last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

manuscript  of the month


Understanding the Art of War:

The Story of a Korean Military Manual

War is largely associated with the loss of texts, yet in many instances it also leads to their emergence. Motivated by the disastrous Japanese and Manchu invasions in the 16th and 17th centuries, the Korean court strived to enhance the Royal Army through a series of reforms and innovations. These efforts included the compilation and publication of a military manual entitled Pyŏnghak chinam (The Compass of Military Learning). A recently discovered version of this book, employing two languages and three different writing systems, provides rare insights into military education, literacy and written culture in traditional Korea.


Fig. 1: Cover with handwritten title.
> Enlarge

The ‘manuscript’ is in fact a woodblock-printed book, containing 119 folios and measuring 22.5 x 33.5 cm (the printed area on a single page measures 22.5 x 18.5 cm), with handwritten notes and glosses scattered throughout the printed pages and in the front and back endpages. The thick paper covers, finished with wax, have an embossed motif of lotus flowers (see fig. 1); the book is thread-bound with the five-hole sewing typical for Korean books. A few scattered wormholes indicate that at one point care for the book (especially the all-important spring drying) was neglected, but the book is otherwise in good condition. Originally purchased in the late 1950s in North Korea, probably in one of the last private bookshops in Pyongyang, it is currently kept in a private collection in Prague.


Fig. 2: Diagrams of military formations, kwŏn 4, 15b-16a.
> Enlarge

The book was published by Haesŏ (Hwanghae Province) Military Command in the cyclical year imin. Judging from the layout of the book, the year could be either 1722 or 1782. It may be presumed to be the version mentioned in the inventory of Korean woodblock matrices Nup’an ko (Survey of Woodblocks) published in 1796. The Haesŏ version was probably also used for the compilation of the royal edition commissioned in 1787; this made Pyŏnghak chinam one of the compulsory texts for the state military examination. As it was published by the local military command and in limited numbers, the book was probably not widely disseminated. After the division of the Korean Peninsula in 1945 and the sealing of borders between the Korean states, other copies (if any remained) were lost, or vanished into North Korean archives. Since no North Korean study on the topic mentions the Haesŏ edition, the Prague copy is probably the only one that survives. There are several well-known versions of the manual, both older and younger, kept in South Korean archives, which differ in content, layout, and linguistic features. Recent studies have strived to establish the precise genealogy of the transmission of the text; the Haesŏ Military Command edition is likely to provide important clues.


Fig. 3: Kwŏn 1, 2b, Chinese text with
Korean translations, and notes in
classical Chinese in the upper margins;
handwritten notes in columns 1,4,7
(right to left) and top left.
> Enlarge



Fig. 5: Kwŏn 1, 21b, handwritten
miniature
kugyŏl grammatical
marks inserted into the printed
Chinese text. > Enlarge

The woodblock printed part of the book is not, however, the most interesting part. The handwritten glosses and annotations in the book provide fascinating insights into its actual use and military literary culture in the late Chosŏn Dynasty (1392-1910). The original Chinese text of Pyŏnghak chinam was based on the works of the Chinese military thinker and general Qi Jiguang (1522–1582), adapted during the early 17th century to a Korean environment. The difficult text—of a technical nature and written partially under the influence of colloquial Chinese accessible to Chinese soldiers—was used by Korean military officials who were versed mainly in classical Chinese; the manual was probably for them not easy to understand. Although all Korean graduates of military examinations were supposed to be versed in classical Chinese, the enormous number of extant jokes and anecdotes about their so-called ‘literary’ abilities indicate that their physical and military prowess was not always accompanied by equally brilliant intellectual capabilities. The first printed editions of Pyonghak chinam of the 17th century therefore included translations into Korean, written in the Korean alphabet and accompanying the Chinese text in the first and later also the second section (kwŏn, or ‘fascicle’) of the book. The third and fourth sections, with illustrations showing military formations (fig. 2), and the fifth section, concerning the training of soldiers, sieges, and naval warfare, were printed without translation. The Haesŏ version inherits this setup, along with notes in classical Chinese printed in the book’s upper margins, a feature which appeared for the first time in early 18th century versions (see fig. 3).


