ In: Tijdschrift voor Indische Taal-, Land- en Volkenkunde 16, 450–70.

KUNTARA WIRYAMARTANA, Ignatius (1993): „The scriptoria in the Merbabu-Merapi area.“ In: Bijdragen tot de Taal-, Land- en Volkenkunde 149, no. 3 (Manuscripts of Indonesia), 503–509.

NOORDUYN, Jacobus. (1971): „Traces of old Sundanese Ramayana tradition.“ In: Indonesia 12,151–58.


Beschreibung

Indonesische Nationalbibliothek (NLI)
Signatur: L 630 Peti 16.
Beschreibstoff: Blätter der Gebang-Palme (Corypha Gebanga)
Umfang und Maße: 29 Blätter, 35×3.5 cm, mit jeweils vier Textzeilen auf beiden Seiten
Herkunft: West-Java, Indonesien, datiert auf den dritten Monat des Jahres 1440 der Śaka-Ära (d.h. 1518 AD)



Text von Aditia Gunawan (Indonesische Nationalbibliothek, Jakarta) &
Arlo Griffiths (École française d’Extrême-Orient, Jakarta)