Fig. 4: Handwritten notes at the end of the book.
> Enlarge

Despite all these aids to reading, some readers felt compelled to add their own exegesis. The handwritten notes in the book shed light on how and by whom the manual was used. We may identify at least two readers based on handwriting style. All of their notes are written in Chinese characters and show a considerable level of education. Some notes are several dozen characters long, and range from simple terminology glosses to technical matters, or comparisons with other military literature (such as the Chinese military classic Wei Liaozi). These notes may have been intended for personal use, or for later readers who could read classical Chinese. The high-ranking profile of at least one reader is affirmed by a list of all the military units of the Korean army he wrote on the last blank page in neat handwriting (fig. 4), indicating a knowledge of this topic ordinarily not accessible to lower-ranking soldiers. None of the notes are written employing the Korean alphabet, but a close look at some of the passages in the first volume reveals the presence of another level of textual exegesis. The printed Korean text in hangul was apparently considered insufficient to help with decoding the Chinese sections, and so in several places a reader has further marked the Chinese text with another vernacular Korean writing system, kugyŏl grammatical marks in their simplified version, which punctuated the Chinese text and clarified its syntactic features (fig. 5).

The original Chinese text is thus accompanied by multiple levels of exegesis, ranging from the printed vernacular Korean translations and notes in classical Chinese in the upper margins to handwritten notes in classical Chinese and insertions of kugyŏl punctuation into the text by a reader or readers. The multiple layers of the manual suggest that its readers were military officials with a good command of classical Chinese, able to render a difficult technical text more accessible via glosses and annotations. The book is thus an important document for studying literacy in the military circles of the late Chosŏn era. Its readers obviously preferred for their notes the use of classical Chinese and traditional kugyŏl punctuation over the Korean alphabet, which was nevertheless used in the printed text. In this sense military officials shared with their colleagues in the civil service the same preference for the classical language over the vernacular.





References

CH’OE Chinsuk (ed.) (1956): Pyŏnghak chinam. Pyongyang: Kungnip ch’ulp’ansa.

CH’OE Hŭngnok (1993): “Pyŏnghak chinam ŭi p’yŏnch’an e taehayŏ”. In: Minjok munhwa yusan, 4, 52-57.

CHŎNG Howan (ed.) (2013): Yŏkchu Pyŏnghak chinam. Seoul: Sejong taewang kinyŏmhoe.

KIM Ryongdam (2011): “Minchok kojŏn Pyŏnghak chinam ŭi kanhaeng kwa kŭ naeyong e taehayŏ”. In: Minjok munhwa yusan, 1.

PAEK Tuhyŏn (2016): “Pyŏnghak chinam ip’anbon ŭi yŏndae kojŭng kwa kyet’ong yŏn’gu”. In: Kugŏsa yŏn’gu, 20, 129-166.

PARK, Eugene Y. (2007): Between Dreams and Reality: The Military Examination in Late Chosŏn Korea, 1600-1894. Cambridge (Massachusetts): Harvard University Asia Center.

SIEGMUND, Felix (2016): Theorie und Praxis militärischen Wissens zwischen China und Korea im langen 17. Jahrhundert - Qi Jiguangs militärische Schriften und die nordöstliche Grenzregion. Unpublished PhD thesis. Ruhr-Universität Bochum.

TRAULSEN, Thorsten (2016): “The Rise of the Text Style ‘Vernacular Explication’ (ŏnhae) in Early Chosŏn Korea,1392-1598 - Diglossia, Canon, and Hermeneutics”. In: Lee Eun-Jeung, Marion Eggert (eds.): The Dynamics of Knowledge Circulation: Cases from Korea. Munich: Peter Lang, 113-139.


Description
Book in private collection
Material: Paper, 119 folios, thread-bound with evenly spaced five-hole sewing
Dimensions: 22.5 x 33.5 cm
Provenance: Korea, 18th century


Note from the editors:
While the subject of the present article appears to be a printed book, we felt the article fit the scope of the Manuscript of the Month series, as it focuses on the handwritten matter within the book.



Manuscript of the Month 02/2017
Text by Vladimir Glomb
© for all pictures: Lukáš Příbaň
Reference note:
Vladimir Glomb, “Understanding the Art of War”
In: Wiebke Beyer, Zhenzhen Lu (Eds.): Manuscript of the Month 2017.02, SFB 950: Hamburg,
http://www.manuscript-cultures.uni-hamburg.de/mom/2017_02_mom_e.html

last month
next month

Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC)

manuskript  des monats


Einsichten in die Kunst des Krieges:

Die Geschichte eines koreanischen Militärhandbuches

Krieg wird überwiegend mit dem Verlust von Texten assoziiert, doch in vielen Fällen begünstigt er auch deren Entstehung. Infolge der verheerenden japanischen und mandschurischen Invasionen im 16. und 17. Jahrhundert bemühte sich das koreanische Königshaus, seine Armee durch eine Reihe von Reformen und Neuerungen zu stärken. Diese Bestrebungen führten u.a. zur Zusammenstellung und Herausgabe eines Militärhandbuches mit dem Titel Pyŏnghak chinam (Kompass der Militärwissenschaft). Eine kürzlich entdeckte Ausgabe dieses Buches, geschrieben in zwei Sprachen und drei unterschiedlichen Schriftsystemen, bietet einen seltenen Einblick in militärische Ausbildung, Alphabetisierung und Schriftkultur des traditionellen Korea.


Abb. 1: Der Umschlag mit dem hand-
geschriebenen Titel.
> Vergrößerung

Bei dem „Manuskript“ handelt es sich eigentlich um ein mit Holzblöcken gedrucktes Buch, das handschriftliche Notizen und Glossen sowohl auf den bedruckten Seiten als auch auf Deck- und Rückblatt enthält. Es umfasst 119 Folia mit den Maßen 22,5 x 33,5 cm (der bedruckte Bereich der einzelnen Seite misst 22,5 x 18,5 cm). Der dicke Papierumschlag ist gewachst und mit einem eingeprägten Muster aus Lotosblumen verziert (Abb. 1); der Buchblock ist mit einer typisch koreanischen Fünf-Löcher-Bindung versehen. Das Buch befindet sich in gutem Zustand, nur ein paar vereinzelte Wurmlöcher deuten darauf hin, dass seine Pflege (vor allem die äußerst wichtige Trocknung im Frühjahr) zu einem bestimmten Zeitpunkt vernachlässigt wurde. Ursprünglich erworben in den späten 1950ern in Nordkorea (eventuell in einer der letzten privaten Buchhandlungen in Pyongyang), befindet sich das Buch gegenwärtig in einer Privatsammlung in Prag.


Abb. 2: Grafiken von Militärformationen, kwŏn 4, 15b-16a.
> Vergrößerung

Das Buch wurde vom Militärkommando der Region Haesŏ (in der Provinz Hwanghae) im zyklischen Jahr imin publiziert, dem Layout nach entweder 1722 oder 1782. Vermutlich handelt es sich um die Version, die 1796 im Inventar der koreanischen Holzdruckplatten Nup’an ko (Bestandsaufnahme der Druckblöcke) veröffentlicht wurde. Die Haesŏ-Version wurde wahrscheinlich auch für die Erstellung der königlichen Ausgabe verwendet, die 1787 in Auftrag gegeben wurde – mit ihr wurde das Pyŏnghak chinam zu einem der Pflichttexte in der militärischen Staatsprüfung. Da die Haesŏ-Version nur in begrenzter Zahl durch das örtliche Militärkommando publiziert worden war, war das Buch wahrscheinlich nicht weit verbreitet. Nach der Teilung der koreanischen Halbinsel 1945 und der Schließung der Grenzen zwischen den koreanischen Staaten gingen weitere Exemplare (falls noch erhalten) verloren oder verschwanden in nordkoreanischen Archiven. Und da keine nordkoreanische Studie zu diesem Thema die Haesŏ-Version erwähnt, ist das Prager Exemplar möglicherweise das einzige erhaltene. Es gibt mehrere Fassungen des Handbuchs – sowohl ältere als auch jüngere – in südkoreanischen Archiven, diese unterscheiden sich jedoch in Inhalt, Layout und sprachlichen Merkmalen. Neuere Studien haben versucht, die Genealogie der Überlieferung des Textes genau nachzuvollziehen; hierfür wird die Ausgabe des Militärkommandos von Haesŏ wohl wichtige Informationen liefern.


Abb. 3: Kwŏn 1, 2b, der chinesische Text
mit seiner koreanischen Übersetzung sowie
Anmerkungen in literarischem Chinesisch
am oberen Rand; handgeschriebene Notizen
in Kolumnen 1,4,7 (von rechts nach links)
und oben links. > Vergrößerung



Abb. 5: Kwŏn 1, 21b, grammatische
Kugyŏl-Markierungen im chinesischen
Text > Vergrößerung

Allerdings ist der gedruckte Teil nicht der interessanteste Aspekt des Buches. Die handschriftlichen Glossen und Anmerkungen bieten einen faszinierenden Einblick in seinen tatsächlichen Gebrauch und die militärische Literaturkultur der späten Chosŏn-Dynastie (1392-1910). Der chinesische Originaltext des Pyŏnghak chinam basiert auf den Werken des chinesischen Strategen und Generals Qi Jiguang (1522-1582) und wurde im frühen 17. Jahrhundert den koreanischen Gegebenheiten angepasst. Der komplizierte Text – sehr technisch und teilweise im umgangssprachlichen Chinesisch der einfachen chinesischen Soldaten formuliert – wurde von koreanischen Militärbeamten benutzt, die hauptsächlich in literarischem Chinesisch geübt waren. Das Handbuch war für sie wahrscheinlich nicht leicht zu verstehen. Obwohl alle koreanischen Absolventen der Militärprüfung Kenntnisse in literarischem Chinesisch haben sollten, lässt die große Anzahl der Witze und Anekdoten über ihre sogenannten „literarischen“ Fähigkeiten darauf schließen, dass ihr körperliches und militärisches Können nicht immer von ebenso brillanten intellektuellen Fähigkeiten begleitet wurde. Die erste gedruckte Ausgabe des Pyŏnghak chinam des 17. Jahrhunderts enthielt daher auch eine koreanische Übersetzung, geschrieben im koreanischen Alphabet, die zu dem chinesischen Text des ersten und später auch des zweiten Abschnitts des Buches (kwŏn, oder „Teilband“) hinzugefügt wurde. Der dritte und vierte Teil, die beide Illustrationen von Militärformationen zeigen (Abb. 2), sowie der fünfte Teil, der sich mit der Ausbildung von Soldaten, Belagerungen und Seekriegsführung befasst, wurden ohne Übersetzung gedruckt. Die Haesŏ-Ausgabe übernahm diesen Aufbau zusammen mit Notizen in literarischem Chinesisch, die auf die oberen Seitenränder gedruckt wurden, eine Besonderheit, die zum ersten Mal in Exemplaren des frühen 18. Jahrhunderts zu entdecken ist.


Abb. 4: Handschriftliche Notizen am Ende des Buches.
> Vergrößerung

Trotz all dieser Lesehilfen fühlten sich einige Leser genötigt, ihre eigenen Interpretationen hinzuzuf├╝gen. Die handschriftlichen Notizen im Buch geben Aufschluss darüber, wie und von wem das Handbuch benutzt wurde. Anhand ihrer Handschrift können wir wenigstens zwei Leser identifizieren. All ihre Kommentare sind mit chinesischen Schriftzeichen geschrieben und deuten auf einen hohen Bildungsgrad hin. Manche Notizen umfassen mehrere dutzend Zeichen, von einfachen terminologischen Glossen über technische Fragen bis hin zu Vergleichen mit anderen militärischen Werken (wie zum Beispiel dem chinesischen Militärklassiker Wei Liaozi). Diese Kommentare waren möglicherweise für den persönlichen Gebrauch bestimmt, oder für spätere Leser, die literarisches Chinesisch lesen konnten. Der hohe Rang wenigstens eines der Leser zeigt sich anhand einer Liste aller Militäreinheiten der koreanischen Armee in ordentlicher Schrift auf der letzten, leeren Seite (Abb. 4) – solche Kenntnisse waren rangniederen Soldaten nicht zugänglich. Keine dieser Anmerkungen ist mit dem koreanischen Alphabet geschrieben. Ein genauer Blick auf manche Passagen im ersten Band zeigt eine weitere Ebene inhaltlicher Interpretation. Der in Han'gûl gedruckte koreanische Text reichte offenbar nicht, um die chinesischen Teile zu entziffern. Daher markierte ein Leser an mehreren Stellen den chinesischen Text mittels Kugyŏl, einem einheimischen System phonetischer Symbole, um dessen Syntax zu erklären.

Der chinesische Originaltext wird somit von Interpretation auf mehreren Ebenen begleitet: von den gedruckten Übersetzungen in umgangssprachlichem Koreanisch und Anmerkungen in literarischem Chinesisch am oberen Rand bis zu handgeschriebenen Notizen in literarischem Chinesisch und eingefügter Kugyŏl-Markierung durch einen oder mehrere Leser. Die verschiedenen Ebenen des Handbuchs legen nahe, dass seine Leser Militärbeamte mit guten Chinesischkenntnissen waren, die einen schwierigen Fachtext durch Glossen und Anmerkungen zugänglicher machen konnten. Das Buch ist somit eine wichtige Quelle zur literarischen Bildung in den militärischen Kreisen der späten Chosŏn-Zeit. Für ihre Notizen zogen seine Leser offenkundig den Gebrauch des literarischen Chinesisch und der traditionellen Kugyŏl-Markierung dem koreanischen Alphabet vor, welches allerdings im gedruckten Teil verwendet worden war. Insofern teilten die Militärbeamten mit ihren zivilen Kollegen die Vorliebe für die klassische gegenüber der Umgangssprache.



Literatur

CH’OE Chinsuk (Hg.) (1956): Pyŏnghak chinam. Pyongyang: Kungnip ch’ulp’ansa.

CH’OE Hŭngnok (1993): „Pyŏnghak chinam ŭi p’yŏnch’an e taehayŏ”. In: Minjok munhwa yusan 1993/4, 52-57.

CHŎNG Howan (Hg.) (2013): Yŏkchu Pyŏnghak chinam. Seoul: Sejong taewang kinyŏmhoe.

KIM Ryongdam (2011): „Minchok kojŏn Pyŏnghak chinam ŭi kanhaeng kwa kŭ naeyong e taehayŏ”. In: Minjok munhwa yusan 2011/1.

PAEK Tuhyŏn (2016): „Pyŏnghak chinam ip’anbon ŭi yŏndae kojŭng kwa kyet’ong yŏn’gu”. In: Kugŏsa yŏn’gu vol. 20, 129-166.

PARK, Eugene Y. (2007): Between Dreams and Reality: The Military Examination in Late Chosŏn Korea, 1600-1894. Cambridge (Massachusetts): Harvard University Asia Center.

SIEGMUND, Felix (2016): Theorie und Praxis militärischen Wissens zwischen China und Korea im langen 17. Jahrhundert - Qi Jiguangs militärische Schriften und die nordöstliche Grenzregion. Dissertation, Ruhr-Universität Bochum.

TRAULSEN, Thorsten (2016): „The Rise of the Text Style ‘Vernacular Explication’ (ŏnhae) in Early Chosŏn Korea,1392-1598 - Diglossia, Canon, and Hermeneutics”. In: Lee Eun-Jeung, Marion Eggert (Hgg.): The Dynamics of Knowledge Circulation: Cases from Korea. München: Peter Lang, 113-139.


Beschreibung
Buch in Privatsammlung
Material: Papier, 119 Folios, fadengebunden mit gleichmäßiger Fünf-Löcher-Bindung
Maße: 22,5 x 33,5 cm
Herkunft: Korea, 18. Jahrhundert


Anmerkung der Herausgeber:
Obwohl sich der vorliegende Artikel auf ein gedrucktes Buch bezieht, hielten wir ihn doch passend für die Manuskript des Monats-Reihe, da der Fokus auf den handschriftlichen Aspekten des Buches liegt.



Manuskript des Monats 02/2017
Text von Vladimir Glomb
© für alle Bilder: Lukáš Příbaň
Zitationshinweis:
Vladimir Glomb, „Einsichten in die Kunst des Krieges“
In: Wiebke Beyer, Zhenzhen Lu (Hg.): Manuscript des Monats 2017.02, SFB 950: Hamburg,
http://www.manuscript-cultures.uni-hamburg.de/mom/2017_02_mom.html